softhddevice unter debian (e-Tobi) mit Intel GPU

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen neuen VDR aufzusetzen. Als Ausgabe würde ich gerne softhddevice nutzen.
    Als Basis verwende ich deian jessie mit e-tobi.net/vdr-experimental Paketen.


    Folgende Pakete habe ich aus debian sid:
    linux-image-amd64
    i965-va-driver


    vdr kann ich zwar mit softhddevice starten aber softhddevice findet laut log keine va-api.


    Daher meine Frage:
    Wie bekomme ich unter softhddevice mit va-api unter debian am einfachsten zum laufen? Am liebsten mit fertigen Paketen.

  • Ich hatte schon softhddevice (Eigenkompilat) mit den VA-Paketen aus Wheezy am laufen.


    Eventuell fehlt noch irgend ein Paket, libva zum Beispiel.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Wie bekomme ich unter softhddevice mit va-api unter debian am einfachsten zum laufen? Am liebsten mit fertigen Paketen.


    Tu dir ein Gefallen und hole dir eine Nvidia Karte, vorausgesetzt das ist mit deiner Hardware/Gehäuse umsetzbar.


    Frank

  • Habe gerade malwieder eine aktuelle Version gebaut.
    Wie immer ist es wichtig, neustes Kernel neuste X11 und neuste Intel Treiber zunehmen.
    Mit dem OpenGL Treiber "-v va-api-glx" läuft alles.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    erst mal danke für die Hinweise.
    Mittlerweile habe ich xinelibout ohne vaapi als Zwischenlösung am laufen. Mit softhddevice bin ich noch nicht so recht weiter gekommen.


    Mein Problem sieht ja sehr nach diesem hier (http://projects.vdr-developer.org/issues/1172) aus. Daher möchte ich
    softhddevice aus den e-Tobi quellen neu bauen. Das bauen scheint auch zu funktionieren aber ich bekomme kein Bild. Der X-Server wird gestartet, Ton läuft aber das Bild bleibt schwarz (mit Mauszeiger in der Mitte). Das log zeigt keine Unterschiede zur original e-Tobi Version.


    Habt ihr Irgend einen Hinweis was schief läuft?

  • Ich würde ja raten, bei xinelibout und ohne vaapi zubleiben, wenn es deine CPU schafft, zu dekodieren und anzuzeigen, dann ist dies die beste mögliche Qualität mit Intel.


    Ansonsten pack mal das Log auf einen Pastebin oder als Anhang, dann können wir mal gucken.
    Ich vermute mal es wurde ohne VA-API Support gebaut und kann so keinen Videotreiber finden.


    Code
    make VAAPI=1 OPENGL=1


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!