Heizungssteuerung: Daten auslesen

  • Hallo,


    ich antworte mal da ich dank Klaus die Sache auch mittlerweile halbwegs im Griff hab und mich mit Netzwerk ganz gut auskenn :)


    Also ich habe das auch über die Fritz-Box versucht, habe aber keine Möglichkeit gefunden dem lokalen DNS eigene Hostnames "unterzuschieben". Mit der Firmware-Modifikation Freetz geht das aber wohl.


    Ich habe letztendlich auf meiner virtuellen Linux-Maschine auf meinem Keller-Server einen DHCP, BIND nameserver mit dem Eintrag für den Host der auf die IP meines Servers zeigt und das Script installiert und es läuft exzellent.


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe es noch nicht ganz.
    Die SystaComfort kriegt ja eine IP-Adresse sowie den DNS per DHCP von der Fritzbox. Wenn ich irgendwo in meinem Netzwerk einen Nameserver selbst aufsetze (das kriege ich hin), woher weiß die SystaComfort, dass sie DORT nachschauen soll und nicht beim von der Fritzbox zugewiesenen DNS ?


    Anmerkung: Ich betreibe eine QNAP-NAS, dort soll Klaus' Skript sowie wenn notwendig auch der Nameserver laufen.


    Grüße, Daniel


  • Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben:
    --> "Du musst im Nameserver einen Eintrag für paradigma.remoteportal.de machen, der auf den Rechner zeigt, auf dem das Script läuft"
    Mir ist nicht klar, was ich tun muss. Was muss ich an meiner Fritzbox ändern? Ich habe ja gar keinen eigenen Nameserver laufen, in den ich das eintragen könnte...


    Ich nehme an, das hat sich mit den anderen Antworten inzwischen erledigt.


    Zitat


    Ich habe eine Dokumentation von Paradigma, in der die Variablen erläutert sind. Diese kann ich gerne zur Verfügung stellen!


    Ja, das würde mich sehr interessieren. Hast du das in gedruckter Form oder als Datei?


    Zitat


    Kannst Du zudem mal die neueste Version deines Perl-Skriptes freigeben?


    Ich hab's mal auf meinen FTP-Server geschoben, um hier das Forum nicht unnötig zu belasten:


    ftp://ftp.tvdr.de/heizung


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    seit gestern bin ich auch Besitzer einer Systa2 Heizungssteuerung mit LAN Anschluss.
    Habe zufällig deinen Beitrag entdeckt, wäre an deinem Skribt interessiert. Bei mir läuft im Keller auch ein Server, würde die Heizungsdaten auch gerne "zumindest sehen"


    Schöne Grüße


    Robert :]

  • Na dann lad es Dir doch herunter ;) ftp://ftp.tvdr.de/heizung/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja Perl ist installiert , allerdings erhalte ich beim Ausführen des Scripts eine Fehlermeldung die sagt dass der Pfad zu "RRD" nicht gefunden wurde.


    Heißt: Ich muss das rrd tool auch installieren !?
    Wenn ja , wie ?

  • SO , rrd tool ist installiert , erhalte aber dennoch folgende Meldung:
    Can't locate RRDs.pm in @INC (you may need to install the RRDs module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl .) at /var/services/web/paradigma_server.pl line 18.
    BEGIN failed--compilation aborted at /var/services/web/paradigma_server.pl line 18.

  • Dir fehlt das Perl Modul RRDs. Wie man das auf Synology installiert, musst Du rausfinden:


    http://search.cpan.org/~mschil…RDTool/OO.pm#INSTALLATION


    Vielleicht gibts das aber auch als Paket.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dann stell halt einen anderen ein:


    Code
    $ParadigmaPort  = 22460;



    Aber ich kenne das Skript nicht und hab auch keine Heizung, wo ich Daten abfragen könnte, da muss Du selbst mal suchen im Skript, wie das alles geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!