[0.5-testing] Upgrade auf 2.0.2 - imonlcd

  • Hallo,


    nach dem heutigen Upgrade auf 2.0.2 funktionierte das imonlcd nicht mehr.


    Ursache ist ein crw---- root:root für /dev/lcd0


    Möglicherweise ist da eine udev-Regel abhandengekommen. udev-Regeln sind leider nicht so mein Ding, ich habe mir vorerst mit


    Code
    chmod g+rw /dev/lcd0
    chown root:vdr /dev/lcd0


    in /etc/init/vdr geholfen.


    Gruß aus Wien
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Möglicherweise ist da eine udev-Regel abhandengekommen. udev-Regeln sind leider nicht so mein Ding


    Eine udev-Regel fehlt im Paket - zum Glück gibt es einen schönen Wiki-Artikel zum Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Imonlcd-plugin#Tipp


    Testest du es wenn ich die Einbaue?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da ich das gleiche Problem habe kann ich es auch gerne testen, allerdings wird bei mir das Device als /dev/lcd1 gefunden. (weshalb auch immer, es war auch schonmal lcd0)
    Aus diesem Grund habe ich schon eine udev-Regel erstellt nur die Rechte werden hier nicht gesetzt.

    Code
    KERNEL=="lcd[0-9]*" , ATTRS{idVendor}=="15c2" , SYMLINK+="lcd"

    Vielleicht könnte man das noch integrieren und imonlcd auf /dev/lcd hören lassen.

    Gruß
    Frodo


  • Eine udev-Regel fehlt im Paket - zum Glück gibt es einen schönen Wiki-Artikel zum Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Imonlcd-plugin#Tipp


    Testest du es wenn ich die Einbaue?


    Die udev-Regel im Wiki-Artikel zum Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Imonlcd-plugin habe ich in meinen vdr eingebaut, getestet und sie funktioniert mit /dev/lcd0.


    beetle

    1. VDR yavdr 0.5, VDR 2.0.2 mit Softhddevice @ 1920x1080@50Hz, 1xTechnotrend 1600, Asus M3N78-EM mit 8300er onboard Grafik, AMD Sempron 140, 2GB RAM im Dual-Channel, 16 GB USB-Stick, Antec Micro Fusion Remote , iMonDisplay+orig.FB+ Logitech Harmony 300 an Toshiba 37 WL 66 Z HDReadyLCD

  • @seahawk


    Danke für den Hinweis. Ich habe die im WIKI angeführte Regel eingebaut. Ergebnis: funktioniert!


    Wieder was dazugelernt.


    Wenn Du ein neues imonlcd-Paket baust, werde ich das selbstvertändlich gerne testen.


    Gruß aus Wien
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Vielleicht könnte man das noch integrieren und imonlcd auf /dev/lcd hören lassen.


    Vielleicht könnte man sogar ein richtig praktisches postinstall-Skript hinbekommen, das den Typ des Displays ermittelt und die plugin.imonlcd.conf entsprechend einstellt - was halten die yaVDR-User mit iMON Display davon?


    Code
    #/lib/udev/rules.d/92-imon.rules
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="0038", MODE="0660", GROUP="vdr", SYMLINK+="imon_0038"
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="ffdc", MODE="0660", GROUP="vdr", SYMLINK+="imon_ffdc"


    Und als Postinstall-Skript "postinst" für das Paket (sollte nur anschlagen, wenn der originale Eintrag aus dem Paket mit "-d /dev/lcd0 -p 0038" vorhanden ist):


    Sollte man als Besitzer eines iMON-Displays so testen können:

    Code
    sudo bash postinst configure

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Sieht gut aus, ich habe es gleich mal ausprobiert es wurde alles wie angedacht installiert:

    Code
    udev:
          lrwxrwxrwx 1 root root 4 Jun 25 11:42 imon_0038 -> lcd1
          crw-rw---- 1 root vdr 180, 1 Jun 25 11:42 lcd1
    
    
    /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf: 
          -d /dev/imon_0038 -p 0038

    Von meiner Seite bekommt die udev - Regel und das postinstall Skript ein Daumen hoch :tup

    Gruß
    Frodo

  • Es scheint als ob sich dieser Bug nach Testing gezogen hat.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    ich habe das neue imonlcd-Paket von testing heute Morgen eingespielt - und natürlich vorher meine Änderungen entfernt.


    Ergebnis: Funktioniert wie erwartet.


    Praktisch ist auch, dass die neu installierte udev-Regel die Gruppe von /dev/lcd zu vdr ändert und nicht zu video wie die Regel aus dem WIKI. Damit sieht man sofort, dass es geklappt hat.

    Code
    crw-rw---- 1 root vdr 180, 144 Jun 26 06:56 /dev/lcd0


    Danke.


    Gruß aus Wien
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Ich lasse gerade ein Paket mit den oben angesprochenen Änderungen für die Autokonfiguration der beiden Display-Typen in testing-vdr bauen (https://launchpad.net/~yavdr/+…38/+listing-archive-extra) - vielleicht kann das mal jemand testen, wenn es fertig ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Ich habe das Paket getestet, allerdings hat es noch einen Fehler.
    Es wird zwar /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf korrekt erzeugt aber
    in /etc/udev/rukes wird keine Regel erzeugt, die das entsprechende Device erzeugt.

    Gruß
    Frodo

  • in /etc/udev/rukes wird keine Regel erzeugt, die das entsprechende Device erzeugt.


    Die Regel sollte unter /lib/udev/rules.d/92-imon.rules landen, wie es sich bei einer udev-Regel aus einem Paket gehört - ist die nicht da?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry für meine Tippfehler.


    Ich hatte unter /etc/udev/rules.d danach gesucht, unter /lib/udev/rules.d befindet sich die rules:
    -rw-r--r-- 1 root root 417 Jun 26 08:42 92-imon.rules

    Gruß
    Frodo

  • Sehr komisch, um Paket ist die eindeutig drin und auch in meiner VM installiert er die udev-Regel...
    Was sagt denn

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-imonlcd


    Edit: ok, klappt dann alles (spätestens nach einem Neustart)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja es klappt alles, ich hatte noch keinen reboot gemacht und die udev Regel unter /etc/udev/rules.d gesucht.

    Code
    root@vdr1:~# apt-cache policy vdr-plugin-imonlcd
    vdr-plugin-imonlcd:
      Installiert: 1.0.1-4yavdr0~precise
      Kandidat:    1.0.1-4yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 1.0.1-4yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.0.0-0yavdr6~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Auch nach dem reboot ist noch alles OK.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!