yavdr [0.5 testing] probleme mit fsck, wurde schon ewig nicht mehr gemacht, warum?

  • Hi,
    ich habe mal überprüft warum ich einige Aufnehmefehler angezeigt bekomme (der vdr findet mache ts Dateien nicht) und dabei festgestellt, dass schon ewigkeiten auf meinem Server kein fsck mehr durchgeführt wurde. Der MountCounter bei allen Platten war zwischen 30-150 !


    Ich habe dann mal versucht den maximum mount counter von -1 auf 5 zu setzen und zu hoffen dass beim Neustart der Scan gemacht wirdm dem war aber lediglich bei der SystemSSD der Fall. Alle anderen werden fleißig ignoriert, obwohl der maximum mount counter auf 5 steht.


    So weit ich weiß, wird doch eigentlich der fsck beim shutdown durchgeführt. Dafür hatte es ein template gegeben (shutdownfsck) welches den maximum mount counter auf -1 setzt und dafür sorgt dass beim vdr beenden der fsck durchgeführt wird. das template existiert bei mir nicht! In welchem Paket ist das drin?
    Deshalb vermute ich, dass der fsck nie beim herunterfahren/reboot durchgeführt werden konnte.


    Habe ich eventuell das dadurch versaut, weil ich den Server immer durchlaufen lasse und den Neustart oder Shutdown immer aus der Konsole mache? D.h. ich möchte nicht, dass wenn der runtergefahren wurde er von alleine aufwacht, deshalb der manuelle shutdown, und auch der reboot geht in der Konsole schneller, da ich die eh immer auf habe.


    Thx

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wie sieht denn deine fstab aus? Erlaubst du da den fsck für die übrigen Platten? Kann das Skript die überhaupt berücksichtigen (IIRC hattest du da ja ein RAID und z.T. noch LVM laufen)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fstab:


    manuelles ausführen von force-fsck:

    Code
    root@vdr-server:/# /etc/init.d/force-fsck
     * check filesystems ......                                                                                                       	* checkin /dev/sda1
     * Mount count = 4. Maximum mount count = 5.
     * Running fsck is needed!
     * File system is still mounted, skipping run of fsck!                                                                    	[fail]


    was logisch ist, denn der VDR läuft und das System hatte ja noch avahi und smb auf den mounts aktiv.


    Aber dem Script entnehme ich, dass dies auch im Syslog zu finden sein müsste. Da erscheint aber nirgends "check filesystems". Oder wird das in einem anderen log abgelegt? Es stellt sich mir also so dar, als wenn das bei mir nie genutzt wird, obwohl es da ist.
    Es gibt noch /var/log/fsck aber da erscheint lediglich bei checkfs und checkroot "nothing has been logged yet"


    Das Archiv ist schon lange deaktiviert, weil es eigentlich in der virtualbox genutzt werden soll.


    Auch beim letzten Neustart, dieses mal wurde kurz angezeigt das sda1 geprüft wurde, aber alle anderen Laufwerke nicht. trotz dem hier:


    Code
    Jun 29 15:39:08 vdr-server kernel: [	8.031464] EXT4-fs (sdd1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
    Jun 29 15:39:08 vdr-server kernel: [	8.221892] EXT4-fs (sdb1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
    Jun 29 15:39:08 vdr-server kernel: [	8.291587] EXT4-fs (sdc1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
    Jun 29 15:40:57 vdr-server kernel: [	3.402527] EXT4-fs (sdd1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
    Jun 29 15:40:57 vdr-server kernel: [	3.593444] EXT4-fs (sdb1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
    Jun 29 15:40:57 vdr-server kernel: [	3.665288] EXT4-fs (sdc1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • :wand Ich habe mich schon immer gefragt, was die letzen Ziffern beim mount bedeuten. habe die fstab korrigiert und auf 1 gesetzt (oder hätte ich doch 2 nehmen sollen für danach?) und nun hat er alle Laufwerke überprüft. ein nochmaliger


    zeigt dass es funktioniert.


    Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum der maximum mount counter auf -1 stand. Wo kommt das her und was bedeutet das? jetzt steht er auf 5, weil ich das so korrigiert habe. War das richtig?


    Wann wird der force-fsck denn ausgelöst? bei jedem shutdown/reboot oder nur wenn der vdr den shutdown/reboot auslöst?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    danke für diesen Thread.


    Nun habe ich endlich halbwegs begriffen, wie das mit FSCK beim runterfahren unter yaVDR funktioniert.
    Ich hatte neulich das Problem, dass mein VDR bei jedem Hochfahren einen FSCK machte.
    Dies dauert bei meinen Platten fast eine Stunde und führte dazu, dass ein paar Aufnahmen versemmelt wurden.
    Schließlich habe ich den Übertäter in einer Datei "forcefsck" in Root ausgemacht.
    Diese wurde einfach nicht gelöscht. Nachdem ich sie händisch gelöscht hatte war alles wieder ruhig.


    Mit dem neuen Wissen habe ich heute das Ganze mal durchgecheckt und Versuche gemacht.
    Bei meiner SSD war MaxMountCount auf -1. Den habe ich jetzt gesetzt. Das starten von /etc/init.d/force-fsck
    sorgte dann auch zu einem Anlegen der Datei "forcefsck" (SSD war ja noch gemountet). Beim Runterfahren hat er dann die SSD gecheckt
    und beim Hochfahren wurden dann nochmal alle Platten geprüft. forcefsck war nicht gelöscht. ?(
    Das muss ja wohl nicht sein. Ich werde das Anlegen der forcefsck Datei jetzt bei mir raus nehmen.
    Macht für mich keinen Sinn. Dann lieber beim nächsten Versuch fsck beim runterfahren machen.


    Aber warum wird die forcefsck Datei nach erfolgtem Check nicht gelöscht?


    Tschüß Frank

  • Ich habe mich schon immer gefragt, was die letzen Ziffern beim mount bedeuten. habe die fstab korrigiert und auf 1 gesetzt (oder hätte ich doch 2 nehmen sollen für danach?) und nun hat er alle Laufwerke überprüft. ein nochmaliger


    1 für /
    2 für den Rest.


    (Steht so übrigens auch so auf der verlinkten Ubuntuusersseite. :lehrer1 )


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!