[0.5.0] {Gelöst} WOL nur in Konsole

  • Bis dato hatte ich meinen VDR-Server 24/7 in Betrieb. Nun möchte ich diesen aus energietechnischen Gründen und weil meine Sundtek-Sticks bei Dauerbetrieb Probleme machen nur bei Bedarf wecken. Dazu habe per ethtool den Server lt. Ubuntu-Wiki konfiguriert. Das Aufwecken vom Klienten aus klappt auch in einer Konsole. Dann habe ich im WFE unter "Wake on LAN" den Server mit Namen und MAC-Adresse angelegt. Der Server wird aber nicht geweckt. Ich dachte schon an ein Rechte-Problem. Aber das Hinzufügen des Users "vdr" in die Gruppe "sudo" hat nicht geholfen. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    Einmal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • Für einen Schubser in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar! Die einzige Konfigurationsdatei mit der Endung "*.wol" die ich gefunden habe ist die Beispieldatei aus dem Paket wakeonlan.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Die einzige Konfigurationsdatei mit der Endung "*.wol" die ich gefunden habe ist die Beispieldatei aus dem Paket wakeonlan.


    Was hat es denn mit dieser Konfigurationsdatei mit der Endung .wol auf sich?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dazu sollte die menuorg.xml geändert werden. z.B.

    Code
    <plugin name="pin" />
         	<menu name="Remote wakeup">
                	<command name="server" execute="/usr/bin/wakeonlan 68:b5:99:00:00:00 &amp;> /dev/null" />
         	</menu>


    Natürlich mit der entsprechenden Mac-Adresse, dann geht das per Menü vom Client aus.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Tommy.Z: Danke für den Tipp aber dann gehts ja nicht automatisch.
    gda: in dieser Datei kann man die Rechner eintragen die geweckt werden sollen und ich habe, wie schon erwähnt, nur die Beispieldatei und das Binary bei meiner Suche nach wakeonlan gefunden. Vielleicht habe ich ja das falsche gesucht?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat


    Wer soll dann den schlafenden Server wecken, wenn nicht der Client? Er sich selbst?


    Habe ich es richtig "verstanden"?


    Albert

  • gda: in dieser Datei kann man die Rechner eintragen die geweckt werden sollen


    Wer sagt das? Ich kenne kein Programm bei uns welches sich für eine Datei mit der Extension .wol interessieren würde.


    Aktuell ist bei uns tatsächlich nur geplant, das WOL über das Menu auszulösen, allerdings scheint es da einen Fehler zu geben. Solange das so ist, muss man folgendes per hand machen:

    Code
    process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    Wenn du es automatisch willst, dann schreibe den Befehl, der auf der Konsole funktioniert, doch einfach in einen Upstart-Job.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Wenn du es automatisch willst, dann schreibe den Befehl, der auf der Konsole funktioniert, doch einfach in einen Upstart-Job.


    Danke Gerald, dann weiss ich doch wo ich dran bin.
    albert: Der Klient soll den Server wecken.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Falls jemand es braucht: Ich hab einfach in der /etc/rc.local die Zeile

    Code
    wakeonlan MAC-Adresse

    eingetragen. Für mich funktionierts so. Anstatt "MAC-Adresse" natürlich die wirkliche MAC-Adresse des Servers. :]

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Für mich funktionierts so. Anstatt "MAC-Adresse" natürlich die wirkliche MAC-Adresse des Servers. :]


    Nur damit das jetzt nicht gleich alle Blind kopieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist nämlich nicht garantiert, dass zu dem Zeitpunkt das Netzwerk schon oben ist. Das kann beim nächsten System schon daneben gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Wie wäre es denn mit einem simplen Upstart-Task?
    Jetzt nur mal ins Unreine geschrieben, müsste noch getestet werden...
    z.B. speichern als /etc/init/wakeserver.conf

    Code
    description "wake server"
    start on starting vdr and static-network-up
    task
    env MAC=xx:xx:xx:xx:xx
    exec wakeonlan $MAC


    Das sollte vor dem vdr und nach dem Netzwerk gestartet werden.
    Der Server wird evtl. nicht vor dem vdr-Start da sein, aber das scheint ja kein Problem zu sein, oder?


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!