[geloest]Seltsames USB Tastatur Verhalten

  • Hallo
    Ich habe ghier ein Atom Board mit ION Chipsatz welcher ein USB Tastatur Problem hat.
    Nach einem Reboot funktioniert die USB Tastatur nicht, d.h. ich muss die Tastatur erst abziehen dann wieder einstecken sonst funktioniert diese nicht.
    Andere USB Geraete (Stick oder X10Empfaenger) haben dieses Problem nicht.
    Woran koennte das liegen ? Kernel:3.9.5

  • was für eine tastatur verwendest du?
    Ich hatte da mal ähnliche probleme mit ner Funktastatur von Keysonic.


    Ursache:
    Die Batterien waren fast leer.


    vy 55 ...
    NetWraith

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".

  • Vielleicht ein Zotac-Problem? Ich habe mit meiner Zbox das Problem, dass nicht aller USB-Geräte an allen USB-Ports problemlos funktionieren, hast du schon andere Ports probiert?
    Was passiert wenn du das Kernel-Modul reloadest anstatt den Stecker zu ziehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmmm ... dann fällt mir nur noch der USB legacy mode für Maus und Tastatur im BIOS ein.
    Teste doch da mal.


    Noch ne Frage:
    Keyboard only oder kominiert mit Touchpad/Trackball?
    Bei den kombinierten hatte ich auch schon bei diversen Servern Probleme.


    vy 55 ...
    NetWraith

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".

  • hmmm ... dann fällt mir nur noch der USB legacy mode für Maus und Tastatur im BIOS ein.
    Teste doch da mal.


    Genau, ich traute mich nicht zu fragen und ist ja meistens per default an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist eine Tastatur ohne Trackball oder sonstigen Firlefanz und der USB Legacy Mode ist an, aber meines Wissens nach ist das egal, sobald das System oben ist, das hat nur Auswirkungen bis der Kernel geladen ist.
    Der usbhid ist bei mir im kernel drinne, daher kann ich den nicht entladen.

  • Mit USB kann sowas und auch ähnliche Effekte schonmal auftreten. USB ist eine recht komplexe Sache und es ist in der Tat so, dass nicht jeder USB-Host zwingend auch mit jedem USB-Gerät funktionieren muss.


    Mit meinem alten Mainboard hatte ich z.B. ein Problem mit einem GPS-Logger. Ich konnte das Gerät einschalten und bedienen. Sobald es aber via USB-Kabel auch nur kurz Kontakt zum Mainboard bekommen hat, hat sich der Microcontroller im Logger aufgehängt und es gab keine Reaktion mehr auf jegliche Tastendrücke. Nur kurzes Entfernen des Akkus hat geholfen. Komischerweise wurde dieses Problem zuverlässig "gelöst" durch Zwischenstecken eines beliebigen USB-Hubs. Das Problem konnte auch an keinem anderen Rechner nachgestellt werden.

  • Da fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".

  • Vllt. wird die Tastatur nicht als USB Gerät erkannt, weil beim Einschalten der USB controller der Tastatur zu lange braucht um zu initialisieren.


    Probier doch mal ob es gneügt, usb-ehci oder/und usb-uhci neu zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!