Beiträge von layer8

    Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben.
    Dennoch möchte ich mich hier in diesen VDR-Portal löschen lassen, da es anscheinend nicht erwünscht ist, das man sich einen eigenen VDR aufsetzt (siehe Antwort #2 von gda (und meinen verlinkten Beitrag in #4).


    Ich habe eine weitere Warnung in meinen Blog zu diesem "VDR"-Portal gesetzt, und dazu erwähnt, das man im Debian-Forum besser aufgehoben sei.
    gda: Wenn man keine Ahnung hat, kann man dann nicht einfach die Fresse halten? Es waren jetzt 2 Beiträge von mir, in denen du durch Unwissenheit geprahlt hast. Fazit? Ich werde hier nicht länger member sein und wenn man nach euch sucht, wird man uA "Erfahrungsberichte vdr-portal" finden. Gut. Will die Administration anscheinend so. In meinen Foren wärst schon längst geflogen. Aber Arroganz scheint ja hier Grundvoraussetzung zu sein um nen Mod-Posten zu bekommen.


    Neuer User: Ich hab ein Problem mir... gda fällt ins Wort: NUTZ DIE VERDAMMTE SUFU, BEI XYZ WAR ALLES DABEI, ABER DU WILLST JA SOOOOO EASY.... Sorry, mit der einstellung kann und will ich nicht. :(




    @Admins: Danke fürs Löschen meines Accounts!

    Wie ich es erwartet hatte gda. Schön von oben herab. "no-ad" deswegen in " weil ich nicht wusste, wie es genau hieß. Ich hatte es vor 12 Monaten mal Installiert und 2-3 mal genutzt. Und hier geht es doch um V D R oder? Oder ist dass hier das YA-VDR Forum? Ich denke nicht. Hier geht es um VDR und ich stellte meine Frage zu einem VDR. Also....
    Es war eine generelle Frage zu Plugins und die Steuerung bei einem "Headless" VDR.
    Oder gibt es einen unterschied zwischen VDR und VDR?


    btw: Deine aussage hier stimmt auch nicht: YaVDR 0.3 - Neuinstallation. Was ist zu beachten, was muss ich alles Kopieren?




    Keine_Ahnung: so etwas hatte ich mir schon gedacht. Hatte es beim YaVDR mal versucht. Am Anfang nutze ich ihm am TV - da war das kein Thema. Ist jetzt auch nicht wirklich zwingend, wäre nur schön gewesen, mit noad und/oder markad die Werbung zu entfernen.Werde mir dann mal anschauen, was man da machen kann, denn das OSD spricht die Plugins/addons ja auch an.

    Moin moin,
    Nach langerzeit mit YaVDR entschied ich mich vorgestern, einfach mal Debian Wheezy Minimal zu installieren und darauf nen VDR zu bauen (bzw. das alles erst einmal zu testen). Ich bin erstaunt, wie easy das war und wie entspannt die alte Kiste jetzt läuft.
    Die anderen Sachen vom YaVDR (Ausgabe am TV, XBMC etc etc etc) hatte ich eh nicht gebraucht. Die CPU-Last liegt ständig um 0,00 0,00 0,00 - Das gefällt mir.


    Nach viel lesen habe ich dann die apt-quellen von e-tobi "eingerichtet" und kann nun die Plugins Installieren die ich möchte. Hier komme ich zu meinen 'Problem'. Wie steuere ich die Plugins genau?
    Ich habe dazu irgendwie nichts gefunden (Google wird immer beschi....er! Wenn man da nicht auf "Wortwörtlich" umstellt, findet man alles wo ein VDR drin vorkommt und weitere wo plugins etc etc ... macht keinen Spaß mehr!) wie ich die Plugins steuern kann. zB ein "no-ad"-Addon/plugin.


    Habe ich irgendwas bei meiner suche übersehen oder geht das nicht? Was ich mir so nicht vorstellen kann.



    Grüßle,
    der Peter

    Vielen Dank für deine Antwort. Aber das mit dem LIRC hat sich erst einmal erledigt. Hatte ganz vergessen, das mein oller Röhren-TV kein HDMI und das Motherboard kein AGP für die Alte Grafikkarte mehr hat. Aber da ich eh nur am Laptop schaue, wird es eine Komplette Neuinstallation als reiner Streaming-Server (hieß doch so, oder?) werden, die 80GB die derzeit in der Kiste werkelt, werde ich so in den Schrank legen und mir dann die Daten davon besorgen, wenn ich mir irgendwann nen TV mit HDMI kaufe :)
    (einziger Nachteil: Ich kann keine DVDs 'komfortabel' mehr über den VDR abspielen).

    Moin, da ich den yaVDR nur zur Probe auf dem Rechner installiert hatte, und er so gut lief, lies ich ihn so wie er war. nen alter AMD Sempron mit 1,6GHz und 512MB Ram so wie nur 80GB-HDD. Der "neue" ist ein Intel Dualcore mit 2,4GHz und 4GB Ram. Aber der alte ist den Aufgaben nicht mehr wirklich gewachsen, da jetzt auch mehrere Clients die Aufnahmen, zum teil Zeitgleich, anschauen, hängt der öfters

    Code
    layer8@VDR:~$ w
     11:57:00 up 7 days, 22:43,  1 user,  load average: 1,49, 1,98, 1,92


    Soweit zur Hardware. Im neuen möchte ich die 80GB zum Starten, also "/" und eine 1TB rein für die Aufnahmen (/srv/vdr/video.00/) haben. Ist dies möglich? Ich hatte schon google bemüht, aber nicht wirklich eine Praktikable Lösung gefunden. Sinn ist einfach, das ich die 1TB austauschen kann, wenn sie voll ist. Muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.


    Da die Kiste so gut läuft und ich wirklich viel gefummelt habe, zB die Telekom MR303-Fernbedienung per LIRC etc etc. Kann man die Dateien einfach, und wenn ja, wie, sichern? Wenn ich ein Komplett-Backup der Dateien mache, wie ist das mit den Einstellungen zum Aufnahme-Verzeichnis? Wird das mitgesichert? Wenn ja, wie schließe ich das aus oder kann das dann ändern? Den "Umzug" plane ich zum Wochenende ein und erstelle mir gerade eine Art ToDo-Liste. Also was muss mit, was nicht und was muss dann noch geändert werden.


    Ich möchte hier keine Komplett-Anleitung zum Sichern etc, sondern ich möchte einfach nichts wichtiges Übersehen (wie zB bei einer Windows-Neuinstallation habe ich gerne mal eigene-dateien Vergessen) und so :)



    Danke im Voraus!

    So, nach 2 Todesfällen in der Familie komme ich endlich mal zum Antworten.
    Die Probleme haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Seit 8 Tagen läuft es nun. Ohne Aussetzer, sogar es nachts rennt es jetzt durch, nur wenn ne Aufnahme auf einen anderen Transponder startet steigt der stream aus, und das zu recht ;)



    Edit 13.11.2012: so, gestern 0.3.2 neu installiert (nach dem ich mein lIRC-Empfänger endlich fertiggestellt habe, bei dem Anlernen der FB zu Kompliziert gedacht habe und dann das komplette System geschrottet habe....), Sender Sortiert, alles eingerichtet - jetzt rennt streamdev/:3000 vollkommen ohne Probleme.

    Moin moin seahawk, Danke für die Schnelle Antwort.
    Aktuell schaut es so aus:


    Code
    root@VDR:/home/layer8# ls /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf -Al
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 36 2012-11-01 21:37 /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf -> /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf


    Code
    root@VDR:/home/layer8# ls /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf -Al
    -rw-r--r-- 1 root root 537 2012-11-01 23:09 /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf


    Code
    root@VDR:/home/layer8# cat /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    127.0.0.1             # always accept localhost
    10.0.0.0/24            # Lokales Netz
    root@VDR:/home/layer8#


    Aktuell läuft es Stabil, ab und an schmiert er ab ist aber nach ein paar Minuten wieder erreichbar. Sobald ich heute Nachmittag zuhaus bin, werde ich mal in den Logs schauen.

    Moin, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier einklinke. Ich habe das selbe Problem. Bis vorhin funktionierte es noch ohne Probleme aber nun ist :3000 "Extern" unerreichbar (am VDR per Lynx geht es!).


    root@VDR:/home/layer8# cat /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    127.0.0.1 # always accept localhost
    10.0.0.0/24 # Lokales Netz[/code]


    Code
    root@VDR:/home/layer8# cat /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    127.0.0.1             # always accept localhost
    10.0.0.0/24            # Lokales Netz


    Code
    root@VDR:/home/layer8# cat /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    127.0.0.1          # always accept localhost
    10.0.0.0/24          # Lokales Netz


    YaVDR ist in der Version 0.3 Installiert. Der lief jetzt seit Juni mit diesen Einstellungen. Hatte ihn vorgestern Kaputt Gebastelt und heute neu aufgesetzt. 3 mal insgesamt, weil jedes mal ohne erkennbaren Grund der Stream-dev unerreichbar ist. An Plungins habe ich nichts extra Installiert. Wenn ihr mehr Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen, denn ich habe keine Lust TV aufm TV zu schauen, wenn ich das auch hier am Rechner kann/könnte :)



    Grüßle

    Moin, nach dem ich mich 5 Tage damit rumprügel und auch schon im debianforum einen recht großen Thread "Provoziert" habe und immer noch nicht wirklich weiter bin, habe ich mich entschlossen, bei den Experten anzufragen :)


    Hardware ist nichts besonderes:
    CPU: AMD Sempron(tm) Processor 2800+
    Ram: 512MB
    Graka: VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 If [Radeon 9000] (rev 01) - Mit Composite ausgang
    DVB-S: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01)


    Situation Aktuell: Es läuft ohne Ton, TV-Bild aufm Monitor 1a.
    Ich will (Frau meint: MUSS!) : TV-Signal per Composite zum Fernsehgerät. so ungefähr: link[1]


    Wenn ich den Rechner starte, habe ich das selbe bild auf dem Monitor und TV. Wenn ich "xinit -e vdr-sxfe --audio=alsa -f xvdr:tcp://localhost" ausführe, spring des TV aus.
    Ich hatte das mit der xorg.conf schon mal so weit, dass das TV anblieb siehe link[2].


    Dann der Ton. Alsa eingerichtet und mit speaker-test getestet. Es kommt ein Rauschen. Auch ein Wav mit aplay wird abgespielt.
    die Ausgabe von speaker-test:


    Wenn ich speaker-test per SSH von hier aus Starte und am Rechner "xinit -e vdr-sxfe --audio=alsa -f xvdr:tcp://localhost" ausführe, hört des Rauschen auf bis ich den VDR beende, dann rauscht es weiter.


    Ich weiß nicht, ob das kleine Probleme sind oder doch eher "Schwerwiegende Fehler" :)



    link[1] = http://layer-acht.square7.ch/IMG_20120608_120502.jpeg (per Klobuntu, TV auf 640x480x50Hz gesetzt, software war Kaffeine)
    link[2] = http://layer-acht.square7.ch/IMG_20120607_222152.jpeg