[0.5 stable] Kein Shutdown nach Timern

  • Ich hatte gestern Abend/Nacht auch das Problem, dass der VDR nicht herunter fuhr. Ich hatte während einer Aufnahme die Powertaste auf der FB gedrückt. Das Frontend wurde detached. Heute Morgen lief der VDR dann noch. Das Frontend war immer noch detached. Es wurde auch nach einem Tastendruck auf der FB attached. Der VDR ließ sich ganz normal bedienen.
    Log hänge ich morgen mal an. Hatte heute keine Zeit, mich darum zu kümmern.


    EDIT: Ach ja, meine Installation ist ganz frisch von dieser Woche. Allerdings sind zwei Hüstelsachen nachinstalliert. Man möchte ja gerne HD schauen. ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi BOP!
    Versuche es doch mal mit der Änderung in der vdr-frontend.conf die seahawk gepostet hat. Nachdem ich diese Änderung vorgenommen hab fährt der VDR problemlos herunter.



    Habe es jetzt 3 mal getestet und es hat jedes mal problemlos funktioniert. VDR während einer Aufnahme ausgeschaltet --> Frontend wurde deatatched --> Aufnahme wurde zuende aufgezeichnet --> VDR fährt herunter. Klappt einwandfrei.

  • Moin!


    Wenn, dann bitte mit den Logmeldungen, damit man der Ursache auf den Grund gehen kann:


    Lars.

  • Ok. Werde das mal einbauen und nochmal einen log posten.


    €dit: Da passt was nicht. Wenn ich das einfüge kommt das Frontend nicht mehr hoch.

  • Kann evtl. mit den Leerzeichen zusammenhängen. Die müssen am Anfang der Zeile "richtig" sein. Einfach deine vorherige Datei nehmen und die syslog-Meldungen manuell einfügen. Dabei aufpassen, dass vom Editor keine Tabs eingesetzt werden.


    Python ist da etwas merkwürdig mit dem Einrücken - ist aber "by design"...


    Lars.

  • In Zeile 17 hat sich eine schließende Klammer zu viel reingemogelt:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja das war's. Habe es abgeändert und nochmal getestet. VDR ist nach der Aufnahme auch herunter gefahren. Hier die logs:


    Syslog ab der Programmierung im TV-Guide: http://paste.ubuntu.com/6132315/


    vdr-frontend.log: http://paste.ubuntu.com/6132326/


    €dit: Mir ist gerade eingefallen, dass es wohl auch Probleme mit dem Lifeguard gibt. Weiß natürlich nicht, ob das damit was zu tun haben kann. Wenn ich im Webinterface bei den Lifeguard Einstellungen alle Kästchen aktiviere, speichere und die Seite neu lade ist immer nur ein Haken bei Aptitude gesetzt. Die anderen bleiben immer leer.

  • Beim lifeguard-Addon zählt nur, was in der /etc/vdr/lifeguard.conf landet. Das Problem mit dem WFE ist bekannt, aber bislang hat sich da noch keiner der Leute, die es wirklich verstehen darum gekümmert...


    Code
    Sep 20 13:34:40 ubuntu vdr-frontend[1394]: could not connect to vdr, maybe bus object has changed


    Also ändert sich wohl das erstellte Objekt des dbus2vdr-Plugins irgendwann nach dem Start des vdr-frontends - hast du mal das komplette Log vom Start bis zum Herunterfahren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es sieht irgendwie nicht danach aus, ob es ein Verbindungsproblem gibt, oder übersehe ich was?
    Ob man sich angewöhnen sollte, in Python das Objekt nicht langfristig zu speichern, sondern sich das bei Bedarf jedes mal zu holen?


    Lars.

  • Die Frage ist ja auch wie das ganze zu reproduzieren ist. Bisher ist es ja nur 2 Leuten aufgefallen und so ungewöhnlich ist die Handlung ja nicht, den VDR bei einer laufenden Aufnahme auszuschalten.
    Bis auf die DD S2 haben die Systeme von BOP und mir ja auch nichts gemeinsam. Und exotische Veränderungen am System habe ich auch nicht vorgenommen. Nur den 3.8er Kernel und nvidia319 für die GT630 und das böse Plugin hab ich selbst installiert. Ansonsten ist alles aus der stable PPA.

  • Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Habe im Moment wenig Zeit. Bevor ich die Änderungen eintrage, würde ich ganz gerne erst noch einmal ausprobieren, ob das Problem reproduzierbar ist. Das kann leider aber Sonntag werden.


    Hier erst einmal das Log (txt-Download).
    Fängt an dem Zeitpunkt an, an dem der VDR eigentlich herunterfahren möchte/sollte.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich glaube es ist der reply_timeout von dbus, kein Problem mit dem dbus-Objekt. Wenn ich einen Shutdown-Hook mit einem "sleep 30" einbaue, bekomme ich auch immer den Fehler (auch mit dbus-send).

    Code
    Sep 19 00:25:28 yaVDR shutdown-wrapper: [3726] dbus2vdr-shutdown-wrapper: asking shutdown-hook /bin/sh /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard
    [...]
    Sep 19 00:26:44 yaVDR shutdown-wrapper: [3726] dbus2vdr-shutdown-wrapper: result(0) = (null)


    BOP: Was hast du denn in deiner /etc/vdr/lifeguard.conf drin, dass das lifeguard-Addon 76 Sekunden braucht?
    Bei seb_k sind das auch über dreißig Sekunden bis die Antwort auf die dbus-Anfrage kommt:

    Code
    Sep 10 11:33:18 ubuntu vdr: [2267] dbus2vdr: calling shutdown-hook-wrapper /usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper /usr/share/vdr/shutdown-hooks "0 0 0 \"\" 0"
    Sep 10 11:33:49 ubuntu vdr: [2267] dbus2vdr: result(0) = SHUTDOWNCMD="stop vdr ; /sbin/halt -p"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am Lifeguard habe ich bisher nichts verändert:

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich setze mal im Paket den timeout hoch (ich sage Bescheid wenn es in stable ist) - dann können alle Testen, ohne an den Skripten herumbasteln zu müssen...
    Langfristig würde ich aber lieber das lifeguard-Addon ersetzen (z.B. damit: https://github.com/seahawk1986/lifeguard-ng wenn ich das mit NFS-Verbindungen so im Griff habe, dass tote Verbindungen den Shutdown nicht mehr aufhalten), >30 Sekunden lang auf eine Antwort zu warten, ob der VDR herunterfahren darf geht ja gar nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt ein neues yavdr-utils - bitte mal testen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bin momentan unterwegs, werde es erst morgen Abend testen können. Ich gehe mal davon aus, dass die vdr-frontend.conf neu generiert wird beim Update oder? Änderungen brauch ich nicht rückgängig machen?

  • Genau, wenn es kein custom template für 30_softhddevice-02-script.py gibt, sollte das neue Template aus dem Paket greifen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, habe gerade das Update durchgeführt und mal getestet. Der VDR ist problemlos heruntergefahren. Allerdings bekomme ich seit dem Update Fehler wenn ich bei pastebinit posten möchte...


    Wenn es nichts damit zu tun hat muss ich mal schauen. Mich hat es jetzt nur gewundert, weil Lars Python weiter unter erwähnte und jetzt bekomme ich einen Fehler davon...


    €dit: Okay, hat sich wohl erledigt. paste.ubuntu.com scheint down zu sein, die anderen links aus dem Thread gehen ja auch nicht. Dann poste ich die logs wenn pastebinit wieder funktioniert.


    €dit2: So, hier die logs.


    Syslog: http://paste.ubuntu.com/6137004/


    vdr-frontend.log:


    Einmal editiert, zuletzt von seb_k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!