TT S2 3650 CI zeigt kein Bild

  • Hallo zusammen,


    Der Rechner im WoZi (siehe Sig.) bekommt keine Daten vom USB DVB-S2 Gerät. Lampe am Gerät leuchtet jedoch grün und soweit ich das erkennen kann, werden die Treiber auch ordentlich geladen.
    Schließe ich den TT S 2400 an, so habe ich ein Bild und das EPG füllt sich mit Daten und alles läuft super (natürlich kein HD).


    Vielleicht erkennt jemand ja aber doch nen Fehler
    dmesg


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gerne leifere ich noch was nach.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Zitat

    Original von homedonk
    dmesg

    Code
    [   14.386688] dvb-usb: found a 'Technotrend TT Connect S2-3650-CI' in warm state.


    Wie man sehen kann wird das Ding erst 14 Sekunden nach dem Start gefunden. Es kann also gut sein, dass der vdr zu dem Zeitpunkt schon längst gestartet ist und die Hardware nicht sieht.


    Du kann einfach mal 20 Sekunden nach einem Boot in einer Konsole

    Code
    stop vdr
    start vdr

    ausführen, wenn dann ein Bild kommt dann meldest du dich wieder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hepi
    Nein, ich habe bisher noch kein Bild über die Box gesehen.
    Die Box wird meist vom Stromnetz getrennt, da ich ja dann TV sehen will und das Satkabel wieder an meinen HDReceiver anschließe.
    Ich habe einen Monoblock, der wohl ne Switch drin hat, ich habe Disecq aktiviert. "Aus" hab ich auch schon getestet.
    Ich hatte auch schon die Befürchtung, das Gerät wäre kaputt.
    Reichelt hat es vom Vorlieferanten testen lassen, die fanden keine Beanstandung.
    Ist das Gerät für seine "Empfindlichkeit" bekannt?


    gda
    ich hatte schon gelesen, dass es manchmal dieses Phänomen gibt, hab ich schon erfolglos probiert.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Ich habe eine Pinnacle-Box PCTV452 (baugleich, gleicher Treiber, aber ohne CI), und habe damit bisher leider noch nie erfolgreich das Umschalten eines meiner Disecq-Switches hinbekommen, andere schaffen das. Teste mal die Box mit einem normalen (Single) LNB, wenn möglich. Und beherzige gda's Rat mit dem VDR Restart, weil das USB-Gerät wirklich spät verfügbar ist.


    Gruß
    hepi

  • So,
    ich habe also den Monoblock durch ein Single LNB ausgetauscht, Disecq aus,
    Funktion mittels TT S2400 überprüft (Bild da).
    Runtergefahren, S2 Gerät angeschlossen, hochgefahren, kein Bild, etwas gewartet, stop vdr, dann start vdr, kein Bild.


    dmesg

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Hast Du ein Firmware-File für die USB-Box vorhalten müssen? Ich brauche das bei meiner Box nicht.


    Ansonsten:

    Code
    [   14.425632] pctv452e: I2C error -121; AA 02  A0 01 14 -> 55 02  A0 00 00.

    Ich Dir empfehlen, mal dieser Fehlermeldung nachzugehen, bei Google mal suchen nach "pctv452e: I2C error"


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von homedonk

    Code
    [   56.556427] Fritz Plugin In[3591]: segfault at fffffff5 ip 004f4689 sp a7068d20 error 4 in libstdc++.so.6.0.13[484000+e6000]


    Während du testest würde ich dir dringend empfehlen alle unnötigen Plugins zu deaktivieren. Ein Plugin das einen Segfault macht erst recht.


    Außerdem wäre der Syslog vom 2. vdr start sicher interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Die "Fehlermeldung" ist normal, bzw. die habe ich bei meiner 3650 auch immer, Empfang funktioniert aber trotzdem. Diese USB-Box ist aber recht schwachbrüstig was die Stromversorgung fürs LNB angeht. Gerade wenn man noch diseqc schalter dazwischen hat macht das Probleme. Wenn ich einen Diseqc repeater zwischen 3650 und LNB schalte (der auch die Stromversorgung fürs LNB übernimmt), klappt der Empfang problemlos.

  • Bei ebay gibts es momentan nen Händler, der vertickt die SN1418 für ca. 100€ + Versand. Ansonsten bleibt da wohl nur die wahl einer anderen DVB-USB Box (da habe ich aber leider noch keine Erfahrungen mit anderen Boxen zu bieten) oder der Einsatz eines Multischalters mit entsprechenden LNBs.

  • hepi
    Habe keine Firmware für die S2 3650 hinzugefügt, für die S 2400 schon.
    Der I2C Fehler war mir auch schon aufgefallen, hatte dann aber den gleichen
    Fehler in Beschreibungen gefunden, wo die Einrichtung exemplarisch beschrieben wurde und die Box lief.
    Andere USB Geräte waren X10 von Polin und ne USB Tastatur, habe jetzt beide entfernt.
    Disecq hatte ich deaktiviert.


    gda
    Segfault des Fritz Plugins passiert beim beenden des VDR, Plugin ist jetzt entfernt.




    Jetzt also ohne zusätzliche USB Geräte, Disecq aus, Fritz plugin aus (keine weiteren zusätzlich installiert),
    bei 101 Sekunden VDR beendet und bei 103 gestartet. Kein Bild.


    demesg


    syslog stop vdr und start vdr



    Könnt Ihr da noch was relevantes rauslesen?
    Nach pctv452e: I2C error habe ich auch geschaut, alles was ich dort gefunden hatte hing mit entweder mit Kernelupdate notwendig zusammen oder der Treiber wurde erst gar nicht geladen und die Lampe blieb rot (bei mir wird sie grün).

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Zitat

    Original von vdrbär
    Welchen Kernel verwendet YaVDR?


    Hallo vdrbär,


    zunächst mal: Um s2-liplianin-Kernelmodule kommt man bei der pctv452 nicht herum, weil leider nur dort die nötigen Treiber dabei sind.


    Ich habe meine PCTV+ diseccq getestet mit


    a) Ubuntu Karmic i386 (Kernel 2.6.31) + VDR 1.7.10 / 1.7.14
    b) yaVDR 0.1.x (=Ubuntu Karmic i386 Kernel 2.6.31) + VDR 1.7.10 / 1.7.14


    Demnächst werde ich noch Disecq testen mit:
    yaVDR 0.2-dev (=Ubuntu Lucid i386 Kernel 2.6.32) + VDR 1.7.14


    Gruß
    hepi

  • Es ging mir nicht um die Treiber für das Device, sondern um den USB Bug (bezüglich der Spannungsversorgung der USB-Geräte), der im 2.6.28 noch drin war, daher meine Frage.
    Aber ihr benutzt ja neuere Kernel Versionen.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • So, mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
    Mittlerweile hab ich das USB Gerät einem anderen User des vdr-portals zugeschickt, der auch ein ähnliches Gerät am laufen hat.
    Siehe da, es funktioniert bei ihm.
    Daraufhin habe ich das Satkabel erneuert und 3 verschiedene LNB bei mir ausprobiert. Hat alles nix gebracht. Aber jedesmal Bild über TT S 2400 und Sky HDReceiver da.
    Jetzt hab ich meine GraKa mal in nen Dell Optiplex G280 gesteckt, weil es ja auch am Rechner liegen könnte: PCTV452 Gerät kein Bild, am TT S 2400 schon.


    Ich bitte daher freundlichst um Tipps, ich weiss nicht mehr weiter.


    EDIT: Mittlerweile findet meine Bastelei unter 0.2 statt

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

    Einmal editiert, zuletzt von homedonk ()

  • Es wird Dir jetzt nicht richtig was nützen, aber bei mir gehts (yavdr 0.2 + lipllianin + 3650) mit diseq. Allerdings muss man aufpassen mit der diseq Konfiguration (diseq active = 1) und dem upload der diseq.conf.
    --> nach dem upload der diseq.conf wird nicht automatisch diseq aktiviert, muss man von Hand machen. am besten via telnet, wenn vdr NICHT läuft. und dann noch kontrollieren, ob die verzeigerung der conf files über links korrekt ist (bin im Büro und kann grad nicht nachschauen). Ich hatte auch schon den Fall, dass ich den link durch ein physikalisches File identischen Inhalts ersetzen musste, erst dann ging es (komisch, ich weiss).


    Andere Frage: Kannst Du testen, ob auf der gleichen Hardware mit ganz anderer software die Kombi läuft? zB windows + progdvb + 3650 ?


    Das sollte schneller mal installiert sein probehalber als die Box durch die Landschaft schicken. Bei mir war die Box nach x Monaten Betrieb auch mal plötzlich kaputt und musste ausgetauscht werden. Aber dann war sie auch wirklich kaputt, denn unter anderem BS (windows) lief sie auch nicht mehr.


    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!