• Hallo,


    vielleicht kann mir jemand mit meiner Haustechnik weiterhelfen. Von meiner Schüssel gehen zwei LNB's ab die Kabel gehen in ein Gerät und heraus kommt ein Kabel (Foto ist angefügt). Das eine Kabel scheint sich im Haus zu verteilen. Es gibt mindestens 2 Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, wie es kommt das aus den zwei LNB's plötzlich nur noch ein Kabel wird? - und was hat das für meine DVB-S2-Dualtunerkarte zu bedeuten?

  • Kann mir jemand sagen, wie es kommt das aus den zwei LNB's plötzlich nur noch ein Kabel wird?


    Klar, Google. Axing SPU 21-01.


    Albert

  • Es gibt mindestens 2 Anschlüsse.


    Aber an diesem Kabel kann nur ein Tuner betrieben werden, sind also entweder/oder Anschlüsse.


    cu

  • So ein Setup hab ich auch. Hab zwei Quad LNBs (mit integriertem Switch) die über vier solcher Diseqc Schalter zu vier Kabeln zusammen geführt werden. Für eine Dual Karte brauchst du am Ende Zwei kabel und kannst dann eben beide Satelliten schauen. Mit nur einem Kabel kannst du halt nur einen Transponder gleichzeitig aufnahmen und schauen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ok, d.h. es wäre sinnvoller das Axing SPU 21-01 raus zu nehmen und die beiden LNBś direkt an meinen VDR anzuschließen?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • ohje ... Da war unter Garantie kein Fachmann am Werk ...


    mir ist vorallem etwas Rätselhaft, wie derjenige das mit den Anschlußdosen gemacht hat ...


    Wenn das dein Haus ist, würde ich in neue LNBs(dazu passend noch 6 zusätzliche Kabel) und einen passenden 9/4(oder 8 wenns mehr als 4 Anschlüsse werden sollen) Multiswitch inverstieren. Falls zu den Anschlußdosen keine zusätzlichen Kabel gelegt werden können, würde das dann auf ein Unicable-System rauslaufen.
    Such dir auf alle Fälle jemanden der sich damit auskennt und dir hilft oder lass es ein Firma machen.


    Wenn du nur zur Miete da drin bist, wirst du dich vermutlich mit "Device Bonding" anfreunden müssen. Das heist, das das Kabel auf die 2 Eingänge deiner Sat-Karte aufgeteilt wird, aber immer nur eine Ebene gleichzeitig funktioniert


    Zitat

    ok, d.h. es wäre sinnvoller das Axing SPU 21-01 raus zu nehmen und die beiden LNBś direkt an meinen VDR anzuschließen?


    Nein, denn dann hätten die Eingänge nur jeweils einen Sat zu Verfügung


    PS: du könntest natürlich auch auf das 2. LNB verzichten und dafür ein Twin-LNB anbringen. Dafür hast du dann aber auch nur noch einen Sat zu Verfügung.

    Dirk

  • ok, d.h. es wäre sinnvoller das Axing SPU 21-01 raus zu nehmen und die beiden LNBś direkt an meinen VDR anzuschließen?


    Sinnvoll wäre eher SCR. Vielleicht so was.


    Albert

  • Ja, ich wohne zur Miete, aber ich darf mit der Schüssel machen, was ich will. Aber warum nicht die beiden LNBś direkt an meinen VDR anzuschließen?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Damit hätte er immernoch das Problem, das er nur eine Ebene pro Sat hat.


    also Astra High/Vert. + High/Hori gleichzeitig ist damit nicht, wenn es 2 LNBs bleiben.

    Dirk

  • Aber warum nicht die beiden LNBś direkt an meinen VDR anzuschließen?


    Weil es Dich einschränkt. Eine karte kann nur z.B. Astra empfangen, der andere NICHT. Bei SCR ist das flexibel gestaltet.


    Albert

  • Ja, ich wohne zur Miete, aber ich darf mit der Schüssel machen, was ich will. Aber warum nicht die beiden LNBś direkt an meinen VDR anzuschließen?


    Weil das eine vermutlich auf Astra 19.2 ausgerichtet ist und das andere vermutlich auf Hotbird (13.0)

    Dirk

  • naja, ich will doch auch nur Astra empfangen, denn es gibt doch auch nur eine Schüssel. Oder?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Zitat


    Ja, aber zwei LNBs, die sicher nicht beide auf Astra ausgerichtet sind und zwei Tuner. Entscheide Dich, dann reden wir weiter. SCR ist Dein Freund.


    Albert

  • ok, dann werde ich mir mal eine lange Leiter besorgen... Danke für die super Info.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Man kann (wie in deinem Fall) aber auch ein 2. LNB auf einen anderen Sat "schielen" lassen. Man braucht nicht unbedingt 2 Schüsseln für 2 Sat-Positionen.
    ein Extrembeispiel sind da die "Wavefrontier Schüsseln" (einfach mal Google Bildersuche :D)


    In deinem Fall wäre es also das einfachste:
    - jemand klettert zur Schüssel und tauscht das Astra LNB gegen ein Twin LNB
    - der Diseqc 2/1 (das kästchen) fliegt raus



    Variante 1 (die bessere Wahl):
    - es wird ein 2. Kabel zum VDR gezogen und die 2 LNB-Kabel dorthin verbunden (bitte F-Verbinder benutzen und keine Lüsterklemmen o.ä.)


    Variante 2 (die Notlösung):
    - das (oder ein ähnliches) Teil wie Dakilla vorgeschlagen hat ersetzt den Diseqc 2/1 und es geht als Unicable zur Sat-Karte
    EDIT:
    - oder gleich ein Unicable LNB nehmen

    Dirk

  • Oder zwei Twin LNBs und einen weiteren 2/1 Schalter. Dann kannst du beide Satelliten auf beiden Tunern empfangen. Aber wenn du nur Astra brauchst, tut auch ein Twin oder Quad LNB (Reserve für weiteren VDR/Tuner) mit direkter Verbindung zum VDR.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aber wenn du nur Astra brauchst, tut auch ein Twin oder Quad LNB (Reserve für weiteren VDR/Tuner) mit direkter Verbindung zum VDR.


    Über ein Kabel? ?(


    Bei SCR sind es genau 8 Tuner. ;)


    Albert

  • Naja, wenn er mit der Schüssel machen kann, was er will, dann auch neue Kabel ziehen :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!