MARKAD lässt den VDR nicht einschlafen

  • Bei mir bleibt immer der Parameter, Herunterfahren verzögern? auf JA.
    Selbst wenn ich auf AUS gestellt habe ist er dann später wieder auf EIN gestellt.
    Die Parameter werden also vom yaVDR wieder überschrieben ....
    Gibt es da eine Lösung?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Die Parameter werden also vom yaVDR wieder überschrieben ....


    Eigentlich nicht vom yaVDR, sondern in der alten Version von Plugin selbst: gelöst - Probleme mit markad
    Warum braucht es dafür einen zweiten Thread?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... weil ich in dem von Dir genannten Thead keine Lösung finden konnte.


    Sorry, scheine zu doof zu sein das zu verstehen/die Lösung für mich zu erkennen.


    Edit:


    Werde dann wohl mal versuchen einige Updates einzuspielen.
    Hätte nicht gedacht, dieses Problem seit dem 4.4. behoben ist.
    Finde es halt nur komisch, das ein yaVDR Anfänger wie ich
    das Problem hat und viele andere der Profis wohl nicht.
    Ggf. bin ich aber auch nur zu kleinlich.
    Vielen Dank für Deine Hilfe ...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

  • Die Lösung ist auf die aktuelle Git-Version umzustellen. Die ist seit ein paar Tagen in testing-vdr und wandert nach stable-vdr wenn sie ausgiebig getestet wurde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... wie kann ich das Plugin abschalten oder gegen noad ersetzen?
    Alleine das Abschalten würde mir aber schon reichen.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Deaktivieren kannst du ein Plugin, indem du es mit führendem "-" in der /etc/vdr/plugins/order.conf einträgst. Dann wird es beim Start des VDR nicht mehr geladen.

    Code
    -markad

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ seahawk1986
    in meiner order.conf steht nichts von markad.
    Im Handbuch habe ich nichts zum Thema finden können.
    Dass liegt aber wohl daran, dass ich die Lösung dann nicht erkannt habe ...


    EDIT: Habe die Hintergründe jetzt doch im Handbuch finden können. Erfreulicher Weise sind hier auch die Hintergründe erklärt. Werde dass dann noch einmal versuchen. Hatte auch das Problem mit dem Schreibschutz, welches ich wohl mit sudo -s wegbekommen sollte ;-).



    @ Joe_D
    Das markad aus dem GIT kenne ich nicht.
    Hatte halt nur mal vor nicht so langer Zeit ein Update gemacht und keine Verbesserung erfahren.
    Habe wohl auch mal ein GIT installiert, das war aber noch zu G2V-Zeiten von meinem VDR.
    Werde noch einmal im Forum ein wenig buddeln.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

  • Hi,


    ich muss mich mal in dem Thread mit anschließen. Den besagten anderen Thread hab ich schon komplett gelesen, jedoch ohne Lösung. Ich hab


    Markad 0.15pre (04.04.2013)
    VDR 1.7.31.375


    Bisher hatte ich die Einstellung so, dass Markad während der Aufnahme lief. Hatte dabei aber das Problem, dass, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig liefen, starke Artefaktbildung in den Aufnahmen war. Ich hatte dann Markad im Verdacht und habe die Einstellung auf:
    - nachträglich
    - nicht wärend anderer Aufnahmen
    - Aussschalten verzögern
    - index ja
    gestellt. Seitdem habe ich wesentlich weniger Artefakte, aber der Rechner schaltet sich auch nicht aus.


    Code
    Jun 29 20:12:01 (none) user.err markad: [14372] starting v0.1.5pre (32bit)
    Jun 29 20:12:01 (none) user.err markad: [14372] on /mnt/nbhdd/Aufzeichnungen/tv/Konferenz_der_Tiere/2013-06-29.20.12.4-0.rec
    Jun 29 20:12:01 (none) user.err markad: [14372] paused by signal
    Jun 29 20:13:00 (none) user.err markad: [14382] starting v0.1.5pre (32bit)
    Jun 29 20:13:00 (none) user.err markad: [14382] on /mnt/nbhdd/Aufzeichnungen/tv/Das_Phantom/2013-06-29.20.13.3-0.rec
    Jun 29 20:13:01 (none) user.err markad: [14382] paused by signal


    Die drei Zeilen finden sich im Log zu jeder Aufnahme, mehr jedoch nicht. Die Zeiten entsprechen dem Startdatum der Aufnahme. Ich würde erwarten, dass dann noch Logeinträge nach der Aufnahme zu finden sind. Im Log sind aber keine weiteren Einträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!