Newbie braucht Hilfe beim vdr-Setup

  • Danke. Ich raff da halt nicht alles. Woher soll ich denn wissen was VDR normalerweise ausgeben würde? Ich weiß zum Beispiel auch nicht was der sich da immer mit dem OSD beschwert oder warum da immer was von Tuning-Errors steht. Müsste mit dem Plugin ja gar nichts zu tun haben. Ich hab immernoch mehrere Zusätze für VDR im Synaptics gelistet. Kann da nicht noch mehr weg? Könnte es da irgendwie ein Konflikt mit VNSI geben? Was kann ich gegen das Problem überhaupt unternehmen? ICh versuch mal ne Neuinstallation des VNSI-Plugins.

  • würde? Ich weiß zum Beispiel auch nicht was der sich da immer mit dem OSD beschwert


    Du hast ja im VDR kein Ausgabeplugin (brauchst du ja auch nicht), also warnt er dich das du vom VDR keine Ausgabe siehst.


    oder warum da immer was von Tuning-Errors steht.


    Beide Tuner angeschlossen? Wenn ja das femon Plugin instalieren und per SVDRP nachschauen ob beide Tuner Empfang haben. (Erst probieren und wenn du nicht weiter weisst konkret nachfragen)


    Hint:
    -----
    svdrpsend plug femon help
    svdrpsend plug femon help <befehl>
    svdrpsend help chan
    -----
    Damit kannst du testen ob alle Kanäle auf beiden Tunern gehen


    Evl. passt ja die Channelpedialiste nicht zu deinem Kabelnetzbetreiber?


    cu

  • Woher soll ich denn wissen was VDR normalerweise ausgeben würde?


    Naja wie gesagt wenn du dir die Ausgabe durchliest dann sollte man das schon erkennen das vnsi nicht geladen wird.
    Du hast z.B. folgende Zeilen in deiner Ausgabe

    Code
    Apr 24 05:41:26 m3di4pc vdr: [4075] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.7.27
    Apr 24 05:41:26 m3di4pc vdr: [4075] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-svdrposd


    Also kann man davon ausgehen das du auch eine ähnliche Zeile mit vnsi haben müsstest wenn es denn geladen würde.
    Du kannst ja auch einfach nach vnsi suchen

    Code
    cat /var/log/syslog | grep vnsi


    Wie gesagt die Frage ist ob du VNSI installiert hast und wenn ja ob du es auch lädst. Da hab ich jetzt keine Ahnung bei deinem System wo du das hinzutragen musst (runvdr, ??) Aber wenn du es installiert solltest es sich ja eigentlich auch geladen werden ...


    Grüße
    Martin

  • Die Frage welche Fremdquellen du eingebunden hast ist immer noch nicht beantwortet also nochmal zu mitmachen:


    • Zeig mal: Einstellungen > Software-Quellen
    • Zeig mal deine vom Scan erstellte channels.conf (Anhängen)


    • Ist der User "mediapc" mit dem du VDR startest ist mit den nötigen richtigen Rechte-Gruppen (vdr, audio, video, ...) versehen ?

    Btw. warum nicht den standard user "vdr" lassen so wie vorgesehen ?Es ist eigentlich alles fertig vorbereitet, aber mit der uralten Anleitung hast du vermutlich Sachen gemacht die mehr kaputt gemacht haben als geholfen haben.


    Neuinstallation von Ubuntu ist keine Option ?


    lg,
    Joe


  • Neuinstallation von Ubuntu ist keine Option ?

    Nein, das ist alles erst vor drei Monaten installiert und seitdem konsequent upgedatet und auf Nutzbarkeit abgestimmt worden. Ich hab da jetzt schon so viel Arbeit reingesteckt, dass ich nur noch VDR hinzufügen möchte, um dann ein großes Backup zu ziehen, dass dann für alle Zeit als Grundlage dienen soll. Es läuft ja auch alles wie geschmiert - nur halt nicht mit VDR. Ich krieg inzwischen sogar Ton über HDMI! Da wird nix neu installiert!


    Ist der User "mediapc" mit dem du VDR startest ist mit den nötigen richtigen Rechte-Gruppen (vdr, audio, video, ...) versehen ?


    Btw. warum nicht den standard user "vdr" lassen so wie vorgesehen ?

    Achja, das hatte ich hier noch gar nicht erwähnt: Ich hab bei den ganzen VDR-Ordnern die Rechte und Besitzer auf mediapc geändert, Gruppe vdr, weil da mehrfach im Syslog was von Zugriffsproblemen stand. Weil die alle verschwunden sind, dachte ich eigentlich das Problem sei gelöst. Mediapc ist der Hauptnutzer des Systems und ist natürülich in allen Gruppen drin (jetzt auch vdr). Das Problem ist, dass dieser neue doofe Nutzer ja nicht überall drauf zugreifen darf. Ich hab da ne dicke Festplatte mit zig Unterordnern, die alle mediapc gehören und wo natürlich auch die Aufnahmen hinsollen. Da ich viele (Config-) Ordner aus /home/mediapc per Symlink umgeleitet habe, können Zugriffe für andere Nutzer versehentlich gesperrt sein. Da ein Gruppenmitglied nicht automatisch Schreibrechte auf die Ordner eines zugehörigen Nutzers hat, befürchte ich der Nutzer VDR könnte unerwartet Probleme mit Schreib- oder sogar Leserechte bekommen. Deshalb lieber das kleinere Übel und VDR als Mediapc laufen lassen. Alle andern Programm tanzen auch nicht aus der Reihe. Die Hauptfestplatte wo VDR dann ja auch seinen Ordner /home/vdr bekommt ist halt nur zum Booten da und nicht, um Daten abzulegen.


    Zu all den andern Tipps melde ich mich später nochmal. Das muss ich ja lles erstmal ausprobieren.

  • Leider bin ich nicht weiter gekommen. Ich hab das Plugin svdrpsend installiert, kann damit aber nicht umgehen. Der Befehl


    Code
    svdrpsend plug femon help chan


    scheint nicht bekannt zu sein:


    Code
    svdrpsend plug femon help chan
    220 m3di4pc SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.27; Fri Apr 26 12:02:40 2013; UTF-8
    504 HELP topic "chan" for plugin "femon" unknown
    221 m3di4pc closing connection


    In der Hilfsübersicht kommt er auch nicht vor:


    Code
    svdrpsend plug femon help
    220 m3di4pc SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.27; Fri Apr 26 12:03:45 2013; UTF-8
    214-Plugin femon v1.7.17 - DVB Signal Informationsanzeige (OSD)
    214-SVDRP commands:
    214-	OPEN  	QUIT  	NEXT  	PREV  	INFO  	
    214-	NAME  	STAT  	STRG  	QUAL  	SGNL  	
    214-	SNRA  	BERA  	UNCB  	VIBR  	AUBR  	
    214-	DDBR  	
    214 End of HELP info


    Ich weiß halt nicht bei jedem Kürzel was es bedeuten soll. Auf der man-Seite steht leider nicht viel, also hab ich mal ein paar
    sinnvoll scheinende Befehle durchprobiert. Ich hoffe jemand kann mit den Ausgaben was anfangen:


    Zitat
    • Zeig mal: Einstellungen > Software-Quellen
    • Zeig mal deine vom Scan erstellte channels.conf (Anhängen)

    Ich hab die /etc/apt/sources.list mal als .txt-Datei drangehangen, dann brauch ich keinen Screenshot machen. Echt nervig, dass die Code-Boxen hier im Forum nicht ausklappbar sind.


    Von der channels.conf hab ich zwei Versionen, die ich mit zwei verschiedenen w_scan-Kommandos erstellt habe.
    Die neuere und etwas kleinere ist im Anhang.


    Die ältere Version heißt channels.conf erster Versuch.txt und liegt auch bei.


    Im Syslog kommt VNSI tatsächlich nicht vor, daher hab ich auch keine Ausgabe. Neuinstallation von VNSI hat nicht geholfen. Wo liegt das PRogramm denn überhaupt? Vielleicht sollte ich da auch noch für die entsprechenden Ordner die Zugriffsrechte ändern.

  • Ich poste mal die /etc/apt/sources.list, dann brauch ich keinen Screenshot machen:


    Also du meinst wirklich, dass bei dem Wust noch ein Funktionfähiges System rauskommen soll?
    Das ist ein verbasteltes Mythbuntu mit einem Mix aus yaVDR und anderen Quellen für Plugins :wand

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu precise main
    [...]
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main


    Also dröseln wir es mal auf:
    Dir fehlt auf jeden Fall das yaVDR main-PPA

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main


    Dann passt das vdr-plugin-vnsiserver aus dem PPA von team-xbmc natürlich nur zum VDR von Ubuntu, aber nicht zu dem von stable-vdr. Dafür müsstest du mein PPA bemühen (XBMC und die PVR-Addons sind aus dem team-xbmc repo übernommen und alle VDR-PVR-Plugins gegen stable-vdr neu gebaut worden):
    https://launchpad.net/~seahawk…ive/xvdr-frodo-stable-vdr

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr/ubuntu precise main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Also du meinst wirklich, dass bei dem Wust noch ein Funktionfähiges System rauskommen soll?

    Ja, da ist drin was rein soll. Ich finde da ist nichtmal besonders viel extra.

    Zitat

    Das ist ein verbasteltes Mythbuntu mit einem Mix aus yaVDR und anderen Quellen für Plugins

    Die "anderen Quellen" sind die offiziellen Ubuntu-Quellen.

    Zitat

    Dir fehlt auf jeden Fall das yaVDR main-PPA

    Die YaDVR-Quellen stammen aus diesem Threat!

    Zitat

    Dann passt das vdr-plugin-vnsiserver aus dem PPA von team-xbmc natürlich
    nur zum VDR von Ubuntu, aber nicht zu dem von stable-vdr. Dafür
    müsstest du mein PPA bemühen (XBMC und die PVR-Addons sind aus dem
    team-xbmc repo übernommen und alle VDR-PVR-Plugins gegen stable-vdr neu
    gebaut worden):

    Jetzt schmeiß Du aber nicht alles durcheinander: Bis jetzt funktioniert der VDR-seitige VNSI-Server angeblich nicht, weil keine Meldungen im Syslog auftauchen. Da wird ein neues XBMC-Plugin ja nicht helfen. Zweitens: Du empfiehlst mir das Main-PPA und gibts mir das Stable-VNSI-Addon? Da ich eigentlich sowieso lieber stable will, bedanke ich mich für den Link. Würde ich Deiner Empfehlung aber folgen bräuchte ich doch sicher auch ein VNSI-Addon in der Main-Version oder nicht? Für ein Programm drei verschiedene PPAs hinzuzufügen geht wirklich in Richtung Durcheinander. Das mach ich sonst nicht! Kleine Nebenfrage: Läuft Dein Frodo-Addon auch noch unter Gotham? Das wird ja schließlich bald als stable fertig sein.

  • Jetzt schmeiß Du aber nicht alles durcheinander: Bis jetzt funktioniert der VDR-seitige VNSI-Server angeblich nicht, weil keine Meldungen im Syslog auftauchen. Da wird ein neues XBMC-Plugin ja nicht helfen.


    Nein, du wirfst vermutlich inkompatible VDR-Plugin Versionen und VDR's durcheinander (was ein guter Grund wäre, weshalb der VDR das Plugin nicht lädt) - schau doch mal nach - ich vermute die stammen aktuell aus nicht aufeinander abgestimmten Quellen:

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-vnsiserver
    apt-cache policy vdr


    Du empfiehlst mir das Main-PPA und gibts mir das Stable-VNSI-Addon? Da ich eigentlich sowieso lieber stable will, bedanke ich mich für den Link. Würde ich Deiner Empfehlung aber folgen bräuchte ich doch sicher auch ein VNSI-Addon in der Main-Version oder nicht? Für ein Programm drei verschiedene PPAs hinzuzufügen geht wirklich in Richtung Durcheinander. Das mach ich sonst nicht!


    Nein, das main-PPA enthält Abhängigkeiten für Plugins aus stable-vdr (wie es bereits vielfach hier im Forum und auch in der yaVDR-Doku beschrieben wurde).
    Wenn du Distributions-PPAs nutzt, musst du zumindest wissen wie alles zusammen spielt. yaVDR 0.5 hat aktuell in stable (stable-vdr, stable-xbmc) noch den Stand VDR 1.7.27 und XBMC Eden. In testing (testing-vdr, testing-xbmc) gibt es den VDR 2.0.1 und XBMC Frodo 12.1. Mein PPA ist ein Angebot für die User, die nicht auf testing wechseln aber eine aktuelle XBMC-Version nutzen wollen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab Dein PPA jetzt hinizugefügt und da kam ein Update des VNSI-Server. Das hab ich installirert und XBMC verbindet jetzt zu VDR! Das XBMC-Addon ist aber das gleiche wie vorher. Leider kommt immernoch kein Fernsehn. Da steht immer "No signal" bei Anwahl eines Senders in XBMC.


  • Das XBMC-Addon ist aber das gleiche wiee vorher.


    Wie gesagt, mein PPA enthält das Gleiche beim XBMC-Paket und den offiziellen PVR-Addons wie das team-xbmc PPA, nur vdr-plugin-vnsiserver wurde aus dem Paket xbmc-pvr-addons heausgelöst und neu gegen den VDR aus dem yaVDR stable-vdr PPA gebaut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leider kommt immernoch kein Fernsehn. Da steht immer "No signal" bei Anwahl eines Senders in XBMC.


    Bist du sicher, dass du die channels.conf bei gestopptem VDR korrekt mit w_scan erstellt hast (bzw. bei den vorangehenden Versuchen bei gestopptem VDR bearbeitet hast) - mir sieht die verdächtig nach dem alten Format für vdr 1.6 aus...
    Probier mal die
    http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-C/de/UnityMediaNRW/C[de_UnityMediaNRW]_complete.channels.conf
    oder mach einen Kanalscan mit der richtigen Syntax (der VDR darf währenddessen nicht laufen!):

    Code
    sudo bash -c "w_scan -fc -c DE -o7 > /etc/vdr/channels.conf"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, Wie krieg ich jetzt Empfang? Das Syslog zeigt jetzt nach einem VDR-Neustart und dem Versuch 3Sat per XBMC zu gucken:



    Mir fällt als Leie eigentlich nur die Zeile:


    Code
    Apr 26 13:08:32 m3di4pc vdr: [4332] ERROR: unknown config parameter: PrimaryLimit = 0


    auf, die vorher nicht ausgegeben wurde.


    Die entsprechende Zeile gibt es wirklich in fraglicher Datei. Was die macht (oder machen soll) weiß ich aber nicht. Die ganze Datei ist im Anhang, falls die überhaupt was mit dem Tuning-Problem zu tun hat.

  • VDR darf währenddessen nicht laufen


    also wenn ich mich nicht irre:

    Code
    cd /etc/init
    sudo vdr stop


    Wenn nicht mit den Rechten noch ein Chaos entstanden ist wäre das ja gelacht wenn das nicht funktioniert


    tvheadend ist definitiv deaktiviert ?

  • ich benutze immer


    Code
    service vdr stop


    tvheadend hab ich auf gleiche weise beendet. Außerdem ist Enable=0 in /etc/default/tvheadend gesetzt. Bei /etc/default/vdr ist natürlich stattdessen ENABLE=1.


    Hab jetzt gerade VDR gestoppt, die channels.conf aus dem Link von channelpedia (oben) runtergeladen und VDR wieder gestartet. Problem bleibt unverändert.

  • UNKNOWN VDR VERSION

    Laut wirbels homepage hat sich das geändert:


    http://wirbel.htpc-forum.de/w_scan/index2.html


    -o muss jetzt direkt mit der vdr Version benannt werden

    Code
    sudo bash -c "w_scan -fc -c DE -o2 > /etc/vdr/channels.conf"


    Und wie dem syslog zu entnehmen ist gehört die channels.conf nach

    Code
    /var/lib/vdr/channels.conf



    von /etc/vdr/channels.conf wird normal nur per symlink weitergeleitet

  • Ok, ich dachte er nutzt noch die w_scan Version aus den "stabilen" Ubuntu Quellen: http://manpages.ubuntu.com/man…cid/en/man1/w_scan.1.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja die Seite kenn ich ja. Es gibt nur leider gar keine Version 2 und auch nicht 2.1. VDR ist tdoch 1.7-irgendwas. Version 7, wie gerade angegeben, gibt's nichtmal im w_scan.

    Edit:
    Da passiert was! Die meisten Sender gehen zwar nicht, aber ARD geht. Die sagen grad "der Chaos Computer Club warnt vor Online-Funktion des Personalausweises" LOL. Dann setz ich da mal ganz schnell den Softlink für die channels.conf in dieses komische Verzeichnis. Bestimmt muss ich meine eigene channels.conf nutzen. Die jetzige ist von Channelpedia.

  • Da hat sich aber nichts verändert seit den späten 1.7.x Versionen und der 2.0'er Version.


    Kannst ruhig die für die 2.0 nehmen.
    Aber an die richtige stelle muss die Datei:


    Code
    /var/lib/vdr/channels.conf


    Also damit

    Code
    sudo bash -c "w_scan -fc -c DE -o2 > /var/lib/vdr/channels.conf"


    Wenn ich mich nicht täusche (bei den Symlinks bin ich mir immer unsicher)

    Code
    cd /etc/vdr
    ln -s /var/lib/vdr/channels.conf channels.conf



    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!