Hardware-wakeup die 4.

  • Hi harvey,
    na so wie das aussieht läuft doch schon alles ;)
    Ich muß jetzt aber mal das von dir geschriebene etwas sortieren. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du folgendes gemacht:
    - Den Controller auf deinem STK200 programmiert. Das hat ja auch funktioniert.
    - Die Zielschaltung insofern modifiziert dass am PIN 16 (also Ausgang Powertaster) eine LED angeschlossen ist. Hierzu direkt ne Frage:
    Wie hast du die angeschlossen?. Wie du der DOKU entnehmen kannst wird dieser für das Einschalten nach GND gezogen. Du solltest also diese LED mit der Anode an 5V anschließen und die Kathode über einen Vorwiderstand an PIN 16.
    Wenn das so ist sollte folgendes passieren:
    Wenn du die Schaltung an 5V anschließt blinkt die Status-LED 2-3 mal (und nur dann!!! Bei einem Reset tut sie das nicht also nur wenn du die Schaltung von der Spannung komplett abnimmst - weil nur für den Stromausfall gedacht ;)). Dann sollte deine "Power-LED" an PIN 16 für ca. 500mS leuchten......und das halt nur einmal.
    Wenn das so ist läuft bis hierher alles perfekt.
    Zur Timerprogrammierung:
    Der Transistor wandelt ja nur den Pegel nach 5V für den Controller. Also geht das nur in eine Richtung. Daher ist eine "Statusmeldung" an den Rechner so nicht möglich...aber letztlich auch nicht nötig. Die Status-LED fängt an zu Blinken (der Zustand wechselt 1x/Sek). Also wenn die nicht blinkt ist auch kein Timer prorgammiert. Falls das nicht funktioniert kann das an verschiedenen Dingen liegen. Prüf doch mal folgendes (Ich geh mal davon aus dass die Schaltung keinen Fehler hat):
    - Sind die GND-Leitungen vom Rechner und dem Controllerboard verbunden (Falls du ein externes Netzteil verwendest)?
    - Hast du den COM-Port richtig angeschlossen (Stichwort: PIN5 bzw PIN9-Typ bei internen Anschlüssen?
    - Ist die Leitung nicht zu lang, denke bis 50 cm ist ok?
    - Ist der COM-Port richtig konfiguriert (9600 Baud) und auch verwendbar?
    - Läuft evtl. noch etwas anderes über den COM-Port?
    - Schickst du den Befehl an das richtige Device (ttyS0 bzw. ttyS1)?
    Also das wird schon ;)
    Bis dahin
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini
    Danke für Deine Antwort!
    Ja, das mit der LED hast Du genau richtig verstanden, eine LED mit 470R richtig rum gegen +5V.
    Dann verstehe ich das mit dem Reset auch, also drei* blinken UND 500ms PowerOn nur nach Powerfaiil, nach Reset blinkt PowerLED genau einmal.
    Meine Stromversorgung beziehe ich aus dem WOL Steecker des Motherboards, es sind excat 4.98 V, und schön glatt (ausserdem habe ich 2.2uF par 100nF zu Pin20/10 des Atmel. GND sollte also auch OK sein.
    Der Transistor ist klar und geht, an Pin2 sehe ich mit dem Osszi auch bei
    dem echo -e -n "\nWKM1\n" > /dev/ttyS0 ein paar 0/1 Wechsel am Atmel (meist 0V, flackert gegen 5V)
    Ich habe übrigens das Compaq EN SFF, das auch Albux? als Foto hat, gewht sonst echt SUPER!
    Also ein Typ9 interner Verbinder( Verpresstechnich), also Pin5 = Tx aus Sicht des Rechners, Pulse kommen ja auch an.
    Mit Status meine ich keine Rückmeldung an den PC, serielle oder so, sondern
    lediglich den Zustand "Jetzt läuft die Zeit" an einem Pin des Atmel, zu LED anzeigen oder nur zum Testen, eventuell eine hohe Frequenz, dann kann man
    den Quarz-KorrekturFaktor aus der Frequenz messen (Falls Counter vorhanden).
    Oder auch so etwas wie "Kein gültiger Code".
    Baudrate ist jedenfalls 9600 8n1, mit Ausgabe von stty -a -F /dev/ttyS0
    geprüft.


    Leider sehe ich danach allerdings KEIN Blinken, ich hatte auch mit 1Hz gerechnet, aber es kommt garnichts. Bin/War verzweifelt, weil der dreifach Blinker ja auch nur nach echten Powerfail kam.


    Also bei Powerfail sehe ich BEIDE LEDs, eine dreimal, die andere einmal blinken, also alles korrekt angeschlossen, Quarz habe ich auch schon getauscht, Atmel ist 90S2313 -10pl
    #Ich prüfe jetzt, ob es eventuell einen Vorteiler des UART gibt, weshalb die angezeigten 9600 nicht stimmen.
    Die Lage ist also hoffnungslos, aber nicht ernst !


    Danke und Gruss
    Harvey
    PS ich habe ein Layout mit EAGLE gemacht, mit STD-Bauteilen, groben
    Leiterbahnen für Küchenatzer wie muich, kann ich gerne (ohne Gewähr)
    versenden. Erweiterungen sind: Ausgang nicht Powertaster sondern WOL mit Relais gegen 5V_SB, daher kommt auch die Spannungsversorgung, AVboard/Sensor auf Pfosten.

  • Hi,
    mir fällt gerade ein steini vom Herzen :)
    ES GEHT!


    Grund warum nicht:
    genommen habe ich die Schnittstelle, die sonst von LIRC verwendet wird.
    JA, ich habe mit setserial wieder die alte Einstellung setserial uart 16550 /dev/ttyS0 gemacht!
    ABER
    es ist ein 16550A!!!!!!
    Also gabs wohl einen Overflow, also zwar ein paar Pulse, aber keinen richtigen
    seriellen Code. Ohne Speicherosszi kann ICH jedenfalls 9600 Baud nicht
    mehr mit den Augen dekoden :)
    Langer Sinn ohne kurze Rede:
    Auch bei mir "löpts" jetzt.
    DAnn mach ich mit der ANbindung WOL weiter, dann gibts auch kein Problem
    mehr mit Sensor, da WOL im Betrieb nicht stört!
    Danke nochmals für Deine Erläuterungen!


    CU
    Harvey

  • Hi harvey,
    na dann isses ja gut. :)
    Das mit Lirc hab ich mir schon fast gedacht.
    Stell die Layout's doch ruhig hier rein. Schau ich mir gern auch mal an. Es sieht ja so aus als ob es doch noch immer rel. viele VDR-Nutzer gibt die sowas brauchen.
    Bis dahin
    Gruß
    steini


    PS.: Was meinst du mit "kein Problem mit Sensor"?

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    ich hab hier zwei MT und einen Server am laufen. Wg. des fehlenden Wakeups erledige ich alle timergesteuerten Aufnahmen am Server (ziemlich unpraktisch).


    Die Schaltung finde ich super, kann Sie mir aber warscheinlich nicht nachbauen (2 linke Hände und Kettenraucher ;) )


    Hat jemand Lust und Zeit 2 Schaltungen für mich zu bauen (ich zahle natürlich die UK und die Zeit)?


    Wäre super nett ...


    PS: Du schreibst, du hast 5V direkt vom Netzteil genommen - wie muß ich mir das vorstellen? Netzteil auseinander gebaut und 2 Kabel rausgeführt?

  • Hallo uxtuner,

    Zitat

    du hast 5V direkt vom Netzteil genommen

    Ja, Aber dafür muß man das Netzteil nicht zerlegen. Da sollte man eh die Finger von lassen (was ich aber nicht konnte.......ist original einfach zu laut ;D). 5VSB ist beim MT das lila Kabel am ATX-Stecker. Aber wie schon mehrfach erwähnt ist das ein Eingriff am Rechner wo jeder für sich entscheiden muß ob er sich das zutraut.:lehrer1 :gap ;D

    Zitat

    kann Sie mir aber warscheinlich nicht nachbauen (2 linke Hände und Kettenraucher )

    Na ja, bei den Steuererhöhungen wird das ja sicher weniger :D.
    Aber ok. Mal sehen ob jemand gerade was im Bau hat und vielleicht zwei für dich mitmacht. Ansonsten hab ich auch schon wieder ein paar Anfragen bekommen (allerdings nicht ganz verbindlich). Wenn's dann noch ein paar mehr werden mach ich dann nochmal ne kleine Serie.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi @ Steini,
    mit "kein Prob mit Sensor meine ich, dass Software "auto_on"
    aus Deinem Packet verwendet wurde, und nicht die ..C.. ..D..
    Versionen.
    Da jetzt "alles" funktioniert teste ich heute abend mit Optokoppler zur Anbindung von WOL.
    Wie ihr sicher alle wisst, haben mache Motherboards eien kleinen,
    dreipoligen Pfostenverbinder namens WOL (WakeOnLan).
    Dieser Pfostenverbinder beinhaltet GND, +5V Standby und einen Pin zum Aufwecken des Rechners.
    Dieser Pin wird kurz gegen +5V_STandby gepulst, und der Rechner geht an! Danach ist weiteres Pulsen ohne Bedeutung, also ein
    "ich laufe doch" Sensor nicht notwendig.


    Damit ist die STromversorgung ganz einfach, es genügt eine drei-polige Verbindung zum WOL-Pfosten, und zu TxD des Rechners.


    Ich werde das Layout noch etwas erweitern, damit LIRC mit über das Platinchen geht:
    Also 10pol zum seriellen Port, 3pol zum WOL, 5pol zur FRont wegen
    TSOP und StatusLED zum Blinken, alles passend zu Compaq EN SFF, Bild siehe albux.
    KEINE EINSCHALTUNG über Lirc!


    CU
    Harvey

  • Hi steini,
    sehe gerade, dass Du aktiv bist.
    Wenn Du mir boardmail schickst kommt (derzeitiges) Layout sofort.


    Hi uxtuner,
    wie Du sicher liest bin ich auch "dabei", wenn Layout noch etwas
    fertiger kann ich sicherlich auch ein paar wenige mehr davon bauen.
    Platine definitv unter 1/2 Euroformat, mit Pfostenverbindern passend
    zu meinem "Lieblingsgehäuse" Compaq EN SFF.
    Dann auch Kein Problem mit +5V_Standby ohne Kabel aufzutrennen.
    Klappt natürlich nur mit WOL auf dem Mutterbrett!


    Kosten kriegen wir sicher hin, aber bitte nicht drängeln, so kurz
    vor Weihnacht muss ich Geschenke kaufen gehen :)


    CU
    Harvey

  • Hi Harvey,
    da hamm wir uns wohl grad verpasst.

    Zitat

    Wenn Du mir boardmail schickst kommt (derzeitiges) Layout sofort

    done ;)
    Das mit dem Sensor war eigentlich ein Spezialfall. Ansonsten ist das nicht notwendig und macht auch keine Probleme. Hast wohl den ganzen Thread gelesen!?!.....Respekt ;D
    Das du die Teile für Lirc mit auf die Platine nehmen willst ist eine wirklich gute Idee. Dann braucht man sich nämlich um die korrekte Stromversorgung des TSOP keine Gedanken mehr zu machen.

    Zitat

    Wie ihr sicher alle wisst, haben mache Motherboards eien kleinen, dreipoligen Pfostenverbinder namens WOL

    Das ist eine ziemliche Vereinfachung des Einbaus. Für alle die an ihrem Mainboard diese Möglichkeiten haben ist das super.


    Aaaber leider hat der Multitainer keinen solchen WOL-Stecker :(, hab ich nämlich als Erstes in Betracht gezogen....damals ;)
    Das mit Lirc (hab ich damals auch noch verwendet - mittlerweile aber das Remote-Plugin) geht im MT leider auch nicht so ohne weiteres. Da das LCD-Display des MT am internen COM-Port hängt (wo ja auch die Wakeup-Schaltung dran kommt) kann man dadrüber kein Lirc betreiben ohne auf das LCD-Display zu verzichten. Darum hab ich dann auch zunächst die Lirc-Schaltung am externen COM-Port belassen.
    Ich weiß jetzt nicht wie uxtuner das braucht oder möchte....das sind halt beides Multitainer für die er das braucht.
    Bis dahin
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,
    kleine Anmerkung falls jemand das Modul unter Linvdr 0.7 laufen hat.
    Hier muß man das Kommando:

    Code
    echo –e „\nCLT\n“ > /dev/ttyS1

    aus der runvdr rausnehmen, da diese in der rcSutdown mit

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop

    aufgerufen wird und der vorher ggf. programmierte Timer wieder gelöscht wird.
    Das "CLT" Kommando kann dann z. B in die "boot.local" oder alternativ in die Sektion "start" der runvdr.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi steini,


    hast du das mit dem WOL schon mal gemacht? Wie würde denn das mit dem WOL Anschluss funzen bzw. wie würde da eine Beschaltung aussehen? ?(


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo schmalzz,
    WOL hab ich noch nicht getestet......weil nicht vorhanden ;). Wie schon gesagt bietet sich das aber falls vorhanden durchaus an, v.a. wegen vorhandener permanenter Stromversorgung.
    Harvey testet das ja zur Zeit. Der kann sicher dann mehr dazu sagen. Allerdings macht er das über ein Relais bzw. einen Optokoppler. Ich kann jetzt nicht sagen ob diese galvanische Trennung sein muß. Falls nämlich nicht würde ein zusätzlicher Transistor in der Ausgangsbeschaltung ausreichen. Mal sehen was Harvey da berichten kann.
    Aber bei dir läuft's doch schon :). Dann laß es doch zunächst mal so und plan WOL für die nächste "Ausbaustufe" ;D
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi steini,


    ja eben, es läuft! Das kann doch nicht sein?!?


    Nein, im Ernst. Ich muss die Kiste demnächst wieder aufmachen. Da hätte es sich halt angeboten. Zudem das bei mir nur so ne "fliegende" Verkabelung ist. Mit dem WOL könnte ich alles über einen Anschluss erschlagen: Power und Signal. Vor allem würd das hässliche SUB-D Kabel nach aussen wegfallen.


    Aber wenn ich alles mache was ich noch vorhabe... ?(


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,

    Zitat

    Mit dem WOL könnte ich alles über einen Anschluss erschlagen: Power und Signal. Vor allem würd das hässliche SUB-D Kabel nach aussen wegfallen

    was meinst du mit "Signal" undwofür ist denn das Kabel nach außen? Falls das für die ser. Kommunikation ist brauchst du das ja trotzdem.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    was meinst du mit "Signal"


    Öhm, das um die Kiste zum gewünschten Zeitpunkt aufzuwecken???


    Zitat

    Falls das für die ser. Kommunikation ist brauchst du das ja trotzdem


    Ja, logisch. Irgendwoher muss der Atmel die Info bekommen. Wär ja krass wenn das vom WOL her käme! :mua


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi Schmalzz,
    mit WOL klappt prima, ich habe die Ausgangsschaltung mit einem PNP-Transistor gegen 5V_SB geschaltet. Das Ganze als Platine layoutet und mehrfach aufgebaut.
    Läuft so mit der Original-Software von Steine THX an IHN!


    Anschluss WOL ist der kleine dreipolige Pfostenverbinder im 2mm Raster:
    5VSB - GND - WakeUp (pulse nach 5V_SB).


    Weiter habe ich auf meiner Platine einen Anschluss für den TSOP1738
    für LIRC und die Blinkled nach "vorne" gelegt, also auf ein kleines
    Adapterplatinchen.


    Anschluss an die serielle Schnittstelle MUSS aber sein, wie soll den
    sonst der String "\nWKMxxxx\n" an den Atmel geraten????


    In meinem Motherboard ist ttyS0 als 10pol. Pfostenverbinder aufgebaut
    (Typ 9, also Pin9 = GND, Pin5=TxD, Zählung wie Flachkabel), da ist die
    gesamte "Verdrahtung" intern.


    Falls Interesse an Layout, bitte mailen bzw. in diesem Thread nachfragen.


    Ich gebe gerne, möchte aber nicht die nnnn-te Version auf dem Markt
    werfen :)


    CU
    Harvey

  • Hi,

    Zitat

    Wär ja krass wenn das vom WOL her käme!

    genau, das wär noch was! Sozusagen das berühmte "enh. 3 Wire Interface" kurz "I3c" am WOL-Stecker ;D ......fehlt nur noch das Protokoll.
    Spaß beiseite: Hast du nicht intern noch nen COM-Port frei. Das ist wirklich blöd Kabel aus oder in das Gehäuse sozusagen umzuleiten. Wie das mit WOL funktioniert hat ja Harvey beschrieben (Danke Harvey werd ich mal so in die DOKU aufnehmen.........wenn ich da mal zu komme ;)). Wichtig dabei ist dass man einen PNP-Transistor nimmt (z.B. BC 557)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5


  • Haben möchte! Kannst du mir das mailen bzw. hier posten (vielleicht besser, wollen ja alle was von haben :]).


    Danke


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi Schmalzz,
    okay, Du hast es nicht anders gewollt!


    Hier kommen die eagle-Dateien.
    Ich habe dieselbe Schnittstelle für LIRC und Wakeup benutzt,
    daher MUSST Du VOR dem setserial in LIRC die Einstellungen sichern
    und im shutdown.sh den LIRC beenden (/etc/init.d/lirc stop)
    und den alten Zustand des ttyS0 wieder restaurieren.
    Dann klappts auch mit der Ausgabe


    Also etwa so:


    setserial -G /dev/ttyS0 > /tmp/saved_ttyS0


    zum sichern und


    setserail `cat /tmp/saved_ttyS0`
    echo -e -n "\WKM$NEXTTIMERINMINUTES\n" > /dev/ttyS0


    Zeitberechnung wie gehabt, siehe steinis Original


    Viel Erfolg und melde Dich!


    Harvey


    PS steini: das ist meiner letzter Zustand, der bei mir erfolgreich läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!