Bluray mit XBMC & VLC via libaacs+Makemkv

  • Die Info passt hier zwar nur zur hälfte rein, aber trotzdem ;)


    Bisher war es ja nur möglich mit Makemkv Blurays oder libaacs Blurays zu schauen, letzteres scheiterte meist an nicht vorhandenen Keys.
    Nun bietet Makemkv eine lilbmmbd an, diese ist libaacs kompatibel.
    ln -s libmmbd.so.0 libaacs.so.0
    ln -s libmmbd.so.0 libbdplus.so.0


    Vorher ein eventuell installiertes libaacs0 entfernen und eventuell mit equivs ein Dummy deb erstellen.


    wenn vlc oder xbmc nun die libaacs aufrufen wird die Bluray transparent durch Makemkv entschlüsselt, damit sollte es also in Zukunft auch möglich sein Blurays mit Menü zu genießen (Was unter Mediaportal (win) ja schon klappt)
    http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=3&t=7009

  • Funktioniert das denn jetzt?
    Muss ich aacs beim kompilieren einschalten? Wenn ja, muss ich
    ja libaacs-dev auf Debian installieren, und ein Dummypackage libaacs0
    erstellen, damit ich die Libs von makemkv verwenden kann.
    Also mit VLC hab ichs jedenfalls noch nicht zum laufen gekriegt.
    Momentan kämpfe ich noch damit, dass das Streamen von Bluray
    furchtbar langsam ist, es stockt nur.

  • > Muss ich aacs beim kompilieren einschalten?


    da bin ich mir ziemlich sicher denn der symlink zeigt ja auf einen wrapper mechanismus der sich so verhalten soll wie die richtige libaacs


    das andere problem das manche (viele) discs nicht gingen wurde kürzlich behoben
    http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=3&t=7493
    so das der wrapper mechnismus jetzt zuverlässig funktionieren sollte
    aber es bleiben die probleme das vlc oder xbmc nicht so gut den hauptfilm trffen wie makemkv selbst (im streamming modus entscheidet makemkv, im wrapper modus das abspielende programm)
    ABER mit der neuen libbluray 0.6 soll ja angeblich auch BD-J gehen (zumindest steht das im changelog, getestet habe ich da noch nichts)

  • vileicht gibts keinen schalter und vlc erkennt es beim configure selbst oder es ist immer aktiv so das es wenn vorhanden benutzt wird?
    aber ich vermute fast das es ganicht in vlc steckt sondern das der aacs support in der libbluray steckt
    wollte ohnehin die neue 0.6 mal testen, da kann ich gleich mal nachsehen ob ich richtig liege

  • Also libbluray fragt bei configure kein libaacs ab. Ich nehme auch an, dass es automatisch
    aktiviert wird, wenn die Lib im System ist. Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden,
    dass irgendwelche Headers noch installiert werden müssen. Und auf der makemkv Seite
    steht auch, Symlinks setzen, und VLC nutzt es.
    Vielleicht ist die Disk zu neu (Avatar 3D). Ich habe noch keine anderen hier, da ich mir erst
    das Laufwerk gekauft habe.
    Mit VLC geht bei mir gar nichts. Der Pfad wird nicht als Bluray erkannt. Hab schon mehrere
    Device Pfade probiert.

  • Es funktioniert jetzt direkt in VLC und in XBMC. Allerdings muss ich die Disk vorher
    mounten und als Pfad den Mountpoint in VLC angeben. In XBMC kann ich nach dem
    Mounten einfach "Disc abspielen" auswählen. Allerdings kommt dann kein Menü,
    sondern direkt der Film. Das ist unpraktisch, weil die 3D Version auf derselben Disk
    ist. Ich krieg die so nicht gestartet.
    Springen geht problemlos in XBMC. Wenn ich jetzt noch das vorher mounten umgehen
    kann, und noch das Menu kriege, dann ist alles in Butter.
    Und ich hab im Videolan IRC nachgefragt. Es wird dlopen benutzt. Es muss also nichts
    einkompiliert werden. Die Lib muss nur im System sein.

  • > Jedoch auch nur wenn voher gemounted.


    kein automaounter installiert/konfiguriert?
    bei yavdr leegt man die scheibe ein, liunx mountet sie automatisch auf einen konfigurierten pfad so das man es unter xbmc sieht (dateisystem der bluray)

  • Ich hab autofs drauf. Aber ich muss einen fstype angeben. Und anscheinend geht nur
    ein Typ. CDs sollen schliesslich auch noch funktionieren. Aber ich hab einen XFCE
    Unterbau. Vielleicht sollte ich dort mal die Automount Funktionen aktivieren.

  • Manuelles mounten ist nicht nötig. Bei mir erledigt das devmon, welcher als Daemon im Hintergrund läuft. Ein HowTo dazu liegt auf meinem Server, welcher auch das Addon 'Fritz!Box Anrufmonitor für XBMC' hostet. Siehe auch den Thread hier im XBMC-Unterforum...


    BJ1

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hmm, OK also geht es nur wenn die Bluray gemountet ist.


    Nein, die Bluray muss __nicht__ gemountet sein. Das übernimmt Devmon beim Einlegen der Bluray -oder einer DVD, CD, whatever...


    BJ1

  • > Was muss man machen damit er das Bluray-Menü startet ?


    in xbmc im menü video auf in das gemoutete verz. der bluray broesen und im verz. BDMV die indexbdmv start, dann ist in dem flgenden menü der unterste punkt das zum starten des bluray menüs


    bei vlc benutze ich nur die windows version und da war die bluray menü option direkt unter den stelle wo man das laufwerk auswählt

  • > Was muss man machen damit er das Bluray-Menü startet ?


    in xbmc im menü video auf in das gemoutete verz. der bluray broesen und im verz. BDMV die indexbdmv start, dann ist in dem flgenden menü der unterste punkt das zum starten des bluray menüs


    bei vlc benutze ich nur die windows version und da war die bluray menü option direkt unter den stelle wo man das laufwerk auswählt

    Wenn ich "starten bluray menü" auswähle, hängt sich xbmc nach eine weile auf.
    Im log steht leider auch nichts.
    Weiß jemand rat ?

  • Dein makeMKV scheint nicht aktuell oder nicht richtig installiert zu sein.

  • Ich hab libbluray 0.6.0 auf wheezy gebaut. Auch XBMC hab ich danach neu gebaut.
    Allerdings krieg ich so nur noch Ton, Bild ist schwarz. Zurück auf 0.2.2 aus den
    Paketquellen, dann geht's wieder.
    Schade dass Bluray 3D nicht unterstützt wird.

  • Hi,


    was ist hier zu tun für einen Linux-Mittelprächtigen? Gibt`s wo ein Howto?


    Danke und Gruß

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Bei Kodi tut sich was. Mit der richtigen libmmbd kann das dann so aussehen :) Bei einer weiteren BR wird zwar das Hintergrundmenü/die Animation angezeigt, leider fehlen aber die Menüpunkte bzw. sie sind unsichtbar...

    Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!