Server Client Feintuning

  • Hallo,
    ich benötige Unterstützung bei einigen Punkten:


    1. Ich möchte nicht auf dem Client Aufnehmen und Timer setzen, sondern nur auf dem Server
    2. Ich möchte die EPGimages auch auf dem Client sehen.
    3. Ich möchte in Windows XP ein Laufwerk mit dem Server einrichten.
    4. Ich möchte den VDR des Clients erst starten, wenn die Netzwerke mit dem Server verbunden sind.


    Zu 1: Bei der Timersuche wird der Timer richtig auf dem Server gesetzt. Die Aufnahme landet
    entsprechend auf dem Server. Die Direktaufnahme vom TVGuide landet auf dem Client. Dies soll so nicht sein.
    Die Aufnahmen werden zweimal angezeigt, unter yavdrserver und yavdrserver.000. Dies soll so auch nicht sein.


    Ich habe im Webfrontend des Clients unter Netzwerk: yavdrclient:/srv/vdr/ und im Webfrontend des Servers
    unter Netzwerk: yavdrserver:/srv/share/vdr/ hinzugefügt. Auf dem Client sind
    remotetimers,svdrpservice, epgsync und remoteosd, auf dem Server svdrposd angelegt.
    Unter etrecmenu habe ich Originales Aufzeichnungsmenü ersetzen "Ja".
    Unter Remotetimers habe ich:
    Aufnahmeart und Direktaufz. "Server"
    Programm Hauptmenü ersetzen "JA"
    Timer Hauptmenü ersetzen "NEIN"
    Aufzeichnungen Hauptmenü ersetzen "JA"
    Als Unterverzeichnis habe ich angegeben "/srv/vdr/video.00"

    zu 2: Die EPGimages sollen auf dem Client angezeigt werden. Auf dem Server liegt ein Symlink unter /var/cache/vdr/epgimages, die Originale sind
    unter /var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img/. Die Symlinks habe ich so freigegeben:
    sudo nano /etc/samba/smb.conf


    unix extensions = no
    follow symlinks= yes
    wide links= yes


    und


    sudo nano /etc/samba/smb.conf.custom
    [epg]
    path = /var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img
    comment = epgpics
    browseable = yes
    guest ok = yes
    force group = vdr


    sudo nano /etc/exports
    /var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img *(rw,fsid=4,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    Testweise habe ich beim client dies gemacht und den VDr neu gestartet:
    sudo mkdir /var/cache/vdr/epgimages
    sudo mount -t nfs 192.168.178.45:/var/cache/vdr/epgimages /var/cache/vdr/epgimages


    scheinbar findet er nur ein Bild (8043.jpg und nicht 8043-1.jpg) wenn nur ein Bild vorhanden ist.
    Was kann ich hier machen?


    zu 3: Ich kann auf den Server von Windows XP nicht zugreifen. Hier fehlt mir ein Ansatz


    zu 4: Der VDR am Client sollte erst nach dem mounten gestartet werden. Kann ich das so lösen?


    Server Freigabe:


    sudo nano /etc/exports
    /srv/vdr/video.00 *(rw,fsid=4,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)




    sudo nano /etc/fstab
    serverip:/srv/vdr/video.00 nfs defaults 0 0



    sudo nano /etc/init/wait-for-nfs.conf

    Quellcode:


    start on starting vdr


    task


    script
    # Warteschleife - für jeden Mount-Point erweitern
    until df -t nfs /srv/vdr/video.00 ; do sleep 1 ; done
    end script



    sudo chmod +x /etc/init/wait-for-nfs.conf

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • 1. Ich möchte nicht auf dem Client Aufnehmen und Timer setzen, sondern nur auf dem Server
    2. Ich möchte die EPGimages auch auf dem Client sehen.
    3. Ich möchte in Windows XP ein Laufwerk mit dem Server einrichten.
    4. Ich möchte den VDR des Clients erst starten, wenn die Netzwerke mit dem Server verbunden sind.


    Das ist Material für 4 Threads.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda Soll ich das aufsplitten?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • 1. remotetimers
    2. So mach ichs: Per NFS einen Pfad auf dem Server freigeben, der die EPG Bilder beinhaltet. Auf dem Client den Pfad mounten beim Systemstart.


    3. und 4. neue Threads

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Direktaufnahme vom TVGuide landet auf dem Client. Dies soll so nicht sein.

    Öhm ja - warum schaltet du dann nicht einfach die remotetimers-Unterstützung für den tvguide an? Das geht sicherlich auch über das OSD in den Plugineinstellungen, in der setup.conf sollte es dann wie angegeben aussehen:

    Code
    tvguide.useRemoteTimers = 1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Öhm ja - warum schaltet du dann nicht einfach die remotetimers-Unterstützung für den tvguide an? Das geht sicherlich auch über das OSD in den Plugineinstellungen, in der setup.conf sollte es dann wie angegeben aussehen:

    Code
    tvguide.useRemoteTimers = 1


    Kann man damit Timer auf dem Server anlegen, direkt aus tvguide heraus? Wusste ich auch noch nicht. Wenn das geht, cool!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann man damit Timer auf dem Server anlegen, direkt aus tvguide heraus? Wusste ich auch noch nicht. Wenn das geht, cool!


    Ist in der aktuellen Git-Version drin:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/tvguide/remotetimers.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich hab das zumindest noch in der setup.conf gehabt - weiß aber gerade nicht, ob das mal ein Patch von Saman war


    Oder obs nur der Anzeige dient?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bei mir funktioniert es.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So mach ichs: Per NFS einen Pfad auf dem Server freigeben, der die EPG Bilder beinhaltet. Auf dem Client den Pfad mounten beim Systemstart.


    Ist das so richtig?
    Auf dem Server den Pfad freigeben:

    Code
    sudo nano /etc/exports
    /var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img      *(rw,fsid=4,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    Auf dem Client einängen:

    Code
    sudo nano /etc/fstab
    192.xxx.xxx.xx:/var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img /var/cache/vdr/epgimages nfs rw,hard,intr 0 0



    und dann soll der Client mit dem VDR auf das einhängen warten:


    sudo nano /etc/init/wait-for-nfs.conf

    Code
    start on starting vdr
    
    
    task
    
    
    script  
    # Warteschleife - für jeden Mount-Point erweitern
    until df -t nfs /var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img ; do sleep 1 ; done
    end script


    sudo chmod +x /etc/init/wait-for-nfs.conf


    ich bin mir nicht sicher, ob die Syntax so richtig ist.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Einiges läuft etwas unrund. Ich habe mit:


    Code
    192.xxx.xxx.xx:/var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img /var/cache/vdr/epgimages nfs rw,hard,intr 0 0


    die Bilder gemountet. Das Verzeichnis wird auch angezeigt. Zwei Dinge sind komisch:
    1. du -s -h /var/cache/vdr/epgimages/ gibt sofort 520M auf dem Server aus und erst nach 90 Sekunden gleiches auf dem Client. Falsch gemountet?
    2. 520M an Bildern ist erschreckend viel. Ich hatte bisher löschen nach 30 Tagen und 5 Tage EPG eingestellt. Auf dem Server sind 39000 Bilder und 115000 Verzeichnisse (Symlinks). Ca. 40 Sender werden abgefragt. Was sollte man hier optimal einstellen?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

    Einmal editiert, zuletzt von wunderstürmer ()

  • Moin,

    Kann man damit Timer auf dem Server anlegen, direkt aus tvguide heraus? Wusste ich auch noch nicht. Wenn das geht, cool!


    alle Funktionen des magischen roten Knopfes können auf remotetimers umgebogen werden...da kannst du dich bei Saman bedanken ;)


    Ciao Louis

  • Mal leicht OT: könnte man die normalen Timer im tvguide optional auch über epgsearch anlegen lassen? Dann hätte ich gleich die bequeme automatische Sortierung nach Kategorie...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mal leicht OT: könnte man die normalen Timer im tvguide optional auch über epgsearch anlegen lassen? Dann hätte ich gleich die bequeme automatische Sortierung nach Kategorie...


    Leicht OT? ;) Epgsearch bietet soweit ich sehe keinen Service für einen "Einmaltimer" an...man könnte wohl einen Searchtimer zu einem Einmaltimer "vergewaltigen", das würde das ganze aber unnötig kompliziert machen...also: abgelehnt ;)


    Ciao Louis

  • wollte nur sagen, das Timer Problem ist erledigt. Mit dem mounten und den Bildern noch nicht. Bin auf 267M Daten runter auf dem Server. Zeit ist bei 70 Sekunden, bis mir

    Code
    sudo du -s -h /var/cache/vdr/epgimages/
    267M    /var/cache/vdr/epgimages/


    etwas anzeigt. Die Bilder werden auf dem Client auch nicht angezeigt. Auf dem Server habe ich epg.data und epg.db. Auf dem Client habe ich nur epg.data. Muss ich hier auch xmltv2vdr installieren?


    Eine Idee? Ich befürchte, dass mein 100Mbit Netzwerk der Flaschenhals bei diesem Vorhaben ist.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

    2 Mal editiert, zuletzt von wunderstürmer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!