[gelöst] SoftHdDevice --> Verständnisfrage

  • Ich habe den VDR ohne den Desktop mit dem Standarddisply starten lassen.
    Leider bleibt alles bei dem Eingabeprompt stehen, kein X-Server (und kein Ton) wird gestartet so wie über die plugin.softhddevice.config vorgesehen.


    Wenn ich den Desktop starte und

    Code
    xhost +si:localuser:vd

    setze, dann kann ich den VDR inkl. Ton und Bildausgabe von jedem User aus starten.


    Scheeint also ein Rechteproblem bzgl. X-Server und VDR zu sein.
    Davon abgesehen wird der X-Server scheinbar nicht durch das Softhddevice gestartet.


    Hier noch der Auszug aus der "/etc/group" für den VDR:


    Code
    vdr:x:112:


    Vielleiht hat jemand hier der Debian mit den eTobi Paketen nutzt, noch eine Idee.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Du entfernst aber das "-x", wenn du es über Desktop probierst?


    Bevor du startest die Logs "/var/log/Xorg.*.log" löschen. Wenn die angelegt werden dann startet X.
    Vielleicht steht da auch ein Problem drin?
    Ansonsten mit "ps xaf" kannst auch sehen ob X läuft. Läuft den X (siehe oben)?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe das "-x" sowohl das Display auskommentiert in der plugin.softhddevice.conf und starte auf dem Desktop.


    Kein Bild, aber wieder Ton. Gebe ich dem VDR über xhost die Berechtigung, erhalte ich auch Bild.


    Hier die diversen Ausgaben:



    Die Xorg.0.log habe ich zuvor gelöscht um eine frische zu erhalten, aber ich glaube die werden ohne hin mit jedem Neustart neu geschrieben und als alt abgelegt.


    Eindeutig fehlen dem User VDR Rechte für den X-Server.
    Hast Du mein Auszug aus der /etc/group gesehen ?

  • Also noch einmal langsam von vorne.


    Es wird slim gestartet der macht einen eigenen X Server.
    Wenn VDR mit SoftHdDevice an diesen heran soll, dann geht es nur über xhost +.
    Dies kannst du auch in eine der xinit Startdateien machen oder in eine xfce4 Startdatei.
    Als Parameter gibst du dann "-D -d :0.0" beim Plugin an.
    In der Startdatei kannst du auch "svdrpsend plug softhddevice atta" machen um automatisch
    ein VDR Fenster zubekommen. Ansonsten kannst du dies jeder Zeit verwenden.


    Willst du aber gar kein Desktop. Dann darf slim gar nicht gestartet werden.

    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe mal folgendes gemacht:


    Code
    /etc/X11/Xsession.d/36x11-vdr_xhost-local

    mit folgendem Inhalt angelegt:

    Code
    xhost +SI:localuser:vdr


    Wenn der Rechner neu startet habe ich das gleiche Problem wie vorher, aber der Unterschied ist folgender: Beende ich das SoftHdDevice und starte dieses neu, dann erhalte ich dieses Mal Bild und Ton mit dem SoftHdDevice.


    Ich denke mal, lt. README, wird erst das SoftHdDevice gestartet und dann erst der X-Server und nicht umgedreht wie gefordert.


    Aber Du hast Recht: Ich möchte eigentlich keinen Desktop laufen lassen (nur bei Bedarf).
    Aber wenn ich in der plugin.softhddevice.conf den eigenen X-Server + DISPLAY, oder SLIM deaktivieren, wieder aktiviere, dann habe ich doch das gleiche Problem mit der Abfolge, oder ?


    Wie schaut es mit Rechten für "tty" aus ?
    Die hat der VDR nicht soweit ich das sehe.



    NACHTRAG:


    Ich habe wie folgt getestet: SLIM deaktiviert, in der plugin.softhddevice.conf das "-x" wieder aktiviert aber kein anderes Display.
    Wieder bleibe ich bei dem Startprompt auf der Konsole kleben.


    a) Abfolge Start X-Server / SoftHdDevice
    b) Anmelden vom User VDR mit eigener Xsession nicht möglich (Startprompt).


    Grenz aber doch zumindest schon ein bisserl ein.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Deshalb das "-D" ins softhddevice config, dann versucht er erst nach dem svdrpsend plug softhddevice atta zu connecten.
    Du brauchst den vdr aber nicht neu zustarten, einfach svdrpsend plug softhddevice deta; svdrpsend plug softhddevice atta.


    Wenn das Plugin X selber startet, dann hat es die genau Kontrolle, wenn alles bereit ist und es gibt da keine Probleme,
    Auch der Zugriff ist dadurch automatisch geregelt.


    Bei den Rechten:

    Code
    fgrep vdr /etc/group
    audio:x:18:johns,mythtv,vdr,pulse
    cdrom:x:19:johns,haldaemon,vdr
    video:x:27:root,johns,mythtv,vdr
    vdr:x:105:


    sollte dies reichen. tty wird normal nicht gebraucht.


    Für den gewünschten Weg:
    erstmal kein anderes X, also kein slim usw. starten.
    "-x" als Plugin Parameter. Dann sollte wenn vdr startet automatisch ein X kommen und dann das Fernsehbild.


    Mögliche Fehlerquellen die Gruppen oben.
    Kein s-bit bei Xorg.

    Code
    ls -l /usr/bin/Xorg 
    -rwsr-xr-x 1 root root 2175424 Apr 23 14:42 /usr/bin/Xorg


    ohne funktioniert nicht, weil X kein Log schreiben darf.


    Dann mit ps -xaf prüfen ob X auch wirklich läuft.
    Und dann das Log gucken ob da Fehlermeldungen drin sind.
    Du kannst auch am Datum und Zeit sehen ob es neu ist, sollte aber normalerweise beim Reboot nicht weg sein.
    Einfach löschen, dann sieht man sofort was los ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Code
    audio:x:29:hdtv,root,vdr
    video:x:44:hdtv,vdr
    vdr:x:112:


    CDROM habe ich nicht bei dem Rechner.



    h

    Code
    dtv@chrisHDTV:~$ ls -l /usr/bin/Xorg
    -rwxr-xr-x 1 root root 2044664 Apr 17 12:40 /usr/bin/Xorg


    Hier fehlt Dein besagtes "s" wenn ich das richtig sehe.


    Vielleicht genau mein Problem !


    Wenn ich das so ausführe wie von Dir beschrieben, dann bleibt ER wieder beim Prompt stehen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Nimm u+s dann geht es auch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hat leider wieder nicht funktioniert.


    Anbei die die Log die hoffentlich Dir mehr wie mir sagt.



    NACHTRAG:


    Auch wenn ich das Starten des eigenen X-Server (-x) deaktiviere und in der DM starten lassen möchte, aber mit dem Parameter "-D", startet das SoftHdDevice nicht mehr, selbst unter dem DM nicht.

  • Keiner eine Idee ?


    Vorrangig geht es mir darum, dass das SoftHdDevice selbstständig einen X-Server startet.
    Hier scheint das größte Problem zu sein, dass nach dem Rechnerstar kein X-Server gestartet wird.
    Statt dessen bleibt der Prozess beim Eingabeprompt stehen.


    Benötigt der VDR noch Rechte ind der Gruppe tty ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hi,


    versuch es doch mal andersherum:


    Hier ein Startscript für Gentoo, das man sicherlich auch auf deine Distri anpassen kann.



    Dies startet den Xserver und erlaubt allen Usern den Connect dagegen.


    Vorher vielleicht noch die Datei /etc/X11/xinit/xserverrc folgendermaßen ändern:

    Bash
    #!/bin/sh
    #exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@"
    exec /usr/bin/X  "$@"


    Nun den Start vom Softhddevice so ändern, dass er sich gegen den Server auf :0 connectet, also mit
    -d :0


    So hat es bei mir problemlos funktioniert.


    hth


    Anton

  • Ich wollte gerade einige meiner Filme von dem einen zum anderen Rechner verschieben und abspielen, aber nun fehlt der interne Medienplayer.
    Nun habe ich gelesen das es zwischen dem SoftHdDevice und HD Probleme mit dem Menü, Strukturen, ... gibt.
    Ich frage mich langsam ob das SoftHdDevice tatsächlich das richtige Tool für meine Anwendung ist.


    Da scheint es noch viele Baustellen zu geben die sicherlich nicht nur dem Device geschuldet sind.
    Mit der Ausgabe über Xineliboutput hatte ich diese Probleme alle nicht.


    Vielleicht sollte ich doch wieder darauf zurück umsteigen und der Entwicklung folgen/zwischendurch anschaun.


    Wie löst Ihr das Problem mit dem Medienplayer und SoftHdDevice ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Da scheint es noch viele Baustellen zu geben die sicherlich nicht nur dem Device geschuldet sind.
    Mit der Ausgabe über Xineliboutput hatte ich diese Probleme alle nicht.


    Vielleicht sollte ich doch wieder darauf zurück umsteigen und der Entwicklung folgen/zwischendurch anschaun.


    Dann nimm es doch, ich habe keine Lust mehr zuhelfen. Dann sind alle glücklich.
    Oder nimm eine fertige Distribution wo es dabei ist.


    Mediaplayer ist keiner drin. Dazu kannst du mplayer/vlc/xbmc nehmen oder ein mediaplayer Plugin.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    dass sollte keineswegs persönlich sein.


    Ich schätze und bewundere all Diejenigen, die an Projekten wie dem VDR mitarbeiten.
    Mein allergrößter Respekt !


    Derzeit ist es nur so, dass ich eine bestimmte Vorstellung von einem VDR hatte, ich aber (und das liegt bei weitem nicht an dem VDR inkl. Plugins) von Problemen verfolgt werde (die sich aber nach und nach klären).


    Die eine Baustelle habe ich noch nicht geschlossen (eigener X-Server), da popt die nächste hoch für die ich derzeit noch keine Lösung habe.


    Ich bin auch bereit meinen Teil an einer Entwicklung zu bringen (so weit ich das kann). Du hast aber auch gesehen, dass meine Kenntnisse eher beschränkt sind.
    Nicht`s desto trotz habe ich bei diesem Beitrag schon viel gelernt und würde das Ziel mit dem SoftHdDevice gerne weiter verfolgen.


    Mit dem Xineliboutput ist natürlich auch nicht alles toll gewesen. Keine Frage !
    Ich bin halt auch ein bisserl gefrustet (so wie Du sicherlich auch ab und wann).


    Das Medienplugin hört sich gut an, ist aber über eTobi scheinbar nicht verfügbar.
    Pakete bauen ist nicht meine Stärke.


    Was könnte ich alternativ noch tun ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Was könnte ich alternativ noch tun ?


    Das klang ja nun schon öfter an, eine fertige VDR-Distribution installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ein netter und gut gemeinter Rat über den ich auch schon nachgedacht habe.


    Das wäre der einfachste Weg. Im Falle von meinem Arbeits VDR aus der Signatur hat das seiner Zeit nicht funktioniert da die Hardware nicht stimmig war.


    Ich habe im laufe dieses Beitrags wieder eine Menge über Linux und den VDR gelernt. Das macht es für mich aus, auch wenn es manches mal nervig ist.


    Auch hier ein dickes Lob an alle geduldigen Helfer in diesem Beitrag die sich so bemüht haben.


    Einen Tip habe ich noch bekommen den ich ausprobieren möchte: In den LSB Header zu meinem Startscript den VDR nach dem Starten des X-Server ausführen zu lassen.


    Für mich erst einmal neu, aber ich werde mich reinfuchsen.


    Was mir noch Sorge bereitet ist ein Ersatz für den internen Medienplayer mit dem ich eigentlich zufrieden gewesen bin.


    Grundsätzlich habe ich keinen so hohen Anspruch an den VDR.


    XBMC ist eigentlich schon drüber, VLC finde ich fügt sich nicht wirklich gut ein, MPlayer Plugin finde ich nicht wirklich gut.
    Bleibt noch der Medienplayer (Play Plugin ?) von Johns den ich sehr interssant finde.
    Leider habe ich dafür kein verfügbares Paket zu meiner Distri. Macht es nicht wirklich einfacher für mich.


    Für Anregungen bin ich absolut offen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Moin!


    Leider habe ich dafür kein verfügbares Paket zu meiner Distri. Macht es nicht wirklich einfacher für mich.


    Du kannst das Paket von yavdr nehmen, musst es nur lokal gegen dein vdr-dev bauen:

    Code
    dget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-play_0.0.14%2Bgit20130405-0yavdr0%7Eprecise.dsc
    cd vdr-plugin-play-*
    dpkg-buildpackage -tc -uc -us


    Oder du bittest Tobi, das play-Plugin mit aufzunehmen.


    Lars.

  • Hast Du das Plugin im Einsatz ?


    Ich habe es mal ausprobiert.

    Kannst Du dazu etwas sagen ?


    Nimm lieber XBMC, wenn es einfach laufen soll. Aktuell gibt es z.T. noch Probleme mit den DVD-Menüs, die Konfiguration des mplayers ist wie gewohnt etwas komplexer (mit der Manpage und README des Plugins aber gut zu schaffen) und die Medien-Auswahl erfolgt noch recht rudimentär über eine einfache Ordnerstruktur.


    Leider habe ich dafür kein verfügbares Paket zu meiner Distri. Macht es nicht wirklich einfacher für mich.


    Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!