Siemens DVB-C mit J2?

  • Hallo!


    Ich habe jetzt exzessiv die Such-Funktion genutzt, aber nichts gefunden.


    Meine Frage an die Siemens DVB-C Besitzer.


    Hat die Karte einen J2 Anschluß?
    Ich besitze diese Karte, aber leider die dazugehörige Kabelpeitsche habe ich nicht ;(


    Also wär es für mich optimal ein Erweiterungsboard von TBE zu beziehen, aber ich weiß halt nicht, ob der legendäre J2 auf dieser Karte ist :rolleyes:


    Falls es einen Link gibt, wo die einzelnen Anschlüsse der Karte beschrieben sind, wär ich auch dankbar :D


    CU,
    Marcus

  • Hallo Moskito,


    die Siemens hat einen anderen Anschluß, der zum J2 und den dafür angebotenen Kabeln nicht kompatibel ist. Meine Peitsche hatte ich bei http://www.usa-x.org nachgekauft. Ist nicht mehr im Shop, aber kannst ja mal hinmailen.


    So prickelnd ist das Kabel aber nicht. Will man über Scart auch den Ton haben, muss man mit einem separaten Adapter noch die 3,5mm Stereoklinke mit den Cinchbuchen für Audio-out verbinden.


    Die Pin-Belegung habe ich hier gefunden:
    http://whip123.tripod.com/dvbc.html und
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html


    Am einfachsten nimmst Du eine 26-polige Pfostenbuchsenleiste (Reichelt Artikel-Nr. PFL 26) und ein passendes Flachbandkabel, dass Du nach wenigen cm mit den Anschlüssen eines einseitig abgeschnittenen Scartkabels verlötest.


    Vorteil ggü: J2: Hier braucht nichts gepuffert zu werden, die Kontakte sind direkt zum Anschluß an Endgeräte geeignet.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    kann mal jemand ein hochauflösendes Foto von dem Bereich um den 26-poligen Stecker posten? Auf dem Bild der folgenden Links sind 2 Chips zu sehen, mich würde mal interessieren, was da verbaut wurde:
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/siemens/dvb_2.htm
    http://www.tweakpc.de/hardware…ot.htm?images/dvb_c_g.jpg


    Da alle benötigten Signale anliegen, könnte man einen einfachen Adapter 26polig --> 10polig bauen, an dem dann der Adapter des Extension Boards angeschlossen wird.


    Tom

  • Zitat

    Wenn die Belegung bei http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html korrekt ist, liegt das S/PDIF-Signal an Pin 3 an. Die Belegung im anderen Link (http://whip123.tripod.com/dvbc.html) ist nur falsch gezählt, daher die Abweichungen.


    ja, aber das ist doch das coax s/pdif, also vermutlich so ~1volt.
    ich suche 5volt TTL pegel, so dass ich so'nen TOSLINK ranlöten kann ;)

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat

    Original von rolandm
    ja, aber das ist doch das coax s/pdif, also vermutlich so ~1volt.
    ich suche 5volt TTL pegel, so dass ich so'nen TOSLINK ranlöten kann ;)


    versuch doch einfach mal nen pullup gegen +5volt? (4,7 oder 10 kohm)


    wennde den high pegel "hochziehst", sollte der totx direkt anzusteuern
    gehen, oder? alternativ kannste nen schmitttrigger oder aehn. probieren.


    -- randy

  • Dr. Seltsam


    Hi erssma
    Da du auch eine Kabelpeitsche hast, frag ich dich einfach mal :)
    Die Peitsche hat doch soweit ich mich entsinnen kann, (bin leider im Moment nicht zu Hause) eine Digital-Audio-Out. Kann ich den 1:1 verwenden, wenn ich mal ins AV3overDVB Thema einsteigen will.
    Und wenn ja, habe ich dich da richtig verstanden, brauche ich keine Pelgelwandlung bzw galvanische Trennung zum DD-Receiver ?


    gruss


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten



  • Moin, bin leider kein AC3-Experte, aber vielleicht hilft Dir derAbschnitt aus der Bedienungsanleitung:
    "Der Stecker DIGITAL AUDIO der Mehrfachleitung ist ein digitaler Audioausgang (SPDIF OUT).
    Diesen Stecker können Sie an ein Gerät mit digitalem Audioeingang anschließen, z. B. an einen
    DAT-Recorder oder eine fortschrittliche Stereoanlage."


    Hört sich nach einem klaren "ja" an!


    Gruß
    Dr. Seltsam (der leider keine "fortschrittliche Stereoanlage" hat...)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Moskito:
    War wohl schon etwas zu spät gestern abend ... Ich hatte die falsche 26polige Stiftleiste gesehen. Die beiden 573 sind D-Latches und haben natürlich nichts mit der richtigen 26poligen Stifteiste zu tun.


    So wie das aussieht, sind hier für die Video-Ausgänge aber auch nur einfache LC-Filter verbaut (wie schon am Composite-Ausgang der DVB-S-Karten), also keine weitere Schutzschaltung. Ich müsste mir die Karte mal im Original anschauen, dann kann ich es genau sagen.


    Den Adapter des Extension Boards kann man dann nicht unverändert anschließen, da ja neben der Schutzschaltung auch noch Filter mit drauf sind. Das Konzept der Schutzschaltung (Serienwiderstände mit Klemmdioden) setzt außerdem vorraus, direkt an die Video-Ausgänge des AV7111 angeschlossen zu werden. In diesem Fall müsste man (wenn man die Signale nicht vor den Filtern der DVB-C abgreifen möchte) eine spezielle Adapterplatine anfertigen, und zwar mit aktiven Video-Pufferverstärkern.


    rolandm:


    Zitat

    ja, aber das ist doch das coax s/pdif, also vermutlich so ~1volt.
    ich suche 5volt TTL pegel, so dass ich so'nen TOSLINK ranlöten kann


    Der S/PDIF-Ausgang des AV7111 würde nur 3,3V liefern, aber das wäre OK für den TOTX173. Die haben vermutlich noch einen einfachen Spannungsteiler dahinter geschaltet. Also entweder das Signal vor dem Teiler anzapfen, oder das herunter geteilte Signal auf 5V-Pegel anheben, z.B. so wie hier: http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html


    Tom

  • Schade eigentlich.


    Dann muß ich mir also doch selber was zusammenlöten ;(
    oder eine andere Karte kaufen.


    Da ich derzeit bei meinem standalone DVD Player auch digital out über LWL nutze, möchte ich das bei dem VDR natürlich auch haben.


    CU,
    Marcus

  • Moin zusammen!


    Nachdem ich nun das ganze WE getestet habe, komme ich nicht weiter.


    Ich habe nach der Anleitung das Kabel gelötet.
    Aber es tut sich nichts ;(
    Ich habe es an zwei verschiedenen Computern mit zwei verschiedenen Fernsehern getestet, aber nichts :§$%


    Muß man noch irgendwas verbinden, außer den SCART Verbindungen?
    ich habe auch die ganzen Massen zusammengefasst und auf SCART 21 sprich Masse vom SCART gelegt.


    Mal eine Frage an die Besitzer der Seimens DVB-C ohne Kablepeitsche, hat es bei euch auf Anhieb funktioniert?


    Die Software an sich scheint zu funktionieren, denn per fbtv habe ich ein Bild vom OSD.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum löten ?(

  • Zitat

    Original von Moskito
    nach der Anleitung das Kabel gelötet.


    die Abbildung dort bezieht sich auf die Scartsteckeransicht von außen, also nicht wie sonst meist üblich von der Lötseite. Prüf nochmal, dass die Kontakte stimmen (sind am Scartstecker meist auch innen oder außen beschriftet)


    Zitat

    Original von Moskito
    ich habe auch die ganzen Massen zusammengefasst und auf SCART 21 sprich Masse vom SCART gelegt.


    schon mal falsch, das ist nur die Kabelabschirmung, die im TV nicht unbedingt an Masse angeschlossen sein muss. Die Masse sitzt an diversen Kontakten, siehe http://www.kabelfaq.de/video.html .
    Obwohl alle Massen natürlich intern zusammenlaufen, würde ich gerade bei RGB wirklich an die jeweiligen eigenen Massekontakte gehen (so dicht wie möglich am Signal).


    Für eine RGB - und FBAS-taugliche Verbindung brauchst Du die Kontakte nur wie folgt belegen:


    26-poliger Siemens-X3 (Ausgänge) / Scart (Eingänge)
    --------------------------------------------------------------------------
    1 8 AV-Schaltspannung
    2 4 Masse Audio
    4 2 Ton rechts
    6 6 Ton links
    8 17 Masse Video Composite
    10 - (Video Composite Cinch)
    16 13 Masse Rot
    17 20 VIdeo Composite Scart
    18 15 Rot
    21 11 Grün
    23 9 Masse Grün
    14 7 Blau
    16 5 Masse Blau
    13 16 Austastung
    15 18 Austastung Masse


    Die Belegung des 26-poligen X3-Anschlusses der Siemens entspricht dabei der Abbildung bei http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html (man findet z.T. auch andere Durchnumerierungen).


    <edit 03.07.04:>
    -Pin 10 und 17 sind offenbar zwei unterschiedliche Videoausgänge
    -Die Scart-Pinbelegung geht davon aus, dass ein Stecker zum direkten Anschluß an einen TV angeschlossen wird. (Bei einer Buchse müssen statt der Eingänge die Scart-Ausgänge verkabelt werden)
    </edit>


    Wenn Du statt RGB lieber S-Video haben möchtest, kannst Du Dir Grün und Blau sparen. Rot (Scart 15) wäre dann Chroma (X3 5). An Scart 20 käme die Luminanz (X3 9). Für einen S-Video-Betrieb muss der Treiber aber anders eingestellt, evtl. auch neu übersetzt werden (?). Standard des Treibers ist RGB und Composite (=FBAS).


    Ich hoffe, auf die Schnelle keinen Fehler eingebaut zu haben...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Danke für die Infos!


    Ich hab jetzt mal nach deiner Anleitung umgelötet.


    Ergebnis = 0!


    Es tut sich nichts.


    Weiß noch jemand einen Rat?


    Hat jemand eine originale Kabelpeitsche mit Slotblech rumliegen und kann sie mir mal ausleihen, damit ich testen kann, ob die Karte defekt ist?


    Andere Ideen hab ich jetzt nicht mehr! ;(

  • Du bist aber sicher, dass VDR richtig läuft und die Karte ein Bild empfängt? (evtl. mal mit fbtv-plugin testen, ob ein Bild auf dem VGA-Monitor ausgegeben wird)


    wie ist der Scart-TV-Eingang am TV konfiguriert? Ein FBAS/Composite-Signal sollte eigentlich immer angezeigt werden. Die RGB-Darstellung wird evtl. aber nur funktionieren, wenn dem TV explizit gesagt wird, dass er in den RGB-Modus gehen soll. Normalerweise schaltet der TV nämlich nur dann auf RGB, wenn er über Scart Pin 8 eine Schaltspannung im Bereich von ich glaube unter 6 Volt bekommt. Diese Schaltspannung liefert die Karte bzw. der Treiber aber m.E. nicht automatisch.


    Wie hast Du die Leitungen an den X3 angeschlossen? mit einem Pfostenleistenstecker und eingeklemmten Flachbandkabel? Das muss richtig gepresst werden (im Schraubstock).


    Am besten nochmal sorgfältig mit einem Multimeter die Leitungen durchmessen und sicherstellen, dass die richtigen Kontakte kurzschlußfrei verdrahtet sind.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Moskito
    Ich hab jetzt mal nach deiner Anleitung umgelötet.


    war`s denn vorher anders verlötet? Hoffentlich hattest Du keinen Kurzschluß produziert und die Videoendstufe der Karte zerstört...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!