{Version 1.92.2A} BM2LTS: eHD, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hi,


    Mhh ich glaube es muss am unicable leigen.
    Leit dem VDR Wiki ist der patch erst in der Version 1.7.22 integriert und BM2lTS läuft auf 1.7.21-9


    Ist das korrekt dass BM2LTS kein Unicable support hat?


    Zitat

    Die Datei netceiver.conf kann mit folgendem Befehl über RCC/Telnet vom NCV geholt werden:


    Code
    netcvupdate -A -D


    Zitat

    Über Desktop Konsole mit


    Code
    sudo netcvupdate -A -D


    hier als Passwort reel eingeben.


    In beiden Fällen ist netceiver.conf im jeweiligen aktiven Verzeichnis zu finden.


    Wichtig ist unter den Empfangseinstellungen auch mehr als ein Tuner zu definieren und Multiroom aktiviert ist - (Standard steht alles auf 1 Tuner)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Nachdem ich jetzt alles über BM2LTS 1.9 am laufen habe..komme ich auf ganz andre evtl. verrückte Ideen?


    Ich habe einen Qnap 469proII am laufen und würde es einfach nur aus energiegründen undZentralisierung super finden wenn ich den NOCH internen netceiver zum quasi externen in der avantgarde II verwandle und nur noch über den qnap aufneh bzw. streame über virtualbox.
    Vorteil ist für meinen speziellen Fall, dass der server bei Anwesenheit ja ohnehin läuft und ich bei nur aktiven netceiver teil die energie für den pc teil der avantgarde spare. Diese hardware würde ich als nächsten step auch gerne zum reinen xbmc htpc verwandeln und die ehd rauswerfen...
    die clients, im speziellen raspi-via vomp sollte über virtual vdr alles wie gehabt laufen....
    xbmc dann über vnsi bzw.xvdr..was bessere performace bringt...


    Vorrausgesetzt meine wirren ideen :D können nachvolzogen werden freue ich mich auf eure einwende oder tipps!

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 320GB HD , 2x single DVB-s2, 1x doubleDVB-s2 -> (bisher) Reel-SW


    Client 1 : Raspberry PI
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad
    Client 5 : Xbuntu auf Toshiba Satalitte L20

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe einen Qnap 469proII am laufen und würde es einfach nur aus energiegründen undZentralisierung super finden wenn ich den NOCH internen netceiver zum quasi externen in der avantgarde II verwandle und nur noch über den qnap aufneh bzw. streame über virtualbox.

    sollte gehen habe ich mal mit dem Netgeag Ultra NAS mit ATOM CPU gemacht. Ist aber nichts für BM2LTS.


    Für die Umsetzung lese doch mal bei den ARM & Co Fred´s, wie es auf der RPI gelöst ist -- das könnte 1:1 auf dem NAS angewendet werden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,
    Da klinke ich mich mal ein. Warum ist das denn nichts für's Readynas Ultra?
    Das hatte ich nämlich eigentlich vor: Aufnahme- und Streaming-Server im NAS, Netclients bzw. Raspi als Clients. Graphische Ausgabe, geschweige denn ein TV-Bild, brauche ich nicht.
    Mit dem Reel-Vdr funktioniert es schon so lala.
    Ich hatte gehofft es mit dem BM2lts stabiler hinzukriegen.
    Oder kennt ihr Alternativen für mein Projekt?
    Gruß


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Also ich habe eben folgendes unternommen:


    1. System per Factory neu aufgesetzt (mit Testing / Im Stable geht das Frontpanel nicht - keine FB)
    2. Multiroom aktiviert und 2 Tuner zugewiesen. TV über AVG auf aktiv gelassen. Einstellungen gespeichert, Neustart.


    Anshliessend immer noch der Fehler mit der netceiver.conf kann nicht geladen werden.


    Deshalb im konsolenmodus als "root":ncvupdate -A -D mit der Fehlermeldung: Befehl kann nicht gefunden werden


    ...mhhh!?

  • blublub: vielleicht ne blöde Idee von einem Unwissenden, aber wenn's erst mal um's Netceiver update geht, warum machst du das nicht über das Reelbox-Update?
    Da müsstest du zwar das System nochmal umstellen, aber auf die Zeit kommt's bei solchen Sonderfällen doch auch nicht mehr an, oder?
    Gruß


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Hi,


    Hollu2512

    Zitat

    Da klinke ich mich mal ein. Warum ist das denn nichts für's Readynas Ultra?

    Da ein ReadyNAS ultra ein Debian 6 nutzt und man die Hardwaretreiber verlieren würde bei BM2LTS
    und einfach KEIN NAS mehr hätte



    blublub

    Zitat

    Deshalb im konsolenmodus als "root":netcvupdate -A -D mit der Fehlermeldung: Befehl kann nicht gefunden werden


    leigt ja auch in /usr/sbin -- also mal ein


    Code
    cd /usr/sbin
    netcvupdate -A -D

    (sorry mein Fehler)


    sollte dann so aussehen

    Code
    root@BM2LTSR66RBex:/usr/sbin# ./netcvupdate -A -D
    UUID fe80::208:54ff:fe52:dace: Downloading netceiver.conf


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Gut das werde ich dann nochmal in /usr/sbin probieren.


    Die Reelbox ist auf dem aktuellen Testing von REEL (ähhm ehem RMM). Die Netceiver FW ist somit definitv die aktuellste, ich kann lediglich in den Empfangseinstellungen nichts ändern.


    Was mir gerade noch einfällt:
    1) Die von mir gemachten Einstellungen im Multiroom-Setup waren nach dem Reboot wieder zurückgesetzt !?
    2) Wenn ich im OSD Setup für die "ok-taste" Favoriten auswähle klappt das nachher nicht. Beim drücken von "ok" versucht das DVD Laufwerk eine Disk auszuwerfen aber eine Kanalliste im OSD geht nicht auf.

  • Fehlende Info von mir: Hab bereits VirtualBox im Readynas Ultra 2 installiert. Darüber wollte ich's realisieren.
    Ich bekomme es auch problemlos installiert, aber der lädt sich nen Wolf um die Desktop-Oberfläche zu laden.
    Gibt's da keinen Befehl, um nur für BM2LTS-Oberfläche zu laden, ohne den Ubuntu-Rest mitzunehmen?
    Gruß


    PS: Das NAS hat sogar "nur" Debian4 "Etch". Gib zum VB-Patchen einen sehr geiler Thread in Readynas-Forum für FW4.2.24. Idiotensicher! (also auch für mich ;) )
    Gruß


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Hi,


    Zitat

    BM2LTS-Oberfläche zu laden

    nö, nicht ohne eHD sonst gibt es ob eine Lösung mit eim Plugin oder über das WEB (siehe oben) um den OSD per Port 20001 zu erreichen.


    Na aj das ist ja so ein Debian Mischmasch aus Debian 4 bis 6 bei der 2.24. aber man da schon auch nativ eiin VDR draufzimmern mit einen mcli Treiber um an den NetCeiver ran zukommen oder man
    nimmt die

    Code
    │*netcv2dvbip  *netcv2dvbip-static

    und geht über den VLC mit an den NetCeiver


    Hier mal ein Link zu den Tools für /usr/sbin/


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi


    Also das laden der netceiver.conf hat über die Konsole geklappt, aber ich erhalte immernoch den Fehler "Laden von netceiver.conf fehlgeschlagen" wenn ich auf Antenneneinstellungen gehe. Multiroom aktiviere ich aber die Einstellungen bleiben nicht gespeichert und sind wieder "inaktiv" wenn ich das Menü wieder aufrufe.


    FW des Netceiver bei mir ist: AVR0038/FPGAC94


    So nun habe ich den Netceiver neu aufgesetzt, die Netceiver.conf neu runtergeladen (wie beschrieben). Gleicher Fehler, ich kann den Netceiver nicht konfigurieren.
    Mist....

  • Hallo,


    habe ich schon richtig verstanden, dass keine SSD zwingend noetig ist - oder ? Eben nur eine eHD ? Ich habe eine 2TB (sata / seagate) im Rechner, BM2LTS-DVD gebrannt und beim Grub loader bricht die Installation ab ? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier weiter komme? Ich hatte die Festplatte auch schon mit "knoppix 2"(allerdings 'ne alte Version 3.4), durch dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1MB mit Nullen ueberschrieben (knoppix hat die sata Platte bei hda eingehaengt, nach 26 Stunden habe ich abgebrochen). Sollte ich noch einmal eine DVD Brennen oder denkt ihr da ist was mit der Platte (?) easyvdr1.0 liess sich vorher ohne Probleme installieren (es war allerdings eine S2-6400 anstelle der eHD drin - sonst die selbe hardware)


    Waere euch dankbar, wenn ihr mir bei einer weiteren Vorgehensweise behillflich sein koenntet ...


    Gruesse
    Q

  • Hi,


    alles richtig -- es wird keine SSD benötigt. Beim installieren über "Factory" wird die HD neu Formatiert und eingerichtet.


    Weitere Info´s findet man hier


    oder auf diesem Link


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Beim installieren über "Factory" wird die HD neu Formatiert und eingerichtet


    Zum Formatieren komme ich erst gar nicht. Da stimmt wohl mit dem bootloader im MBR was nicht. Vielleicht noch was vom easyvdr drin (?). Ich ziehe mir mal die aktuelle Knoppix und ueberschreibe die Festplatte nochmal mit Nullen.


    Danke erstmal !

  • Also ich habe jetzt einfach mal mit Gparted mein "normales" RMM System auf die SSD geschoben und dann SD4 auf eine andere Platte - ähnlich zu BM2LTS.
    Es funktioniert soweit ganz gut, aber schneller booten tut es nicht - immer noch 55sec bis zum TV Bild (HD Sender).


    Ich meine mich erinnern zu können dass es hier für BM2LTS mal den Kernel 3.x.x zum download gab für Leute mit SSD - nur finde ich den Link nicht mehr.
    Weiss jemand was ich meine und kann mir nen Link dazu geben?


    Danke für die bisherige Hilfe. Ich werde BM2LTS in der nächsten version wieder probieren oder es nochmal aufsetzen wenn weitere Ideen für eine Lösung gibt.

  • Hi,


    Mhh der Link zu dem 3.3.7 er Kernel geht leider nicht mehr.


    Daher wollte ich mal fragen hat noch jemand die .deb Pakete für einen aktuellen Kernel mit SSD Support?


    Die SSD wir mit unserem 3er kernel genauso unterstütz wie mit 3.3.7. Du solltest mal das trim nutzen


    Code
    cd /usr/sbin
    ./trim


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo


    Das die Kernel von BM2LTS mit einer SSD funktionieren ist mir bewusst.
    Leider hat das mit BM2LTS bei mir ja (noch) nicht geklappt da ich den Netceiver nicht konfigurieren kann - der Fehler geht nicht weg und ich befürchte ich muss auf die nächste Version warten.


    Aus diesem Grund habe ich jetzt vorläufig mal das "normale" Reelbox image auf eine SSD gepackt - nur jetzt gondel ich mit so nem alten 2.6.32 Kernel rum.
    Deswegen meine Frage ob es noch irgendwo die alten *.debs gibt so dass ich auf den 3.3.7 wechseln kann!?

  • Das warten auf die nächste Version wird nicht viel bringen, wenn der Fehler bei deinem system nicht gefunden wird....


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!