[0.5] nach Update schlechte Empfanswerte [solved]

  • HAllo zusammen,


    ich habe heute meinen yavdr upgedatet und es läuft so weit ich es bisher sehen kann auch alles bis auf eine Kleinigkeit. Ich bekomme kein live TV Bild mehr. Aufnahmen können wiedergegeben werde, aber weder mit softhddevice noch mit xbmc bekomme ich ein Livebild. Femon zeigt mir keinen Lock an. Wenn ich von der zweiten Partition das Backup von vor dem Update starte ist alles OK. Das Verhalten ist sowohl mit einem 3.2 wie auch mit einem 3.8 Kernel gleich. Leider baut der linux-media-dkms unter dem Kernel 3.8 nicht durch. Unter dem 3.2 Kernel gibt es keinen unterschied zwischen dem linux-media Modul und dem mit dem Kernel mitgelieferten Modul. Die Firmware ist die selbe geblieben (md5sum). Vieleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.


    Meine Hardware siehe Signatur


    Gruß


    Luser

    VDR 1: Ausus P5B, TeVii S480 V2.1, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von luser ()

  • so ganz ohne ein Logfile, dmesg output oder sonst was wird das schwer, wenn die Klaskugel gerade in der Inspektion ist..
    Gibts denn Devicefiles under /dev/dvb ?


    und noch ein Tip: das linux-media heist jetzt media-build-experimental-dkms....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo heinbloed,


    natürlich habe ich auch schon die Logfiles durchforstet, leider ohne erfolg das einzige mekwürdige ist, das zweimal die Meldung "ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw).." erscheint ohne das danach eine Abschlußmeldung kommt.Diese Meldungen fehlen im alten log, da danach aber alle DVB devices erfolgreich von dynamite eingebunden werden und mir ja auch ein Signal im OSD und in femon angezeigt wird (der obere Balken steht fix auf gelb, der untere ist nicht da), scheint ja irgend etwas da zu sein. Vieleicht kannst Du ja mehr finden



    Hier die syslog ausgabe vom VDR start



    und die Ausgabe von dmesg



    Ein Treiberproblem halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, da es mit dem selben Kernel mit dem alles beim VDR 1.7 läuft, der VDR 2.0.2 dunkel bleibt. Eventuell gibt es ja beim "neuen" VDR oder einem seine Plugins einen Parameter den man jetzt setzen muß.


    Mit Dank im voraus


    Luser


    PS: Jetz mit hoffentlich lesbaren Logauszügen. Wie kann man die eigentlich in eine "Scrollbox" bekommen?

    VDR 1: Ausus P5B, TeVii S480 V2.1, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von luser ()

  • Moin!


    Bearbeite bitte deinen Beitrag noch mal und füge Zeilenumbrüche in deine Logausgabe ein.
    Und vor dem Absenden bitte einmal per "Vorschau" testen.
    Evtl. hilft es auch, den "Quellcode-Editor" zu benutzen.


    Danke.


    Lars.

  • luser, das kann so niemand lesen. Bitte mach es so:


    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog


    dann Link hier veröffentlichen.


    Albert

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig weiter geforscht. Den Treibe schließe ich mittlerweile eigentlich aus, mit scan und zap kann ich Kanäle scannen und auch umschalten.

    Code
    root@yavdr:/tmp# zap -channels czap.conf -adapter 1 SAT.1
    Using frontend "Montage Technology DS3000/TS2020", type DVB-S
    status SCVYL | signal a7f8 | snr e128 | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK


    femon gibt dann folgendes aus:

    Code
    root@yavdr:/tmp# femon
    FE: Montage Technology DS3000/TS2020 (DVBS)
    status SCVYL | signal 9c40 | snr e128 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 9c40 | snr e128 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 9c40 | snr e128 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 9c40 | snr e128 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Mit gnutv kann ich auch Daten in ein File schreiben und dieses dann mittels vlc wiedergeben.


    Also müsste das Problem irgendwoh beim VDR Backend liegen. Da es immer dann nicht funktioniert wenn das VDR Backend mit dabei ist.


    Ich habe testweise den VDR mal wie unten gestartet, mit dem ergebnis er tuned nicht, femon zeigt keinen lock an. Da ich damit auch alle Plugins als Problemursache ausgeschaltet habe bleibt nur noch der Kern VDR.

    Code
    /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -P "remote -p tcp:2002"


    Dank und Gruß


    Luser

    VDR 1: Ausus P5B, TeVii S480 V2.1, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von luser ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem gelöst! Ich habe einfach mal die setup.conf gelöscht, den VDR neu gestartet. Danach funktionierte es. Nach Vergleich der beiden setup.conf Datensätze habe ich gesehen das DISEC=0 eingestellt sein muß. Ich hatte das ganze schon gestern per VDR Oberfläche getestet, hier wird es aber scheinbar erst nach einem Neustart des VDRs übernommen. Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben.


    Gruß


    Luser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!