Low-Profile-VDR-Aufbau - Hardwaresuche

  • Hallo liebes Forum,
    ich möchte mir gerne einen neuen VDR aufbauen, da mein bisheriges Atom-ION-Gespann langsam in die Jahre kommt.
    Eigentlich gibt es nur folgende Voraussetzungen habe ich an den neuen Aufbau:

    • Gehäusehöhe <= 10cm. Das ergibt sich leider aus unserem Fernseh-Tischchen. Und da das ganze einen hohen WAF haben sollte, lässt sich das nicht ändern.
    • PCIe-Steckplatz für die DVB-S2-Karte (ich habe bereits eine PCIe-DuoFlex)
    • mehr Power wie der Atom


    Mir scheint jedoch, dass bereits diese Kombination zu einem unlösbaren Problem führt:

    • Alle Gehäuse, die die Bauhöhenvorgabe einhalten, erlauben nur den Einbau einer einzelnen Steckkarte.
      Frage 1: Ist jemandem eines bekannt, in dem sich auch 2 Karten verbauen lassen? Es gäbe z.b. das MS-Tech MC-1200, das diese Voraussetzung knapp erfüllen würde, allerdinge befürchte ich, dass die Luftzirkulation ungenügend ist, wenn die Lüftungsschlitze oben und unten versperrt sind.
    • Ich habe mich dann umgeschaut, ob ich auch ein System mit einer Steckkarte, also der DVB-S2-Karte bauen könnte:
      a) Weiterhin auf Atom-basis. Ich habe nur Atom-Board mit integriertem ION- oder anderem nVidia-Grafikchip finden können.
      Frage 2: Gibt es auch entsprechende AMD- oder Sockel-1155-Boards?
      b) Sandy-Bridge/Ivy-Bridge-Lösung ohne zusätzliche Grafikkarte
      Frage 3: Taugt denn die Intel-VAAPI-Lösung mittlerweile für den Produktiveinsatz? Mein Eindruck aus den Threads dich ich hier so gesehen habe ist: eher nein...


    Gibts vielleicht noch andere Lösungen, die zum Ziel führen, die mir bisher nicht eingefallen sind?
    Vielen Dank jedenfalls für jegliche Hilfe!
    Jochen

    VDR:
    Point Of View ION-330-1 (Atom/ION) / 2GB RAM / WD Green 2TB HDD / Sony Optiarc SATA Slim DVD-RW drive / JCP MI-103 Mini-ITX Chassis
    DigitalDevices Duoflex S2 miniPCIe
    yaVDR 0.4 (keep up the great work guys... :wow)
    --
    Linux is an indian tent: No gates, no windows and an Apache inside!

  • Hi,


    falls du die Nvidia Qualität und einen hohen WAF haben möchtest taugt vdpau nicht.


    Was das MSTech Gehäuse angeht kann man mit ein oder zwei langsam drehenden Lüftern sicher was machen. ich habe bei meinem alten Coolermaster Gehäuse welches eigentlich schon genug Lüftungsschlitze besitzt einfach bei einem Slot das blech weggelassen um die Graka optimal zu kühlen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • falls du die Nvidia Qualität und einen hohen WAF haben möchtest taugt vdpau nicht.


    Den Satz verstehe ich überhaupt nicht?! Was willst Du damit sagen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Den Satz verstehe ich überhaupt nicht?! Was willst Du damit sagen.


    Vermutlich meinte er vaapi... ;)


    cu
    Markus


  • Vermutlich meinte er vaapi... ;)


    cu
    Markus


    Würde zumindest Sinn machen :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das MS-Tech MC-1200 ist aber auch höher als 10 cm. Warum geht denn dann das Silverstone ML-03 nicht? Das ist gerade mal 2 mm höher. Wenn es nicht passt schraub doch flachere Füsse drunter.
    Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Es ist unglaublich einfach es leise kühl zu bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ML-03 scheint vielleicht wirklich eine Alternative zu sein. Ich müsste wohl die Füße komplett entfernen, um auf 10,0cm zu kommen. Die Schlitze oben und unten wären dann komplett verdeckt, da das Regalfach tatsächlich ziemlich genau 10cm hoch ist. Allerdings ist das Silverstone gegenüber dem MS-Tech seitlichlich durchlöchert wie ein Sieb, was die Kühlung tatsächlich einfacher machen könnte. Da ich keine Grafikkarte und auch nur einen sparsamen Prozessor (Ivy-Brige-Pentium oder Core-i3, evtl. T-Modell) einbauen möchte, könnte das im Rahmen des möglichen sein, oder?

    VDR:
    Point Of View ION-330-1 (Atom/ION) / 2GB RAM / WD Green 2TB HDD / Sony Optiarc SATA Slim DVD-RW drive / JCP MI-103 Mini-ITX Chassis
    DigitalDevices Duoflex S2 miniPCIe
    yaVDR 0.4 (keep up the great work guys... :wow)
    --
    Linux is an indian tent: No gates, no windows and an Apache inside!

  • Jetzt habe ich natürlich Quatsch von mir gegeben. Der Vorschlag wäre ja gerade, mit dem ML-03 zwei Slots zur Verfügung zu haben und dann eben DOCH eine Grafikkarte zu verbauen...
    Die Lösung wäre ließe sich dann wohl an einen der oben angepinnten Bauvorschläge anlehnen.
    Danke erstmal...

    VDR:
    Point Of View ION-330-1 (Atom/ION) / 2GB RAM / WD Green 2TB HDD / Sony Optiarc SATA Slim DVD-RW drive / JCP MI-103 Mini-ITX Chassis
    DigitalDevices Duoflex S2 miniPCIe
    yaVDR 0.4 (keep up the great work guys... :wow)
    --
    Linux is an indian tent: No gates, no windows and an Apache inside!

  • Vermutlich meinte er vaapi... ;)

    Ja, definitiv vaapi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Tschuldigung!


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zotac D2550-ITX WiFi Supreme, NM10 A oder B ist im Moment das einzige was es als ITX gibt.


    Das MSTECH schaut nicht schlecht aus, aber ich vermisse ein Kühlkonzept.


    Ich würde µATX SandyBridge oder IVY Bridge + SilverStone Milo ML03 nehmen.
    Darin ein SFX Netzteil oder PICOpsu, weil du keine Luft für ein µATX Netzteil bekommst.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das MSTECH schaut nicht schlecht aus, aber ich vermisse ein Kühlkonzept.


    Wenn man vorne von innen auf die Bodenplatte einen Lüfter verbaut, dann geht es schon. Das NT ist Müll, laut und ineffizient.


    Albert

  • Wie gesagt, Belüftung von oben und unten ist nicht - bei den beengten Platzverhältnissen. Daher gefällt mir die Idee mit dem ML-03 und PicoPSU ganz gut! Damit könnte man seitlich und von hinten über die Netzteil-Aussparung Luft zu- und abführen. Zwei Fragen fallen mir gerade noch ein:
    - Wie verbaut man dann eine solche PicoPSU? Muss ich mir da selbst entsprechende Halterungen konstruieren?
    - Welche CPU-Lüfter wäre geeignet?

    VDR:
    Point Of View ION-330-1 (Atom/ION) / 2GB RAM / WD Green 2TB HDD / Sony Optiarc SATA Slim DVD-RW drive / JCP MI-103 Mini-ITX Chassis
    DigitalDevices Duoflex S2 miniPCIe
    yaVDR 0.4 (keep up the great work guys... :wow)
    --
    Linux is an indian tent: No gates, no windows and an Apache inside!

  • - Welche CPU-Lüfter wäre geeignet?


    Der Boxed-Lüfter meines Intel-Celeron G540 ist erstaunlich leise. Deshalb bleibt der bei mir drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • evtl. T-Modell


    Das solltest Du überdenken, kostet unnötig mehr Geld und langweilt sich genauso wie ein i3 ohne T.


    Der Boxed-Lüfter meines Intel-Celeron G540 ist erstaunlich leise.


    Das stimmt. Ist sogar in einem flachen Gehäuse wegen die Rundumkühlung sehr empfehlenswert, gilt auch für den i3 seiner.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!