[soved]: VDR auf Debian-Basis, Headless und die Plugin-Steuerung

  • Moin moin,
    Nach langerzeit mit YaVDR entschied ich mich vorgestern, einfach mal Debian Wheezy Minimal zu installieren und darauf nen VDR zu bauen (bzw. das alles erst einmal zu testen). Ich bin erstaunt, wie easy das war und wie entspannt die alte Kiste jetzt läuft.
    Die anderen Sachen vom YaVDR (Ausgabe am TV, XBMC etc etc etc) hatte ich eh nicht gebraucht. Die CPU-Last liegt ständig um 0,00 0,00 0,00 - Das gefällt mir.


    Nach viel lesen habe ich dann die apt-quellen von e-tobi "eingerichtet" und kann nun die Plugins Installieren die ich möchte. Hier komme ich zu meinen 'Problem'. Wie steuere ich die Plugins genau?
    Ich habe dazu irgendwie nichts gefunden (Google wird immer beschi....er! Wenn man da nicht auf "Wortwörtlich" umstellt, findet man alles wo ein VDR drin vorkommt und weitere wo plugins etc etc ... macht keinen Spaß mehr!) wie ich die Plugins steuern kann. zB ein "no-ad"-Addon/plugin.


    Habe ich irgendwas bei meiner suche übersehen oder geht das nicht? Was ich mir so nicht vorstellen kann.



    Grüßle,
    der Peter

  • Kein Wunder, dass du nichts findest. Es gibt kein Addon/Plugin mit Namen no-ad. Es gibt das alte noad und markad. Übrigens ist markad bei yavdr vorinstalliert, aber du brauchst das ja alles nicht und es ist ja so einfach mit Debian.
    Andererseits fängst du gleich an Support abzugreifen ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der VDR ist halt nicht für headless gedacht. Also entwerder die Configs manuell anpassen oder nen OSD besorgen (z.B. das remote Plugin was auch nen OSD auf der Konsole zeigen kann).


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • Wie ich es erwartet hatte gda. Schön von oben herab. "no-ad" deswegen in " weil ich nicht wusste, wie es genau hieß. Ich hatte es vor 12 Monaten mal Installiert und 2-3 mal genutzt. Und hier geht es doch um V D R oder? Oder ist dass hier das YA-VDR Forum? Ich denke nicht. Hier geht es um VDR und ich stellte meine Frage zu einem VDR. Also....
    Es war eine generelle Frage zu Plugins und die Steuerung bei einem "Headless" VDR.
    Oder gibt es einen unterschied zwischen VDR und VDR?


    btw: Deine aussage hier stimmt auch nicht: YaVDR 0.3 - Neuinstallation. Was ist zu beachten, was muss ich alles Kopieren?




    Keine_Ahnung: so etwas hatte ich mir schon gedacht. Hatte es beim YaVDR mal versucht. Am Anfang nutze ich ihm am TV - da war das kein Thema. Ist jetzt auch nicht wirklich zwingend, wäre nur schön gewesen, mit noad und/oder markad die Werbung zu entfernen.Werde mir dann mal anschauen, was man da machen kann, denn das OSD spricht die Plugins/addons ja auch an.

  • Oder nimmst das live Plugin mit dem OSD Patch, der hier irgendwo im Forum zu finden ist. Da kannst du das OSD im Browser anzeigen.


    [ANNOUNCE] LIVE Plugin Version 0.3.0


    Nutze auch Wheezy, aber ohne tobi Pakete.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Musste halt selbst patchen und bauen. Muss ich auch mal probieren. hab den Patch selbst noch nicht. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich würde ja mal zum Äußersten greifen und mir die Dokumentation von Markad und dem VDR anschauen. Neben dem Plugin bringt markad ja im wesentlichen ein Programm mit, das man auch prima allein in der Shell aufrufen und so unter anderem eine marks-Datei erstellen lassen kann. Dann kann man entweder den VDR darauf loslassen (--edit Argument) oder ein externes Programm für den Schnitt nutzen, wenn man ihm hilft die marks zu verwerten.


    Ganz allgemein lassen sich normalerweise alle Einstellungen der Plugins über die Konfigurationsdateien vornehmen und bei gut gemachten Plugins die wichtigen Aktionen über SVDRP von außen auslösen - einfach mit svdrpsend nachsehen was geht:

    Code
    $ svdrpsend plug markad help MARK
    220 VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.1; Fri Jun 14 22:58:19 2013; UTF-8
    214-MARK <filename>
    214-     Start markad for the recording with the given filename.
    214 End of HELP info
    221 VDR closing connection


    Man kann einen VDR durchaus ohne OSD nutzen, aber das erfordert dann das entsprechende Wissen um die Details, das einem die GUI sonst weitgehend abnimmt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auch das Wiki ist manchmal ne gute Anlaufstelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben.
    Dennoch möchte ich mich hier in diesen VDR-Portal löschen lassen, da es anscheinend nicht erwünscht ist, das man sich einen eigenen VDR aufsetzt (siehe Antwort #2 von gda (und meinen verlinkten Beitrag in #4).


    Ich habe eine weitere Warnung in meinen Blog zu diesem "VDR"-Portal gesetzt, und dazu erwähnt, das man im Debian-Forum besser aufgehoben sei.
    gda: Wenn man keine Ahnung hat, kann man dann nicht einfach die Fresse halten? Es waren jetzt 2 Beiträge von mir, in denen du durch Unwissenheit geprahlt hast. Fazit? Ich werde hier nicht länger member sein und wenn man nach euch sucht, wird man uA "Erfahrungsberichte vdr-portal" finden. Gut. Will die Administration anscheinend so. In meinen Foren wärst schon längst geflogen. Aber Arroganz scheint ja hier Grundvoraussetzung zu sein um nen Mod-Posten zu bekommen.


    Neuer User: Ich hab ein Problem mir... gda fällt ins Wort: NUTZ DIE VERDAMMTE SUFU, BEI XYZ WAR ALLES DABEI, ABER DU WILLST JA SOOOOO EASY.... Sorry, mit der einstellung kann und will ich nicht. :(




    @Admins: Danke fürs Löschen meines Accounts!

  • Neuer User: Ich hab ein Problem mir... gda fällt ins Wort: NUTZ DIE VERDAMMTE SUFU, BEI XYZ WAR ALLES DABEI, ABER DU WILLST JA SOOOOO EASY.... Sorry, mit der einstellung kann und will ich nicht. :(


    Heul doch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!