[0.5-testing]uactivity

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne meinen TV abhänging vom VDR an und ausschalten.
    Da bei meinem Samsung ES5700 das Signal für das an-und ausschalten das selbe ist, ist die ganze Sache leider nicht ganz so einfach.
    Also folgendes habe ich mir vorgestellt:
    -Wenn der VDR durch einen Timer gestartet wird, bleibt der TV aus und sendet das Ein/Ausschalt-Signal auch nicht beim herunterfahren.
    -Wenn der VDR durch den Powerknopf, oder mit der Fernbedienung (yausbirV3) eingeschaltet wird, wird auch das Ein/Ausschalt-Signal gesendet, auch beim herunterfahren
    -Wenn der VDR durch einen Timer gestartet wird und ich den TV manuell (über irexec) einschalte, wird auch beim herunterfahren das Signal gesendet.


    Um das umzusetzten, dachte ich mir, probiere dochmal das uactivity-plugin aus, leider startet der VDR nicht, wenn das plugin installiert ist:
    syslog
    bt / bt full 1
    bt / bt full 2



    Nun meine Fragen:
    Habe ich eventuell in den oben beschiebenen Vorstellungen einen Zustand vergessen?
    und, kann das uactivity Plugin das überhaupt umstzen?
    und, wenn nicht, wie stelle ich das am besten an?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,

    Code
    Apr 27 14:40:14 yavdr1 rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 2438 due to rate-limiting


    Am besten mal /etc/rsyslog.conf anpassen, dann sieht man mehr: http://paste.ubuntu.com/5608298/


    Wie sieht denn deine Konfiguration für das uactivity-Plugin aus?


    Da bei meinem Samsung ES5700 das Signal für das an-und ausschalten das selbe ist


    Sicher? Wenn ich mir in der Harmony-Software die Tastencodes für die Modellreihe so ansehe, gibt es da dedizierte Codes für PowerOn und PowerOff. Das würde das Vorhaben generell erleichtern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin..

    Zitat

    Am besten mal /etc/rsyslog.conf anpassen, dann sieht man mehr: http://paste.ubuntu.com/5608298/


    Das kann ich leider morgen ersten machen, da der VDR grade benötigt wird.

    Zitat

    Wie sieht denn deine Konfiguration für das uactivity-Plugin aus?


    Die ist bislang noch nicht vorhanden, ich dachte mir, das sollte auch so funktionieren ;)

    Zitat

    Sicher? Wenn ich mir in der Harmony-Software die Tastencodes für die Modellreihe so ansehe, gibt es da dedizierte Codes für PowerOn und PowerOff. Das würde das Vorhaben generell erleichtern.


    Naja.. auf meiner Samsung-FB ist nur eine Taste für das ein und ausschalten vorhaden, daher ging ich mal davon aus das es nur einen Code gibt, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Kannst du mir die Codes vllt mal posten, ich habe leider keine Harmony, dann könnte ich das mal testen...denn ja.. das würde die ganze sache um einiges erleichtern...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ja, mein TV hat auch keine diskreten ein/aus codes.
    Ich sende "0" und "av" (3 Sekunden Pause dazwischen) zum anschalten und "off" zum ausschalten.


    Das Plugin sollte auch ohne Config starten, es knallt in ner Ecke die in meinen VDR nicht genutzt wird (Resource Directory). Ich schaue mir das mal an.


    Ich dachte "ResourceDirectory(PLUGIN_NAME_I18N)" reserviert den Speicher dauerhaft und liefert den Pointer. Also sollte sowas doch eigentlic gehen
    ---
    Run.SetResourceDirectory(ResourceDirectory(PLUGIN_NAME_I18N));
    ---
    aber ich schaue mal.


    Naja.. auf meiner Samsung-FB ist nur eine Taste für das ein und ausschalten vorhaden, daher ging ich mal davon aus das es nur einen Code gibt,


    Du kannst dir ne lircd.conf erstellen die alle möglchen Tastencodes enthält und einfach mal probieren ob du "geheime" findest (einfach alle 64 (oder was auch immer ei deinem Code max. möglich ist) möglichen Codes senden).


    cu

  • Kann es sein das unter yaVDR der VDR kein Recht hat im ResourceDirectory() Verzeichnisse zu erstellen?


    Wo liegt dann unter testing das ResourceDirectory()?


    cu

  • Hi..
    erstmal Danke das du dir das Thema anschaust..
    hier ist nochmal ein erweitertes
    Syslog
    und nochmal ein:
    bt / bt full


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Wenn ich mir in der Harmony-Software die Tastencodes für die Modellreihe so ansehe, gibt es da dedizierte Codes für PowerOn und PowerOff


    Geht das ? Kannst du mal gucken ob du irgendwie an die Codes rankommst?

    Zitat

    Du kannst dir ne lircd.conf erstellen die alle möglchen Tastencodes enthält und einfach mal probieren ob du "geheime" findest (einfach alle 64 (oder was auch immer ei deinem Code max. möglich ist) möglichen Codes senden).


    Das würde ich auch mal probieren, leider verstehe ich nicht ganz wie das gehen soll...

    Zitat

    Ich sende "0" und "av" (3 Sekunden Pause dazwischen) zum anschalten und "off" zum ausschalten.


    Das würde ich gerne vermeiden, da ich keine extra Taste für HDMI1 habe, müsste ich erstmal das SourceMenu vom TV aufrufen und mich dann zu HDMI1 navigieren, wenn dann mal ein weiteres Gerät z.B am AV hängt, funktioniert die config leider nicht mehr..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • maverick-me
    Wieso hast du dein Posting entfernt?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Also ich hab das Profil mal in eine Harmony 300 geladen, das dürften die relevanten Tasten sein:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Großartig...das klappt.. Danke sehr...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • cool...
    dann brauche ich jetzt folgende Konfiguration:


    Code
    -Wenn der VDR durch einen Timer gestartet wird, bleibt der TV aus und sendet das Ausschalt-Signal auch beim herunterfahren.
    -Wenn der VDR durch den Powerknopf, oder mit der Fernbedienung (yausbirV3) eingeschaltet wird, wird das Einschalt-Signal gesendet und beim herunterfahren das Ausschalt-Signal
    -Wenn der VDR durch einen Timer gestartet wird und ich den TV manuell (über irexec) einschalte, wird auch beim herunterfahren das Ausschalt-Signal gesendet.


    Damit sollte erstmal alles abgedeckt sein, oder?
    Jetzt muss ich eigentlich nur noch herausfinden wie ich den manuellen Start und den Timerstart sauber unterschieden kann.
    Spontan fallen mir da folgende Möglichkeiten ein:
    -das syslog nach "manual start" greppen
    -das irgendwie über die vdr-frontend.conf realisieren.
    -oder das uactivity-plugin (kann es das überhaupt?)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Jetzt muss ich eigentlich nur noch herausfinden wie ich den manuellen Start und den Timerstart sauber unterschieden kann.


    Eine Möglichkeit wäre den VDR zu fragen (das schließt dann aber Starts über das vdr-addon-acpiwakeup, die nicht für Timer geplant sind aus):

    Code
    vdr-dbus-send /Shutdown shutdown.ManualStart


    Das gibt "boolean false" zurück, wenn die NextWakeupTime innerhalb von 600 Sekunden liegt (und der VDR damit vermutlich für einen Timer oder ein Plugin gestartet wurde), ansonsten bekommst du ein "boolean true" zurück.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke seahawk,

    Zitat

    as schließt dann aber Starts über das vdr-addon-acpiwakeup, die nicht für Timer geplant sind aus


    und was wäre das?
    //edit: und die Abfrage über dbus würde man dann am besten in einem Upstart-Script unterbringen, oder?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • -oder das uactivity-plugin (kann es das überhaupt?)


    Dafür ist es eigentlich gemacht worden ;)


    Ich verstehe nur noch nicht ganz was da bei dir schief geht.


    Kannst du mal testweise dem Configverzeichnis für den VDR Schreibrechte geben?
    ---
    sudo chown -R vdr:vdr /var/lib/vdr/plugins/uactivity
    ---


    cu

  • und was wäre das?


    Das Addon erlaubt regelmäßige Aufwachtermine außerhalb des VDR (ist z.B. hier beschrieben: http://www.yavdr.org/documenta…_acpiwakeup_conf_emphasis)
    Ich habe es für yaVDR 0.5 so abgeändert, dass die letzte gesetzte Aufwachzeit immer unter /var/cache/vdr/acpiwakeup.time.old verfügbar ist. Man könnte dann sowas machen:

    Code
    wakeup=$(date -d "$(cat /var/cache/vdr/acpiwakeup.time.old)" +%s)
    now=$(date +%s)
    if [ $(( wakeup + 600)) -gt $now ]; then
    echo ACPI-Wakeup
    else
    echo manual start
    fi

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Dafür ist es eigentlich gemacht worden


    Das ist gut.. Danke an seahawk für den Workaround, aber wenn das Pkugin dafür gemacht wurde, werde ich erstmal gucken ob wir das damit nicht in den Griff bekommen..


    Zitat

    Kannst du mal testweise dem Configverzeichnis für den VDR Schreibrechte geben?


    Naklar...

    Code
    root@yavdr1:/var/lib/vdr/plugins# ll uactivity/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  2 vdr vdr 4096 Apr 28 14:18 ./
    drwxr-xr-x 17 vdr vdr 4096 Apr 28 14:18 ../
    -rw-r--r--  1 vdr vdr  205 Feb 27 14:10 directories.conf


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • OK, jetzt probiere mal ob das Plugin fehlerfrei startet.


    cu

  • Nee leider nicht:

    Code
    root@yavdr1:~# ll /var/lib/vdr/plugins/uactivity/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  2 vdr vdr 4096 Apr 28 14:18 ./
    drwxr-xr-x 17 vdr vdr 4096 Apr 28 14:18 ../
    -rw-r--r--  1 vdr vdr  205 Feb 27 14:10 directories.conf


    syslog
    bt/full


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Was mir grade auffällt:
    in:

    Code
    root@yavdr1:~# ll /usr/share/vdr/plugins/
    insgesamt 20
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Apr 17 22:23 ./
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 Apr  7 16:23 ../
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 17 22:23 iptv/
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr  7 16:23 live/
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Apr  7 17:24 skinnopacity/


    wird das Verzeichnis gar nicht angelegt.. evtl. sollten da die Berechtigungen geändert werden?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!