[Erledigt] Anzeige mit Rand - SoftHDDevice?

  • Nach dem mir ja hier empfohlen wurde das Display am TV auf "Nativ" zu stellen ist mir gestern aufgefallen, dass oben und rechts ein etwa 5-7 Pixel schwarzer Rand ist, wo eigentlich Bild sein sollte. Sehr gut zu sehen, wenn man zwischen "Breitbild" und "Nativ" hin und her schaltet.


    Hier mal ein Bild, nach dem ich von XBMC zum VDR zurück bin. Da bleibt ein Cursor sichtbar
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490505/VDR/NativRand.jpg]


    Bei XBMC wird das ganze Bild verwendet. Woran liegt das denn nun wieder? SHD starte ich mir 1920x1080. Ich könnte wetten, dass ich wieder der einzige bin, der das hat ;)

  • Woran liegt das denn nun wieder?


    Falsches Pixel-Seitenverhältnis?
    [softhddevice] Schwarze Balken, seit Unterstützung für rechteckige Pixel
    Oder liegt es am TV-Sender?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • SHD starte ich mir 1920x1080. Ich könnte wetten, dass ich wieder der einzige bin, der das hat ;)

    Es ist durchaus üblich das alle Sender immer noch aufskaliertes Material senden, also klassisches PAL Bild das bis heute für Overscan Wiedergabe auf Röhrengeräten produziert wird. HD Produktionen sind hingegen akurat im Format beschnitten.


    Daher sehen alle nicht nur Du hier produktionsbedingt evtl. einen kleinen schwarzen Rand bei HD Sendern, Grafiken die am äußersten Rand nicht sauber passen, z.B. Tagesschau/-themen. Das ist aber so seit ich 2009 HD gucke und wurde immer besser, weil eben immer mehr natives Material gesendet wird. An was für Kleinigkeiten man sich aufhängen kann ... :rolleyes:


    Tja, und ändern kannst Du es nur wenn Du den Sendern sagst sie sollen das lassen ... 8o


    Auf nativ lassen und im Setup von softhddevice eine paar Pixel Rand ausblenden lassen ...


    Regards
    fnu


    PS.: Bei SD Sendern ist das btw. auch normal, da sieht man das rohe ausgestrahlte Bild, das eigentlich für Overscan Wiedergabe gedacht ist ...

    HowTo: APT pinning

  • Im SoftHdDevice Plugin Setup kann man die Hintergrundfarbe verstellen, dann sieht man besser ob das Plugin etwas nicht zeichnet.


    Spielt noch ein Fenstermanager mit? Der könnte das Videofenster versetzt haben.
    Sieht es auf allen Sender so falsch aus? Wenn ja, müsste die Fenster Position daneben liegen.
    Passiert es schon vor Xbmc? Xbmc kann die Videoauflösung umstellen.


    Mit xwininfo könnte man die Fensterposition prüfen.
    Mit xsetroot könnte man den X11 Hintergrund verändern um zu sehen, ob alles gemalt wird.


    Das mt dem Aspekt glaube ich nicht, weil da müsste der Schwarze Rand ja gemalt werden und keine Reste bleiben.
    Siehe oben Hintergrundfarbe vom Plugin ändern, dann sieht man diesen Fehler gut.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es betrifft alle Sender und auch Aufnahmen.
    Der Cursor wird ja angezeigt. Hätte ich sonst wahrscheinlich nicht bemerkt.
    Pixel Abschneiden habe ich schon eingestellt:


    Sieht für mich eigentlich gut aus (1920*1080)


    Hier noch das Xog.log und conf:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490505/VDR/Xorg.0.log
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490505/VDR/xorg.conf

  • Der Cursor wird ja angezeigt. Hätte ich sonst wahrscheinlich nicht bemerkt.


    Hast du einen nackten X-Server oder einen Fenstermanager? Hast du mal den Vollbildmodus ausprobiert? Nicht dass da jemand noch einen Rand für das Fenster zeichnet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit

    Code
    xsetroot -d :0 -gray

    bekomme ich Oben und Rechts


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490505/VDR/PixelRand.jpg]

  • Es betrifft alle Sender und auch Aufnahmen.

    Diese produktionsbedingten Ränder bleiben natürlich auch in Aufnahmen erhalten. Nenne mal ein paar Beispiele was Du guckst, was Du aufgenommen hast?


    Ist dieser Rand immer gleich, bei allen Sendern, bei allen Aufnahmen? Oder variiert der? Gibt es auch Fälle wo kein Rand zu sehen ist?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mit alle meine ich n-tv, ARD HD, Pro7 HD, Viva, Alle Sky, usw. Im Bild oben sieht man ja, dass der graue Rand nicht vom Sender kommen kann.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yPiJfZA.png]

  • Sieht ja fast wie ein Fensterrahmen aus ... ist da ein WindowManager aktiv? Wenn ja welcher?

    HowTo: APT pinning

  • Code
    xwininfo -name softhddevice


    So meinte ich es.

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Geht nicht:

    Zitat

    hdvdr01 softhddevice # xwininfo -name softhddevice
    xwininfo: error: unable to open display ""

    SO ging was:

    Mist. Wo kann das herkommen. Ein Fall für HelAu?

  • Den Overscan vom Launcher habe ich gefunden und auf 0 gestellt. Die Maße stimmen aber immer noch nicht.

  • Ich frage ein letztes mal:

    Hast du einen nackten X-Server oder einen Fenstermanager?


    Falls das aktuell ist: http://redmine.gen2vdr.org/pro…evisions/master/show/root dürfte es an ratpoison bzw. deinen Overscan-Einstellungen in /etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg bzw. /etc/vdr.d/conf/vdr liegen (wegen http://redmine.gen2vdr.org/pro…aster/entry/root/.xinitrc -> http://redmine.gen2vdr.org/pro…r/entry/root/.ratpoisonrc -> http://redmine.gen2vdr.org/pro…config/bin/gg_overscan.sh)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe nicht die Beta8 drauf. Ist aktuell Release V3 mit Upd. 11. Den Overscan habe ich schon in den configs auf 0 gesetzt. Aber 1 Pixel fehlt außen rum noch :(
    Das liegt doch sich e an dem Border width: 1 Wie bekomme ich den weg? Im Launcher ist der Rahmen ja ganz nett aber am TV hätte ich dann schon gerne alle Pixel.

  • Die Maße stimmen aber immer noch nicht.


    Du hast noch einen 1-Pixel großen Rand für das Fenster.
    Man könnte in der .ratpoisonrc sowas eintragen um den Rand generell zu deaktivieren (ich kenne ratpoison nicht besonders gut, evtl. kann man wie bei openbox oder i3 den Rand nur für bestimmte Fenster abschalten):

    Code
    set border 0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, hab in der .ratpoisionrc das set border 0 eingebaut und nun schaut das schon viel besser aus:

    .ratpoisionrc:

  • Zu dieser Sache mal eine Frage:
    Ich habe im Fernsehbild auf allen 16:9 sendenden Kanälen, egal ob 576i, 720p oder 1080i, links und rechts einen Rand von ein paar Pixeln. set border in /root/.ratpoisonrc stand bei mir schon auf 0.
    Die gelben Seitenränder, die ich beim Fernsehbild habe, werden jedoch von meinem OSD überdeckt (EnigmaNG eingestellt auf 100% Breite und Höhe, was in meinem Fall 1920x1080 entspricht). Bedeutet die Tatsache, daß das OSD jeden Pixel ausnutzt, daß bei der Fernsehwiedergabe alles richtig konfiguriert ist oder haben OSD und softhddevice unterschiedliche Stellschrauben und die von softhddevice sind noch nicht richtig eingestellt?


    EDIT: Mir fiel gerade noch etwas ein, was ich ausprobieren könnte und zwar das Display-Format von softhddevice zu verändern. Ich hatte für "16:9+other display format" vorher "pillarbox" eingstellt. Damit hatte ich die paar Pixel großen Ränder links und rechts. Nachdem ich jetzt auf "pan&scan" umgestellt habe, sind die Ränder verschwunden! Ist das jetzt ein Bug?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • OSD und Videobild benutzen den gleichen Bereich. Aber beim Videobild wird der Aspekt erhalten.
    Wenn du nun eine Zeile wegnimmst, z.b. für eine versteckte Taskleiste unten oder oben,
    dann fehlen auch rechts und links 1 Pixel.


    Mit dem in diesem Thread beschriebenen Befehl "xwininfo" kannst du dies leicht prüfen.
    Sollte das Fenster 1920x1080 sein, dann weiß auch ich nicht woran es liegen könnte.
    Im Setup kann man auch die Hintergrundfarbe vom Videofenster verstellen, ich habe normal

    Code
    softhddevice.Background = 65268


    damit ich Fehler beim Berechnen sehe. (Dr. Dish TV sendet so falsch).


    Anstatt den Aspekt umzustellen, kannst du auch eine Zeile vom Videobild wegschneiden lassen,
    sollte etwas besser für 1080i Sendern sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!