[0.5 stable] Kein Shutdown nach Timern

  • Gestern Abend hatte ich den Fehler auf jeden Fall auch wieder. Also reproduzierbar.
    Gerade das Update durchgeführt. Werde es beobachten. Schon mal Danke!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Leider habe ich seit dem update au vdr 2.0 Probleme beim Shutdown meines VDR. Drücken ich die Power Taste, detached sich nur das frontend und der VDR fährt nicht herunter. Hier mal die log Einträge:


    /var/log/syslog:
    http://pastebin.com/Kjd41HCQ


    In der vdr-frontend.log gibt es keinen log Eintrag. Ich hatte Problem einmal lösen können, weiß aber leider nicht mehr wie. Nach dem upgrade/dist-ugrade von Freitag, der scheinbar auch das yavdr-util geupdated hat, ist das Problem wieder aufgetreten.


    Gruß
    Oc86

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Da hat das Frontend-Skript aber nichts mehr damit zu tun, denn der VDR sieht ja den Druck auf die Power-Taste und löst den shutdown-wrapper aus. Nutzt du den Standby-Modus oder fährt dein Rechner komplett herunter?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hatte exakt das gleiche Problem, dass der Rechner nicht mehr herunter fahren wollte.
    Er lies sich dann noch über das frontend und per ssh steuern. Nachdem ich mir einen Wolf
    gesucht habe, hatte ich das vdr-plugin-graphtftng, vdr-plugin-dvbsddevice und das vdr-plugin-dvbshddevice deinstalliert,
    die beim update wohl automatisch geladen wurden. Danach ging mein shutdown wieder.
    Ob es wirklich der Grund war liegt im Dunkeln.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • achdem ich mir einen Wolf
    gesucht habe, hatte ich das vdr-plugin-dvbsddevice und das vdr-plugin-dvbshddevice deinstalliert,
    die beim update wohl automatisch geladen wurden.


    Aber das passiert nur, wenn man blind die order.conf beim Update überschreiben lässt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Rechner sollte komplett runterfahren. Macht aber leider nicht. Bei Lifeguard ist nichts ausgewählt, dass sollte nicht das Problem sein.
    Wenn ich versuche die Plugins vdr-plugin-graphtftng, vdr-plugin-dvbsddevice und vdr-plugin-dvbsddevice zu deinstallieren, möchte apt-get yavdr-essential auch deinstallieren...:


    http://pastebin.com/bK3yWxcE


    Ich wollte diese Pakete schon vorher deinstallieren, da ich sie nicht benötige.

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • nur nebenbei bemerkt, die waren bei mir in der order.conf auch vorher deaktiviert.
    Wie gesagt mir ist nicht klar, ob da ein Zusammenhang besteht. Nun geht es aber.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Moin!


    Wie schon im Update-Thread beschrieben bringt das Update auf vdr 2.0.2 auch ein paar neue Konfigurationsdateien mit. Die darf man nicht einfach überschreiben lassen, sondern muss sich die Unterschiede anzeigen lassen, um dann eine Datei zu erstellen, die die eventuellen Neuerungen und die eigenen Änderungen vereint.
    Die order.conf gehörte dazu.


    Lars.

  • Die drei plugins sind auch schon bei mir deaktiviert. Bei /etc/default/vdr is auch ENABLED_SHUTDOWN aktiviert. Habe auch das shutdown hooks S99.shutdown den SHUTDOWNCMD von echo "SHUTDOWNCMD=\"stop vdr ; /sbin/halt -p\"" nach echo "SHUTDOWNCMD=\"stop vdr ; /sbin/shutdown -h now\"" geändert ... leider ohne Erfolg.

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Zum Problem, welches seb_k und ich hatten. Auch bei mir fährt der VDR jetzt herunter.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • @ Oc86:
    Kannst du mal rausschreiben lassen, was als Reaktion auf den Shutdown-Befehl passiert?
    Dazu mal in der /usr/lib/vdr/vdr-shutdown in der letzten Zeile
    eine Umleitung in eine Datei anlegen:

    Code
    eval $SHUTDOWNCMD >> /var/log/vdr-shutdown 2>&1 &


    Und dann mal dort nachsehen, was beim Aufruf des Shutdown-Befehls raus kommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk1986:


    Code
    stop: You do not have permission to modify job: vdr
    shutdown: Administratorrechte (»root«-Rechte) benötigt



    Meine sudoers einträge für den user vdr(standard):


    Code
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/bin/start-xterm
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/reboot
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown



    Das wundert mich jetzt ein wenig..

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Hast du etwas an den Upstart-Dateien oder sonstigen Skripten des VDR geändert?
    Kannst du mal nachsehen wie deine /etc/sudoers und die Dateien unter /etc/sudoers.d/* aussehen?
    Bei mir sieht das so aus:
    /etc/sudoers http://paste.ubuntu.com/6142440/

    Code
    /etc/sudoers.d/
    ├── README
    └── yavdr


    /etc/sudoers.d/yavdr http://paste.ubuntu.com/6142446/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • An /etc/init/vdr.conf habe ich ENABLE_SHUTDOWN=1 eingestellt.


    /etc/sudoers:



    /etc/sudoers.d/yavdr:

    Code
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/reboot
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/initctl *
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/bin/signal-event change-display

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • An /etc/init/vdr.conf habe ich ENABLE_SHUTDOWN=1 eingestellt.


    Ja, er versucht ja auch den Shutdown, darf es aber aufgrund fehlender Berechtigungen nicht - ENABLE_SHUTDOWN=1 gehört in die /etc/default/vdr
    Wie sehen denn deine /etc/init/vdr.conf, /etc/default/vdr und /usr/lib/vdr/config-loader aus?




    Mit welchen Argumenten wird der VDR gestartet?

    Code
    ps aux | grep vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vdr:

    Code
    vdr       1208  9.0  3.8 2955448 157164 ?      S<sl 16:50  24:12 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /va                      r/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.dat                      a -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -Psc -B0 -B1 -B2 -B3 -Pfemon -Pdynamite  -Pchannellists -Pconflictcheckonly -Pdbus2vdr --shutdown-                      hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --network --upstart -Pm                      arkad -Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038 -Ptext2skin -Pquickepgsearch -Pxvdr -t 10 -Pextrecmenu -Psofthddevice -D -Posdteletext  -Prestf                      ulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pepgsearch -f /usr/b                      in/svdrpsend -Pmenuorg -Pwirbelscan -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pskinpearlhd --                      epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pnordlichtsepg -Psundtek -Pstreamdev-server -Piptv -Pepgsearchonly


    /etc/default/vdr:



    /etc/init/vdr.conf:



    /usr/lib/vdr/config-loader:


    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Sieht deine /etc/dbus-1/system.d/vdr-upstart.conf wie im Git aus: https://github.com/yavdr/yavdr…system.d/vdr-upstart.conf ?
    Mir ist noch nicht klar, warum da die Rechte fehlen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die sieht mir bei mir genau so aus. Das mit den Rechten kann ich mir auch irgendwie nicht erklären.

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Hast du die /etc/sudoers mit visudo (also "sudo visudo") bearbeitet? Da hast du ja etwas herumgeschnibbelt:

    Code
    # Members of the admin group may gain root privileges
    ­min ALL=(ALL) ALL


    statt

    Code
    # Members of the admin group may gain root privileges
    ­%admin ALL=(ALL) ALL


    Endet die Datei mit einer Leerzeile?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!