evexec und evexec.conf oder vdrpdb?

  • Moin,


    ich habe vor für ein neues Gerät evexec für den Powerbutton zu benutzen.


    der Button ist derzeit nicht funktionstüchtig, wird aber über das Device /dev/input/event1 erkannt.



    Um den VDR nun herunterfahren zu können ist mir bei der Suche das Progrämmchen von UFO in die Hände gefallen.


    Danke dafür ;)


    Grundsätzlich zeigt dieser ältere Beitrag ja auch die Benutzung (Mehr Tasten für Remote Plugin ?), bezieht aber die evexec.conf nicht ein, die es im Wiki gibt.


    Meine Frage ist nun wir die beiden Dateien evexec und evexec.conf zueinander in Beziehung gebracht werden.


    Wie übergebe ich dem Programm die Informationen dort und wir würde das bspw. für meinen Button korrekt sein?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • ich habe vor für ein neues Gerät evexec für den Powebutton zu benutzen.


    Wäre vdrpbd da nicht eine leichter nutzbare Alternative, die ohne große Konfiguration auskommt? [ANNOUNCE] VDR Power Button Daemon 0.1.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vdrpd ist ja ein echtes Schätzchen ;) Aus dem Stand erkennt es den Powerknopf ... nur geht der VDR nicht aus :(



    Habe jetzt aber ohne Konfiguration gestartet.


    Ist das evtl der Knackpunkt?


    Code
    ..
    Jul 26 20:39:48 [vdr] [7693] not confirmed
    ..

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Code
    Jul 26 20:40:51 [vdr] [7693] connect from 127.0.0.1, port 51602 - accepted
    Jul 26 20:40:51 [vdr] [7693] not confirmed
    Jul 26 20:40:51 [vdr] [7693] closing SVDRP connection


    Da verbindet sich nochmal jemand über svdrp - hat gen2vdr da evtl. sowieso schon ein Skript, das losläuft, wenn man den Power-Knopf drückt? Da im Log noch das steht:

    Code
    Jul 26 20:40:50 [logger] [G2V powerb.sh]Starte <perl /usr/bin/svdrpsend.pl HITK power>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Unter Gentoo ist /etc/acpi/events/* fuer das Abarbeiten von acpi events (z.B. Powerbutton) zustaendig.
    Unter Gen2VDR wird dann darueber /_config/bin/powerb.sh ausgefuehrt, daher waere es fuer Deine Belange sinnvoller dies zu aendern als irgendwelche Zusatzprogramme zu bemuehen ;)

  • Nun ja,


    manchmal sollte man eben ein bischen mehr Geduld haben. Anscheinend liefen noch ein paar Hintergrundprozesse, die den Shutdown verhindert haben.


    Da ich gerade wenig Zeit habe, habe ich auf diese, mir eigentlich bekannten, Details nicht geachtet und lieber Zeit für Lösungen von nicht vorhandenen Problemen verschwendet ;)


    Kurz gesagt: Die Reaktion auf den Powerbutton ist ootb gegeben.


    Danke auch noch an Seahawk für den Tipp.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!