Fernseher oder Monitor

  • Ich würde gerne einen weiteren Monitor an meinen Büro-PC hängen unter anderem um über VDR TV bzw über XBMC Filme zu schauen. Da ich relativ nah vor dem Monitor sitzen würde würden max. 24-26 Zoll in Frage kommen. Nun weiß ich nicht ob ich besser einen Monitor oder einen Fernseher kaufen soll.
    Beim Monitor scheint das Problem zu sein, dass nicht alle echte 50Hz und so ziemlich keiner 24Hz darstellen kann. Bei den wenigen bei denen die Frequenzen einstellbar sind, soll oftmals trotzdem mehr oder weniger starkes Ruckeln auftreten.
    Beim Fernseher hingegen könnte der Input Lag beim Betrieb als normaler Monitor stören nehme ich an.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem TV als Monitor oder einem Monitor als TV? Auf was sollte man noch achten?

  • Warum nicht auf dem bestehenden Monitor fernsehen?
    Bei mir laeuft das mit dem xineplugin im Fenster und falls die Kids mal ausweichen muessen laesst es sich auch auf Vollbild hochziehen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich habe grade meinen Monitor durch einen 24“- Fernseher ersetzt und komme gut damit zurecht. Bei den kleinen Geräten gibt es nur keine große Auswahl. Ich nutze den TV nun für den täglichen PC- Einsatz, fernsehen und spielen. Ich habe mir ein 100HZ- Gerät von Phillips gekauft und habe ein viel besseres Bild als mit meinem 24“- Monitor. Außerdem eine Fernbedienung und bessere Einstellungsmöglichkeiten. Wichtig ist das Vorhandensein eines „PC- Modus“, womit man alle Verschlimmbesserungen abschalten kann.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Warum nicht auf dem bestehenden Monitor fernsehen?
    Bei mir laeuft das mit dem xineplugin im Fenster und falls die Kids mal ausweichen muessen laesst es sich auch auf Vollbild hochziehen.


    uwe

    Ich will das Fernsehbild auf einem eigenen Monitor haben. Sonst ist es immer im Weg ;) Außerdem würde mich eben echte 50/24 Hz Darstellung glücklich machen.

    Ich habe grade meinen Monitor durch einen 24“- Fernseher ersetzt und komme gut damit zurecht. Bei den kleinen Geräten gibt es nur keine große Auswahl. Ich nutze den TV nun für den täglichen PC- Einsatz, fernsehen und spielen. Ich habe mir ein 100HZ- Gerät von Phillips gekauft und habe ein viel besseres Bild als mit meinem 24“- Monitor. Außerdem eine Fernbedienung und bessere Einstellungsmöglichkeiten. Wichtig ist das Vorhandensein eines „PC- Modus“, womit man alle Verschlimmbesserungen abschalten kann.
    Gruß Jan

    Der? Den hab ich aktuell auch auf dem Schirm. Ansonsten gibt es ja kaum Auswahl. Gibt es da Einschränkungen beim normalen Arbeiten? Merkt man irgendwelche Verzögerungen die es auf einem echten Monitor nicht gibt?

  • Jo. Genau der. Ich habe ihn aber als warehousedeal , Vorführgerät mit ein paar Kratzern am gehäuse, für fast 90€ günstiger bekommen. Um ihn als PC- Monitor zu nutzen, muss man auf PC- Modus umstellen. Sonst stimmen die Farben nicht. Far Cry 3 spielte sich auf dem Gerät gut und ohne Ruckler. Die Fernbedienung vereinfacht das einstellen sehr. Mit den Monitormenüs ärgerte ich mich sonst immer rum. Zum Fernsehen mit dem eigebauten Tuner ist das Teil aber nicht zu gebrauchen. Da gibt es Umschaltzeiten von fast 5 Sekunden. VDR über hdmi ist aber kein Problem.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ein paar Kratzer am Gehäuse. Schätze er würde auf den Boden gelegt um den Fuß anzubauen. Mich stört es nicht und das Display ist kratzerfrei. Den Fuß habe ich auch nicht im Einsatz da ich eine Tischhalterung benutze. Das schränkte die Auswahl auch noch weiter ein. Bei amazon kannst Du ja auch zurück schicken bei nichtgefallen.

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!