ProgressBar Unterstützung für Plugins

  • Hi,


    ich wollte mal nachfragen wie Ihr das Thema sieht. Die Idee ist, dass ein Plugin eine Progressbar zeichnen lassen kann. Dies wird denke ich von einigen Plugins benötigt. Bei mir z.B. von Neutrinoepg für die Anzeige der Dauer der laufenden Sendung. Derzeit mache ich das (und ich denke auch alle anderen) mittels dem Font VDRSymbols und die speziellen Symbolen für Start, Balken, Leerraum, Ende. Ich sehe hier das Problem, dass man immer auf den Font VDRSymbols angewiesen ist wenn man ein entsprechendes Plugin nutzt und eine "schöne" ProgressBar haben möchte. Wenn ein Plugin über den Skin eine Progressbar (im Skin-Design) erstellen könnte, würde man langfristig wahrscheinlich vom VDRSymbols Font weg kommen und es würde einheitlich im Skin aussehen. Ich habe noch keine Implementierung oder ähnliches und wollte erstmal allgemeines Feedback einholen, besonders die Meinung von KLS würde mich hier natürlich interessieren :)
    Was sagen andere Skin-Entwickler (seitenwink zu louis z.B.) und Plugin-Entwickler, notwendig oder nicht?


    Grüße
    Martin

  • Moin,


    na wenn ich hier so explizit aufgefordert werde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab...Prograss Bars haben mich auch schon einige graue Haare gekostet ;)


    Aus meiner Sicht ist das Problem, dass es wohl einen "historisch gewachsenen Quasi Standard" gibt, der aber nirgends für die Skin Einwickler dokumentiert ist. Viele Plugins, die das VDR default Menü benutzen und Progess Bars darstellen, benutzen hierfür die folgende Ausgabe:


    Code
    [|||   ]
    [||    ]
    [      ]


    Also immer eine öffnende eckige Klammer, dann Pipes bzw. Leerzeichen und zum Ende eine schließende eckige Klammer.


    In nopacity habe ich eine Funktion, die ein Feld in einer default Menüzeile auf eine Progressbar prüft:

    Code
    bool cNopacityDefaultMenuItem::CheckProgressBar(const char *text) {
        if (strlen(text) > 5 
            && text[0] == '[' 
            && ((text[1] == '|')||(text[1] == ' ')) 
            && ((text[2] == '|')||(text[2] == ' ')) 
            && text[strlen(text) - 1] == ']')
            return true;
        return false;
    }


    Erkenne ich eine Progress Bar, so zeichne ich sie folgendermaßen:


    So bin ich bisher eigentlich gut gefahren...ich denke, wenn sich alle an diese Konvention halten, sind die besonderen Schriftarten, die meiner Ansicht nach in Zeiten von true color OSD nicht mehr notwendig sind, unnötig.


    Ciao Louis

  • Danke louis für deine Antwort. Diese Progressbars mittels reinem Text (eckige klammern + pipes) habe ich auch schon gesehen und der Gedanke kam mir auch schon das zu parsen und dann einfach eigenständig eine ProgressBar zu zeichnen, hatte aber noch garnicht gesehen das du sowas machst. Und ja wenn sich alle daran halten würden wäre es zumindest ein Anfang.


    Ich finde diese "Progress Bars" eher verwirrend...


    Naja gut man kann ProgressBars ja als verwirrend ansehen aber dennoch bin ich der Meinung das eine sauber gezeichnete Progressbar besser/schöner ist als ein Text ala

    Code
    [|||   ]


    Grüße
    Martin

  • Code
    [||| ]

    Wenn ich das richtig sehe, ist das der Balken, aus der Programm-Übersicht, "Jetzt"?


    Wenn Du generell die Programm-Übersicht von epgsearch nimmst, kann man im Plugin Setup definieren, hast Du was Du willst, einen graphischen Balken ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das der Balken, aus der Programm-Übersicht, "Jetzt"?


    Wenn Du generell die Programm-Übersicht von epgsearch nimmst, kann man im Plugin Setup definieren, hast Du was Du willst, einen graphischen Balken ...


    Regards
    fnu


    Nö, wenn der Skin da nichts aufhübscht oder der passende Zeichensatz benutzt wird, der die Progress Bars unterstützt, bleibt das bei dem "Strichcode".


    Ciao Louis

  • Nö, wenn der Skin da nichts aufhübscht

    Hmm, ok, dann hatte ich seit vielen Jahren immer nur "hübsche" Skins, sorry für die Verwirrung ... ;D

    HowTo: APT pinning

  • Jo...text2skin macht das wohl, und skinenigma / skinelchi wohl auch...

    Ja, genau, nur eben von hinten aufgezählt.


    Da sage ich dann hier mal Danke an alle (Skin) Entwickler die das an der Stelle so umsetzen ... :tup

    HowTo: APT pinning

  • Ja ich denke das ich das bei meinem Skin dann auch erstmal so umstellen werde und vielleicht gibt es in der Zukunft ja doch eine Möglichkeit das sauber abzubilden.
    Auf jeden Fall helfen mir die Informationen schon mal weiter. Danke :)


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!