[Announce] VDR Plugin epg2vdr 0.0.4 & epgd 0.0.5

  • Prima Idee.


    damit das rund ist schickt der client nach dem update ein hitk power und legt das ganze Ding wieder hin: whole in one ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • wenn mir jemand verrät woran ich den 'Aufweck-Grund' erkennen kann gern

  • kannst du ja in der DB nachlesen wann er wieder angehen sollte: wenn das halbwegs passt machst du artig wieder aus


    macht ya ja nicht anders mit dem frontend script, nur mit nem file


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • auch auf die Gefahr hin das der User den gerade angeschaltet hat kurz aus dem Raum ist zurück kommt und das Ding wieder aus ist?

  • naja es wird ja eher für Nachts um 3 so eingestellt sein

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Schön wäre es, wenn es so etwas wie,

    Code
    update_on_start = 0


    geben würde, damit epgd nicht bei jedem (Re)Start gleich losrennt, sondern erst nachschaut, ob laut konfiguriertem Intervall, überhaupt ein Update notwendig ist. ;)

  • Schön wäre es, wenn es so etwas wie,

    Code
    update_on_start = 0


    geben würde, damit epgd nicht bei jedem (Re)Start gleich losrennt, sondern erst nachschaut, ob laut konfiguriertem Intervall, überhaupt ein Update notwendig ist. ;)


    stimmt und ist auch schon weiter oben als Feature für die nächste Version akzeptiert ;) ggf. von mit etwas missverständlich formuliert.

  • horchi:
    Schau mal in dbus2vdr, da hab ich eine Abfrage drin, ob der vdr manuell oder automatisch gestartet wurde.
    Wenn automatisch, dann verhindert das Plugin mittels der virtuellen Funktion Active in cPlugin das Herunterfahren, bis es durch ist. Wenn der Benutzer in der Zwischenzeit nicht aktiv geworden ist, fährt der vdr von alleine wieder herunter, Power schicken muss man nicht. Und wenn der Benutzer aktiv geworden ist, fährt der vdr nicht herunter. Power schicken wäre dann fatal... :)


    Da gibt es nur die eine race condition, (die ist aber nicht neu, sondern tritt auch beim Timerstart auf): wenn der Benutzer den vdr zu einem Zeitpunkt startet, an dem er sowieso geweckt wird, und er keine Taste auf der FB drückt, also keine Nutzeraktivität signalisiert, dann würde der vdr ihn für inaktiv halten und nach getaner Arbeit herunterfahren.
    Aber zumindest bei yavdr haben wir da ja den Vorteil des detachten Frontends: da muss der Nutzer eine Taste drücken und alles ist gut. :)


    Lars.

  • Hi mini,


    das hört sich gut an. Wenn ich das dbus Plug nicht finde (es nicht geladen ist) würde ich ihn einfach an lassen, er geht ja nach der eingestellten Idle Zeit eh wieder aus, für zB. nicht yaVDR Installationen meine ich.


    Jörg

  • das hört sich gut an. Wenn ich das dbus Plug nicht finde (es nicht geladen ist) würde ich ihn einfach an lassen, er geht ja nach der eingestellten Idle Zeit eh wieder aus, für zB. nicht yaVDR Installationen meine ich.


    Das dbus2vdr-Plugin schaut einfach auf Anfrage auf die NextWakeupTime - das solltest du mit epgd auch recht einfach abfragen können:
    https://github.com/flensrocker…ob/master/shutdown.c#L176


    Das Frontend-Skript in yaVDR schaut sich zusätzlich noch den acpiwakeup-Zeitpunkt an, aber wenn man alles im VDR halten will, braucht es den ja in dem Fall nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • guter Tipp dann ggf. darüber dann muss ich nicht zwei Wege implementieren, mal sehen.


    Jörg

  • Eben - wenn das Plugin weiß wann ein Update passieren soll, wann es geladen wurde und worauf die NextWakupTime des VDR gesetzt war, kann es ohne alles ya* Zeug einen educated guess machen, ob der Rechner für das Plugin geweckt oder von Hand eingeschaltet wurde, so wie es der VDR selbst auch macht, wenn er bestimmen soll, ob der Brückentimer oder der Inaktivitätstimer greifen soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • um Missverständnisse auszuräumen, es geht um keine yaVDR Spezifika, es geht nur darum technisch zu klären wie man ohne viel externen Schnick Schnak und mit möglichst wenig Abhängigkeiten herauszufinden ob der VDR manuell oder automatisch aufgeweckt wurde. dbus2vdr ist eine Möglichkeit, die auch nicht yaVDR spezifisch ist. Wenn die Erkennung nicht klappt ist das schlimmste was passiert das der VDR bis zum erreichen der Idle Zeit läuft.
    Ob man Ihn für den Update Lauf aufwecken möchte bleibt auch jeden selbst überlassen.


    Jörg

  • Moin!


    Ich meinte nicht, dass epg2vdr das dbus2vdr-Plugin fragen soll, sondern nur, dass man da in den Code schauen kann, wie dbus2vdr entscheidet, ob der vdr manuell oder automatisch gestartet wurde... :)
    In Initialize die StartupTime merken und dann mit der WakeupTime aus der setup.conf vergleichen.
    Wenn da dann ein automatischer Start bei rauskommt (kann aber auch wegen Timer oder anderem Plugin sein), mit dem eigenen geplanten Aufwachzeitpunkt vergleichen.


    Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es vermutlich überflüssig. epg2vdr prüft beim Starten einfach, ob es aktualisieren soll und macht es dann (Aktivität über "Active" zurückmelden). Um Benutzeraktivität usw. muss sich das Plugin gar nicht kümmern. Wenn es fertig ist, liefert es bei Active wieder NULL zurück und der vdr kann dann entscheiden, ob er wieder herunterfährt. Darf er das, fragt er die Plugins nach der nächsten WakeupTime.


    Allein bei One-Host-Installationen sollte epg2vdr, auch wenn es selbst nichts tut, so lange Aktivität signalisieren, solange epgd etwas tut, damit der in Ruhe zu Ende arbeiten kann. Dann braucht man kein Script für das Lifeguard-Addon.


    Lars.

  • Meiner Meinung nach sollte sich der vdr die Entscheidung "manual start" einfach in einem bool merken, den Plugins dann abfragen können.
    Dann muss das nicht jeder selbst machen. :)


    Lars.

  • Meiner Meinung nach sollte sich der vdr die Entscheidung "manual start" einfach in einem bool merken, den Plugins dann abfragen können.
    Dann muss das nicht jeder selbst machen. :)


    Lars.


    das wäre fein!

  • Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es vermutlich überflüssig. epg2vdr prüft beim Starten einfach, ob es aktualisieren soll und macht es dann (Aktivität über "Active" zurückmelden). Um Benutzeraktivität usw. muss sich das Plugin gar nicht kümmern. Wenn es fertig ist, liefert es bei Active wieder NULL zurück und der vdr kann dann entscheiden, ob er wieder herunterfährt. Darf er das, fragt er die Plugins nach der nächsten WakeupTime.


    Allein bei One-Host-Installationen sollte epg2vdr, auch wenn es selbst nichts tut, so lange Aktivität signalisieren, solange epgd etwas tut, damit der in Ruhe zu Ende arbeiten kann. Dann braucht man kein Script für das Lifeguard-Addon.


    okay das macht es noch einfacher. Bedeutet das der VDR nach der Aktivität des Plug 'erst' nach der (beim VDR) eingestellten Idle Zeit runter fährt, oder habe ich dich falsch verstanden?


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!