USB Probleme mit EHCI_HCD

  • Hallo,


    ich möchte meinen bestehenden VDR auf einem stromsparende Platform schwenken und habe daher einen AMD Geode im Auge.
    Statt den PCI-Karten möchte ich USB-Geräte etwa, TT S2-3600 verwenden. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Allerding schleicht sich von Zeit zu Zeit ein USB Fehler ein.


    dmesg:


    EHCI: force halt


    Und damit steht das System quasi... Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Nachtrag:


    Das Problem scheint wohl nicht direkt vom der TT S2-3600 (DVB-S2) zu kommen sondern von DVB-T Receiver (Hauppauge Nova-TD mit DIB0700), der den USB Core mehr oder weniger lahmlegt. Nichts destotrotz, wie kann man diese Problematik umgehen?! Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Merkwürdige USB-Probleme hatte ich schon öfters, meistens spontane Disconnects, daher bin ich nicht mehr so der Fan von dem Zeug.


    Google mal nach "force halt; handhake", scheint als ob die einige AMD-Chipsätze Probleme gemacht haben.
    Evtl hilft ein neuerer Kernel, da stand was von einem Workaround.

    Gruss
    SHF


  • ich hatte das gleiche problem auch mit einem Nova-T und nem 2.6.30 kernel... n downgrade auf den 2.6.26 hat das problem bei mir (scheinbar) gelöst.
    Zumindest kam die gleiche Meldung bei mir immer nach ca. 10 Minuten Laufzeit vom Stick und mittlerweile läuft er seit ne Stunde ohne Probleme

  • moinsen.


    das problem tritt auch mit usb-chipsätzen von via auf. ich habe eine PCI-USB-Karte mit Via-Chip an der ein WinTV-Nova T-Stick hängt. Kernel ist 2.6.28.


    Lt. diesem Thread hängt es mit Änderungen am VIA-USB-Treiber zusammen.


    http://www.mail-archive.com/li….kernel.org/msg08293.html


    Dort wird auch genauer auf Kernel-Versionen eingegangen. Genau hab ich das noch nicht verfolgt.


    Ich wage außerdem zu behaupten, dass es andererseits auf die Verteilung der PCI-Karten in den Slots ankommt. Steckt die USB-Karte in Slot 3 (von 5) meines K7VTA3, tritt der Fehler nicht auf :rolleyes:. Auch die Position der anderen Karten könnte eine Rolle spielen (sowie das Hardware-Layout, BIOS-Einstellungen, Mondphase etc.). Bei mir ist außerdem noch Slot 4 belegt sowie der AGP-Slot.


    Offenbar reicht uU munteres Kartentauschen zwischen den Slots aus.


    mfg


    mike.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Edited 5 times, last by Midas ().

  • UPDATE:
    Das mit dem Kartentauschen ist doch nicht so einfach. Daneben das man onboard-devices nicht tauschen kann ;), habe ich nun 4 der 5 PCI-Slots belegt und das Problem tritt dauerhaft auf.
    Ich habe nach verschiedenen patches gesucht und bin dabei über Kernelpatches gestolpert die in ehci*.c eine Zeile udelay(x) einführen (wobei x=2000 ursprünglich drin war und bis 500 bzw. 400 runter erfolgreich getestet werden konnte). Tests mit udelay(400) bzw udelay (500) brachten bei mir keinen Erfolg.
    Eine weitere Variante bezieht sich auf den dvb-usb-treiber des Hauppauge WinTV DVB-T Sticks. Und damit läufts bei mir! Ich hänge einen Patch an, die entsprechende Datei ist in den Quellen von v4l-dvb enthalten. Mein Patch funktioniert nur mit einem Hauppauge WinTV Nova T-Stick (für DVB-T) bzw mit der Vendor ID 2040 und Product ID 7060. Der original Patch ist aber für einen TD-Stick ( http://patchwork.kernel.org/patch/27657/). <-Stimmt nicht mehr siehe unten.
    Außerdem ist es bei meiner Konfiguration offenbar nicht nötig den URB count von 4 auf 1 zu setzen, 3 reicht bei mir bereits aus.


    Vielleicht kanns ja wer gebrauchen.


    mfg


    mike.


    //Ursprünglicher Patch entfernt siehe unten.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Edited 3 times, last by Midas ().

  • Sodala.


    Hoffentlich zum letzten Mal ein Update:


    Nachdem ich beim ersten Patch versehentlich die falsche frontend-attach Funktion modifiziert hatte, habe ich den Patch nun rein auf den URB count reduziert ;). Funktioniert bestens bei mir.


    Damit sollte der Patch bei allen DIB0700 devices das Auftreten des Fehlers beheben. Ist also zB neben T auch für TD-Sticks geeignet.


    mfg


    mike.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!