Scan Problem mit TT S2 3650 CI

  • Hallo Zusammen,
    ich bin am verzweifeln. Ich habe vor wenigen Tagen von DVB-T auf DVB-S umgestellt und mir hierzu eine neue USB Karte gekauft (TT S2 3650 CI)
    Als Betriebssystem setze ich ein Ubuntu 12.04.1 Server ein. Laut Foreneinträgen sind die Treiber der Karte bereits im Kernel, sodass ich keine speziellen Treiber installiert habe. Wie man aus den Ausgaben erkennen kann, wird die Karte ja auch gefunden! Meine SAT Anlage besteht aus einer Kathrein SAT Schüssel mit Kathrein LNB und einem EXR156 Multischalter aus gleichem Hause. Soweit so gut. Wenn ich mit folgendem Befehl einen Scan initiiere, bleibt dieser "hängen" und nichts passiert mehr. Ich habe schon so viele Varianten ausprobiert...


    Code
    w_scan -fs -s S19E2 -D0c > channels.conf


    Hier nun noch die Ausgabe auf der Shell:


    Kann mir Jemand bitte einen Tipp geben? Ich bin am verzweifeln. Mit meinem DVB-T Stick war das so einfach ;)


    Hier noch der Auszug aus meiner diseqc.conf:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 tS19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 TS19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 tS19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    S13.0E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 tS13.0E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 TS13.0E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 tS13.0E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T
  • Hi,


    es ist ein 5/6er-Multiswitch (EXR156), aber Du hast zwei Sat-Positionen dran? Das kapiere ich nicht. Für zwei Sat-Positionen (S19.2E/S13E) brauchst Du normal einen 9/x-er Multiswitch, weil jede Sat-Position vier Kabel braucht. Kannst Du das mal genauer erklären bitte? Danke Dir!


    [Blockierte Grafik: http://www.alternate.de/m/5/4/…_156@@230x-1038747882.png]


    Oder braucht Deine Anlage keine Diseqc-Befehle, weil Du nur S19.2E anpeilst? Dann ist die obige Konfig aus diseqc.conf auch nicht interessant. Wenn Du nur eine Sat-Position empfängst, bleibt diseqc in der setup.conf vom VDR auf Null und der Inhalt der diseqc.conf wird dann vom VDR ignoriert.


    EDIT: Sonstige Fragen und Tipps:


    • Das neue Sat-Setup mit Multischalter funktioniert aber anderswo im Haus an einem anderen Receiver?
    • Der Netzstecker vom Multischalter steckt in der Steckdose, Stromversorgung ist aktiv?
    • Um zu sehen, was der Kernel beim Initialisieren Deiner Hardware sagt, schau Dir die dmesg-Ausgabe an. Die Box scheint ja aber vom Kernel erkannt zu werden, sonst würde sich w_scan beschweren. VDR muss gestoppt sein, wenn w_scan verwendet wird.
    • Ist das Coax-Kabel in Ordnung, an dem die USB-Box hängt bzw. welches zwischen USB-Box und Multischalter verläuft? Ist da vielleicht der Kupferdraht im Stecker zur Seite gebogen? Funktioniert das Kabel mit einem anderen Receiver?
    • Kannst Du an Deinem Rechner verschiedene USB-Ports ausprobieren für die DVB-Box (Vorderseite/Rückseite)? Ist es eine USB 2.0 oder USB 3.0-Buchse?
    • Läuft die Box unter Windows? Es gab in der Vergangenheit schonmal jemanden, der Probleme hatte mit der Box unter Linux, unter Windows lief sie aber: TT S2 3650 CI zeigt kein Bild
    • Eine aktuelle Kanalliste für S19.2E kannst Du hier bekommen, wenn Du w_scan überspringen willst: http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/
    • VDR muss gestoppt sein, wenn man seine Konfigurationsdateien verändert.
    • Die bei Ubuntu Precise beiliegende w_scan-Version ist von 2011 und nicht mehr die neueste. Das sollte aber trotzdem kein Problem sein, es müsste trotzdem funktionieren. Du kannst aber auch neuere w_scan-Versionen ausprobieren.
    • Welche VDR-Version verwendest Du?
    • Welcher LNB ist an der Schüssel? Ein Quattro-LNB oder ein Kathrein UAS 585 Quad LNB?


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo hepi,
    also ich fange noch einmal von vorne an:
    Ich habe eine Kathrein CAS90 Schüssel auf dem Dach, die ausschließlich auf Astra 19E ausgerichtet ist mit einem Kathrein UAS 584 LNB. Von diesem aus gehen vier Kabel an den Multiswitch, einen EXR 156. Daran hängt derzeit an einem Ausgang mein Panasonic TV, der ohne Probleme alle möglichen SAT Programme in guter Qualität empfängt. Am zweiten Ausgang des Multiswitch hängt die USB Box TT 3650 CI.
    Ich habe sie bereits unter Windows betrieben und konnte damit auch Sender empfangen. Somit sind alle Kabel ok! Unter Linux habe ich jedoch die genannten Probleme, nämlich das ein w_scan hängen bleibt und ich somit meinen vdr nicht in Betrieb nehmen kann. Die Karte wird problemlos vom kernel registriert, dmesg bringt keine Fehlerausgaben und es kann mit w_scan auch auf die Karte zugegriffen werden.
    In der /etc/vdr/setup.conf habe ich folgenden Eintrag:

    Code
    DiSEqC = 0


    Somit wird doch die diseqc.conf nicht mehr herangezogen.
    Ich habe auch mittlerweile ein aktuelleres Ubuntu installiert mit Kernel

    Code
    Linux vdrmeganew 3.8.0-19-generic #29-Ubuntu SMP Wed Apr 17 18:16:28 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Gleiches Ergebnis: w_scan bleibt hängen und die Karte bleibt mit orangener Diode hängen.


    Grüße un1k

  • Im Eingangsposting hast Du ja beim w_scan-Output diese Zeile mit drin:

    PHP
    S  f = 10744 kHz H SR = 22000  5/6 0,35  QPSK


    Das heißt ja, dass w_scan zumindest mal einen Transponder gefunden hat, auch wenn es dann Probleme gibt. (Oder kennt w_scan das schon vorher?)


    w_scan läuft normalerweise für einen Komplett-Scan länger als 20 Minuten. Ich nehme an, dass Du schon längere Zeit gewartet hast und w_scan nicht nach 30 Sekunden beendet hast?


    Du kannst aus Channelpedia eine Handvoll Kanäle in Deine channels.conf kopieren bei nicht laufendem VDR und danach den VDR starten und schauen, ob VDR die Kanäle tunen kann. Ich nehme mal an, dass das nicht gehen wird, aber versuchen kannst Du es ja mal.


    Zu den USB-Ports hast Du nichts gesagt. Ich würde USB-3-Ports vermeiden.


    Viele Grüße
    hepi

  • Du brauchst w_scan nicht unbedingt, um deinen vdr in Betrieb zu nehmen.
    Du kannst natürlich auch fertige Kanallisten verwenden. Andererseits, wenn w_scan auf deiner Karte alle Sender findet, kannst du recht sicher sein, dass deine Karte, sowie deren Firmware, Satschüssel und Treiber korrekt funktionieren.



    - USB DVB-Karten sollten unbedingt an direkt ohne externen Hub einem USB-2.0 Port betrieben werden und der dafür zuständige ehci-hcd Treiber geladen sein.
    - USB-Sat Karten brauchen externe Netzteile, da die Versorgung des LNB einiges an Strom braucht


    w_scan hat lt log einen transponder gefunden, danach geht es frühestens 15sec später weiter zum nächsten, evtl. wäre es sinnvoll an die Kommandozeile ein '-v -v -v' anzuhängen, um mehr Infos lesen zu können, wo genau es hängt.


    Falls w_scan sich wirklich aufhängen sollte, ist das sehr wahrscheinlich ein Treiber Problem. Das kannst du gegenprüfen, indem du andere DVB Programme ausprobierst, z.B. dsa herkömmliche 'scan' oder vdr selbst mit einer fertigen channels.conf.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Auch mit einer Senderliste funktioniert der Empfang leider nicht. Es werden auch keine EPG Daten empfangen. Die USB Ports habe ich bereits getauscht und besitze an meinem VDR Server keine USB-3 Ports, nur USB-2.0
    Ich habe mal den w_scan mit -v -v -v gestartet, mit folgendem Output:


    Code
    Info: using DVB adapter auto detection.        ===================== STB0899 Multistandard ============================        len = 3        0x00: 05 06 04                                        :        ========================================================================        /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> SATELLITE "STB0899 Multistandard": very good :-))
    Using SATELLITE frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_Using DVB API 5.9frontend 'STB0899 Multistandard' supportsINVERSION_AUTODVB-SDVB-S2FREQ (0.95GHz ... 2.15GHz)SRATE (5.000MSym/s ... 45.000MSym/s)using LNB "UNIVERSAL"-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_        ===================== STB0899 Multistandard ============================        len = 3        0x00: 05 06 04                                        :        ========================================================================trying 'S2 f = 10729 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK'(time: 00:01) DiSEqC: uncommitted switch pos 0diseqc_send_msg:429: DiSEqC: e0 10 39 f0 00 00DiSEqC: switch pos 0, 13V, loband (index 0)diseqc_send_msg:429: DiSEqC: e0 10 38 f0 00 00set_frontend:1789: set_frontend: using DVB API 5.9(time: 00:03) DiSEqC: uncommitted switch pos 0diseqc_send_msg:429: DiSEqC: e0 10 39 f0 00 00DiSEqC: switch pos 0, 13V, loband (index 0)diseqc_send_msg:429: DiSEqC: e0 10 38 f0 00 00set_frontend:1789: set_frontend: using DVB API 5.9signal ok:        S2 f = 10729 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK
  • Ich habe keine USB 3.0 Ports und ich habe auch schon verschiedene ausprobiert. An allen dasselbe Problem! Ich werde noch einmal einen anderen Rechner probieren, vielleicht geht es da ja besser! Den Scan habe ich schon mehrere Stunden laufen lassen, aber irgendwann kommt doch auch mal ein Output, dass er Kanäle gefunden hat, oder?
    Ich habe auch schon die channels.conf bestückt mit wenigen Programmen. Empfangen oder Aufnehmen kann ich dann aber immer noch nichts, leider!
    Komische Sache!
    Schade, vielleicht bestelle ich doch noch eine andere Karte!

  • Dann hast du entweder ein Treiber- oder Hardwareproblem.

  • Hi,


    ich würde das Problem weiter beim Treiber suchen. Hast du mal das media_dkms mal probiert. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Karte unter Windows ja.


    Ansonsten mal ya- oder easyvdr ausprobieren.


    Was sagt denn: lsusb, dmesg?


    Wird die Diode nach dem Einstecken des USB-Anschlusses direkt Grün?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Wenn möglich, die USB-Box mal an einer anderen Sat-Schüssel ohne Multiswitch testen, vielleicht bei einem Bekannten. Ein VDR-Portal-User hat mir mal nach Absprache vor zwei Jahren eine TT S2 3650 CI zugeschickt, weil er ähnliche Probleme hatte, allerdings an einem passiven Monoblock. Ich habe sie bei mir angeschlossen und sie hat bei mir sofort funktioniert unter yaVDR, damals wahrscheinlich noch mit liplianin. Habe sie ihm wieder zurückgeschickt und bei ihm hat sie unter Linux wieder gar nicht funktioniert.


    Vielleicht ist auch das Netzteil kaputt, aber das kann man ausschließen, wenn sie unter Windows funktioniert.


    Vielleicht mal unter Kernel 3.2 mit linux-media-dkms testen (yaVDR), so wie schon empfohlen worden ist.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!