Newbee mit Bildproblemen

  • Hallo,


    ich habe schon viel im Forum und in der FAQ gelesen, aber komme totzdem leider nicht weiter.
    Als Hardware teste ich gerade eine Gainward GT610 und einen Samsung 46ES5700 zusammen mit Yavdr 0.5.


    Meine Probleme sind:
    - Abgeschnittenes OSD
    - Irgendwie stark komprimierte Bilder (z.b. Schriften auf NTV)
    - ProSieben hat im Gegensatz zu RTL auf allen Seiten einen breiten schwarzen Streifen


    Grundsätzlich bin ich mir schon mal unsicher, ob ich im Setup sxfe&xinelibout, xineplugin, oder softthdevice wählen soll.
    Dann habe ich versucht am TV alle MPEG und Rauschfilter abzuschalten. Leider ohne Erfolg. Eine PC/AV Taste habe ich nicht gefunden...


    Es steht sicher alles irgendwo im Forum, aber leider finde ich es nicht und hoffe auf Eure hilfe.
    Vielen Dank,
    Gruß,
    Trucki


    Edit:
    Puh es gibt soviele Stichworte, die echt schwer zu überblicken sind:
    - Autocrap
    - anamorph
    - Center Cut Out

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5


  • Als Hardware teste ich gerade eine Gainward GT610 und einen Samsung 46ES5700 zusammen mit Yavdr 0.5.
    - Abgeschnittenes OSD


    Hallo Trucki,


    bei meinem Samsung musste man einen bestimmten HDMI Eingang benutzen um den Overscan auszuschalten (PC-Modus) zu können. Schau mal ins Handbuch von deinem Fernseher.


    Als erstes würde ich softhddevice wählen, der läuft wohl bei den meisten hier im Forum.


    Dann noch die richtige Auflösung und 50Hz im WFE einstellen.


    Gruß


    Murry

  • - Abgeschnittenes OSD


    Wie abgeschnitten? Rundherum, dann ist vmtl. eine Bildausgabe mit Overscan wie Murry es schon beschrieben hatte. Ein anderer Nutzer hatte das Problem dieser Tage: [gelöst] OSD Skalierungsprobleme mit den Testing PPAs


    - Irgendwie stark komprimierte Bilder (z.b. Schriften auf NTV)


    Naja, NTV ist sicher weit weg vom Maßstab für gute Bildqualität, insofern selbst wenn die Ausgabe in 50Hz erfolgt macht man aus einem "Handyfoto" keine hochauflösende Aufnahme ...


    - ProSieben hat im Gegensatz zu RTL auf allen Seiten einen breiten schwarzen Streifen


    Da hat dann vmtl. der achso tolle private Sender mal wieder eine 16:9 Letterbox in 4:3 gesendet, was eben diesen schwarzen Rand ergibt, die Anzeige ist formal richtig, die senden so'n scheiß.


    - Autocrap


    Richtiger Ansatz, crap, das wäre aber eher anamorphe Ausgabe, ;) , Du meinst sicher Autocrop, to crop, das würde die schwarzen Ränder durch automatisches Zoomen bei o.a. P7 Sendung eliminieren. Aber beachte, das Bild wird deshalb nicht besser ...


    Alle Ausgabe-Arten sollten funktionieren, wenn die Bildschirm-Erkennung im WFE ausgeführt wurde. Die Details sind aber müssig zu spekulieren, kein Mensch weiß was Dein TV Gerät macht und kann ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Trucki


    - Nimm softhddevice (Einstellung in Plugin über OSD: 4:3 und center-cut out).
    - über WFE stellst Du 50 Hz ein, view in ond view out gleich 1920x1080
    - Deinterlacer für HD und SD auf temporal-spatial.
    - Samsung: Overscan abschalten, (P.SIZE auf "Bildschirmanp.", klingt blöd, hilft aber).


    PS.: Nimm erstmal die P.SIZE Taste (Samsung FB), stelle nur "Bildschirmanp." ein sonst nichts daran verstellen! Wenn es dann geht, kannst Du es fest in das Setup Deines Fernsehers einstellen. Wenn Du einmal dabei bist, stell alle "Bildverbesserungsfunktionen" ab, es genügt, wenn die Grafikkarte es macht. ;)


    In meiner Signatur ist ein link für allgemeine Einstellungen für Samsung LED Glotzen.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Hallo,


    vielen dank für die preziese Hilfe. Hat prima funktioniert.
    In den Plugin Einstellungen habe ich pan&scan eingestellt. Dadurch werden die Köpfe auf ProSieben nicht abgeschnitten, sondern zu Eierköpfen. Das finde ich den besseren Kompromiss.


    Viele Grüße,
    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!