Rechner schaltete sich selbst ab über Nacht

  • Guten Morgen,


    wenn auch (vielleicht nicht unbedingt) yavdr-spezifisch.


    Habe gestern gegen 18,00 Uhr den Desktop eingeschaltet und per USB/Sata-Converter eine 1 TB-Platte angeschlossen. Vorhaben: Von der per USB angeschlossenen Platte sollten über Nacht die ca. 750GB an Aufnahmen auf die im Desktop verbaute Platte gesichert werden. Kopierbefehl per Kommandozeile gesetzt.


    Auf dem Desktop selbst läuft/lief yavdr 0.5, vdr war auch im Betrieb, hatte zwischendurch mal von Konsole auf VDR-Bild umgeschaltet. Soweit so gut.


    Allerdings war heute morgen der PC aus. Der muss irgendwann zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr runtergefahren/ausgegangen sein. Letzte Kontrolle war gegen 0.00 Uhr, da lief noch alles. Monitor war während dieser Zeit ausgeschaltet.


    Hat jemand eine Idee, bzw. schaltet yavdr aus irgendwelchen Gründen nach einer bestimmten Zeit ab ? Oder ist eher ein Hardwaredefekt / Temperaturproblem zu befürchten ?


    Stromausfall war meines Wissens keiner.


    Gruß
    A2010

  • Als Standard ist bei VDR eingestellt dass er nach 5 Stunden Inaktivität herunter fährt. Die meisten Benutzer finden das für einen VDR durchaus sinnvoll, so ist auch nach einem Stromausfall sichergestellt dass der VDR nicht ewig läuft wenn er bei Wiederkehr der Netzspannung selbstständig einschaltet. Inaktivität bezieht sich auf VDR, Menü kurz aufrufen oder Laut/leise stellen oder Sender wechseln reicht als Aktivität, es bezieht sich nicht auf das Betriebssystem.


    Im Menü sollte in den Einstellungen ein Wert von 300 (Minuten) bei der Zeit für Inaktivität stehen. Wer den VDR auf einem Server betreibt, stellt diesen Wert auf "0" damit der Server nicht herunter fährt.

  • Wie schon gesagt wurde ist das ein ganz normales Verhalten. Für solche Vorhaben reicht es auch einfach vom Desktop aus eine SSH-Session zum VDR zu initiieren. Dann fährt yaVDR auch nicht runter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte für sowas mal nen Shutdownhook gebastelt -> http://projects.vdr-developer.…s/wiki/Croncheck_%28de%29 -> Funktionsweise (letzter Absatz)


    cu

  • Hab's jetzt nicht im Kopf, ist bei einer Standard Installation im WebIF der Haken gesetzt für SSH beim Watchdog?
    Ich meine, ich hätte nach der Installation da einige Haken gesetzt, weiss aber nich mehr, ob SSH dabei war.


    Dann tut das bei mir prima.


    Bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!