Lirc nix geht / serielle Schnittstelle testen?

  • Wie kann ich ausschliessen das ich ein Hardware Problem mit meinem seriellen Port habe?


    Meine Konfiguration:
    VDR-C't Distribution ohne weitere Updates
    Infrarot Empfänger (ebay), (funktioniert am Windows-Rechner ohne Probs)
    Fernbedienung (Micronik oder Philips dbox, beide probiert)
    PII 350, Siemens D1115, ATX-Board


    Mein Problem:
    Die Signale der Fernbedienung erreichen die Software.
    Im bios 1. Seriell auf 0x3f8 und IRQ4
    Bei der Installation habe ich keine/andere Fernbedienung ausgewählt.
    Lirc_Serial wird geladen.
    cat /proc/interrupts sagt IRQ4 vergeben.
    irrecord sagt nach 10sec. no data und bricht ab (vorher killall lircd und so)
    Auch mode2 und irw zeigen keine Signale auf dem Monitor.


    Ich habe mir gestern den ganzen Tag ( :§$%) damit um die Ohren geschlagen.
    Bin LINUX-Frischling, denke aber da ich mir mittlerweile alle Threads
    zum Thema angesehen habe [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/board/images/top_search.gif] . Aber bei mir tut sich nix.
    Deshalb hab ich die Vermutung, das die Schnittstelle irgendwie doof macht.


    Wie kann ich das testen?
    Oder mach ich sonst einen grundlegenden Fehler?



    Danke schonmal vorab sagt


    PeterLicht

  • Was hast Du für einen Empfänger? Habe neulich für einen Freund so einen "homebrew" Empfängermodul wie auf der LIRC Homepage zusammengelötet. Alle Spannungen stimmten, lirc_serial war geladen, setserial uart none war befohlen aber xmode2 zeigte keine Reaktion. :(


    Da habe ich den Empfänger inne Firma mal an ein Oszilloskop gehängt und siehe da: die Signalleitung zeigte ein schönes Rechtecksignal aber leider nur zwischen 0 und 1 Volt. Aber -1,25 bis +1,25 Volt (glaube ich) gelten bei RS232 als undefiniert. Also habe ich den Pull up Widerstand (4k7) an der Signalleitung halbiert und schon gings. :)


    War wohl Exemplarstreuung beim Widerstand oder IR-Modul (TSOP 1738 ).
    Hast Du mal mit xmode2 (oder xmode auf der Konsole) getestet? Der lirc deamon muss dazu nicht laufen.
    Edit: Und guck' mal ins Syslog was lirc_serial meldet (bei mir: active low receiver detected oder so)

    my temporary vdr: 1,2GHz Celery auf Asus TUSL2, TT DVB-T 1.2 (FF), Maxtor 80GB, lirc_serial, nvram-wakeup, MPlayer plugin
    my "work-in-progress" vdr: YY Casperletheater A206, 2GHz P4 auf Asus P4S533, Arctic Cooling Lüfter -> i.P. lautlos :], FSC DVB-C 1.5, "SL" (TT) DVB-T PCI 1.3 (budget), Samsung SP 120GB, ...

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-minister ()

  • Also da der Empfänger an dem Windows Rechner funktioniert und ich da auch meine *.conf Datei für beide Fernbedienungen "aufnehmen" konnte gehe ich von der Korrekten Funktion des Empfängers aus.


    lirc_serial meldet active high receiver detected oder so ähnlich. Aber keine Fehlermeldungen weit und breit.

  • Sorry,
    wie immer nicht 100%ig gelesen. Wenns unter Windows geht und unter Linux nicht, dann liegts ja meistens an der Rechtevergabe. Ich nehme an, Du bist genau nach "Vorschrift" vorgegangen...
    Kontrolliere mal die Rechte von /dev/ttyS0. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter :(
    Du hast die c't Version. Sind da Sourcen bei?
    Fehlermöglichkeiten:
    1. Sourcen besorgen und auspacken


    tar -xjvf lirc-0.6.6.tar.bz2


    Das z.B. von SuSE mitgelieferte LIRC funktioniert nicht mit Empfängerhardware!


    2. Softwaresetup
    ./setup.sh
    Hier alles korrekt angegeben?
    Zum Abschluß:
    Save Configuration & Run configure


    3. make
    ..macht mit Kernel sourcen rum. Geht wohl nur als root.
    make install


    4. setserial /dev/ttyS0 uart none


    5. modprobe lirc_serial
    (irgendwelche Fehlermeldungen? lsmod pipe grep lirc_serial..)
    Ist das das lirc_serial Modul das kompiliert wurde?


    Jetzt sollte xmode(2) funktionieren. Wenn nicht, mess mal vorsichtig: RTS sollte ca. 12V, Pin2 vom IR-Receiver 5V und DCD 0V haben. Wenn die FBedienung sendet, sollte an DCD was passieren. Bei xmode auch...
    Viel Glück! :D

    my temporary vdr: 1,2GHz Celery auf Asus TUSL2, TT DVB-T 1.2 (FF), Maxtor 80GB, lirc_serial, nvram-wakeup, MPlayer plugin
    my "work-in-progress" vdr: YY Casperletheater A206, 2GHz P4 auf Asus P4S533, Arctic Cooling Lüfter -> i.P. lautlos :], FSC DVB-C 1.5, "SL" (TT) DVB-T PCI 1.3 (budget), Samsung SP 120GB, ...

  • Also bei dem c't ISO sind meines wissens keine sourcen dabei, oder zumindest sollten Sie nicht benötigt werden.


    Muß ich mir denn jetzt tatsächlich 'nen anderen Rechner besorgen?


    Diverse Installationsversuche habe ich durch, mit Auswahl "Fernbedienung Nokia" mit Auswahl "keine/andere", immer wieder nur "no data" bei irrecord und auch sonst immer funkstille wenn irgendwas nach Tastendruck an der Fernbedienung auf dem Bildschirm passieren soll.
    Ansonsten keine Fehlermeldungen.



    Fragezeichen X( kreisen über meinem Kopf.

  • Also, habe gerade mal ne andere Platte (mit Windows) in den betreffenden Rechner gehangen und siehe da, WinLirc läuft auf anhieb mit der Micronik-Fernbedienung.
    Das sagt mir doch jetzt das es 100% an Linux liegt, oder?


    Aber bitte wie kann ich feststellen ob überhaupt die Signale der Fernbedienung den Rechner erreichen?

  • Hi,
    was steht in Deiner /etc/serial.conf?


    Ich hatte auch mal das Problem, daß lirc nur auf der 2. seriellen lief, und nach einem geänderten Eintrag in dieser Satei ging es wieder, ich wei aber nicht mehr, was es war.


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • COM1 ist unter Linux /dev/ttyS0.
    Du hast da was von ttyS1 stehen.


    Check doch mal das. Mit xmode müssen die Signale erkennbar sein. Ich war mal ewig auf der falschen Leitung gestanden ;D
    Viel Erfolg

  • Hi,


    wenn Du alles gelesen hast Peter ;) , dann kannst du sicher folgende Fragen beantwroten:


    - Ausgabe von dmesg zum thema serial
    - Was passiert bei einem modprobe -v lirc_serial
    - wie sieht danach ein lsmod aus


    So, wenn der adapter an COM1 hängt, dann ist es schon völlig richtig das du unter Linux /dev/ttyS0 nimmst, weiterhin, ist mit charmajor-61 auch das node im devfs angelegt worden?


    Dann, starte bitte den lircd mal per hand, also normalerweise /usr/sbin/lircd -n ... so das er nicht in den hintergrund geht und die die ausgaben sehen kannst. Der sagt dann schon (auch wieder in dmesg), ob er ne lirc adapter gefunden hat. Wenn du dann noch irw starten kannst und beim drücken von tasten auch ne ausgabe kommt geht es.


    Letzter Punkt - unter /etc/lirc.conf muss natürlich auch die richtige datei liege mit den codes für deine FB.


    Ich habe schon so oft mir lirc gekämpft und meistens war es das device system bzw. der treiber... Nur Mut !!! das geht schon noch.


    Cheers
    J*

  • Also, erstmal danke für die ruhige geordbete Antwort:


    1. dmesg zum Thema serial:
    Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with HUB-6 MANY_PORTS MULTIPORT SHARE_IRQ SERIAL_PCI enabled
    ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
    ........ und
    lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Auf " modprobe -v lirc_serial" kommt keine weitere Meldung.


    "lsmod" zeigt:
    vdr:/dev# lsmod
    Module Size Used by Not tainted
    dvb-ttpci 300896 4
    alps_bsrv2 3456 1
    alps_tdmb7 3360 0
    alps_tdlb7 3908 0
    grundig_29504-401 3584 0
    grundig_29504-491 3200 0
    stv0299 6592 0 (unused)
    ves1820 4292 0
    input 3168 0 [dvb-ttpci]
    dvb-core 37284 15 [dvb-ttpci alps_bsrv2 alps_tdmb7 alps_tdlb7 grundig_29504-401 grundig_29504-491 stv0299 ves1820]
    videodev 5440 1 [dvb-ttpci]
    agpgart 33664 0 (unused)
    lirc_serial 7424 0 (unused)
    af_packet 11784 2 (autoclean)
    usb-uhci 21284 0 (unused)
    usbcore 55520 1 [usb-uhci]
    ide-scsi 9152 0
    ne2k-pci 4928 1
    8390 6064 0 [ne2k-pci]
    lp 6368 0 (autoclean)
    parport 21920 0 (autoclean) [lp]
    ext3 75680 2 (autoclean)
    jbd 43684 2 (autoclean) [ext3]
    unix 14020 61 (autoclean)


    Wie kontrolliere ich das mit "charmajor ....." ?, heißt das nur das ein lircd in /dev/ existiert? Wenn ja, dann ist es vorhanden.


    vdr:/dev# /usr/sbin/lircd -n


    ergibt ein


    lircd 0.6.6[605]: could not open config file '/etc/lirc//lircd.conf'
    lircd 0.6.6[605]: No such file or directory
    lircd 0.6.6[605]: lircd(any) ready


    Hilft das weiter?




    Danke, Peter.

  • Hi,


    Zitat

    lircd 0.6.6[605]: could not open config file '/etc/lirc//lircd.conf'


    sieht irgendwie merkwürdig aus. Insbesondere das '//' gegen Ende...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • Hi Peter,


    gerne - ich kenne das, du suchst und suchst, lernst dir einen haufen an, weisst nicht was du genau brauchst und die antworten sind fragmentarisch (KEIN Angriff Jungs, geht uns ja allen so denke ich !).
    Das klingt für mich, als ob du unter etc/ keine lircd.conf hast ...


    Du solltest dir eine für deine FB runterladen bei lirc.org oder die von winlirc nehmen. Ansonsten kannst du mit strace /usr/bin/lircd gucken, was und wo der nach dateien sucht.


    Probier das mal aus - J*

  • Achso, lircd.conf war tatsächlich nicht da. Habe jetzt die von WinLirc hinkopiert.
    Aber ich hab bis jetzt noch nie irgenwelche Zeichen am Bildschirm gesehen, die mir sagen das der Empfänger irgenwas weitergibt.


    Und in der FAQ von slime steht das "active high receiver" auf einen Hardwarefehler hindeutet. Und bei mir neldet lirc_serial ja "high".

  • hmmm ... wenn der lircd läuft dann kannst du mal irw starten. Auf der shell sollten dann tasten codes kommen, allerdings nur wenn irw sich nicht sofort wieder beendet.


    Hilfreich ist es, hier mit 2 sheels zu arbeiten (ich denke mal mit strg+f1 f2 f3 f4 bzw. alt+f1 f2 f3 f4) bekommst du mehrere ... wenn das bei der ct so ist.


    auf der einen lircd -n auf der anderen irw ... dann hast du alle ausgaben. Wenn der Empfänger unter windows mit winlirc tut, dann muss er auch unter linux gehen ... Denk an das setserial /dev/ttyS0 uart none bevor du das modul lädst ... das gibt den Port vom kernel derial 8250 treiber frei und erlaubt lirc auf den Port zuzugreifen.


    Viel Erfolg,
    J*

  • Step by Step:


    1. reboot


    dann:


    vdr:~# killall lircd
    vdr:~# modprobe -r lirc_serial
    vdr:~# setserial /dev/ttyS0 uart none
    vdr:~# modprobe lirc_serial
    vdr:~# /usr/sbin/lircd -n
    lircd 0.6.6[534]: lircd(any) ready


    alles auf Console 1 (putty/ssh)


    dann:


    vdr:~# irw


    auf Console 2 /putty/ssh)


    dann wie blöde Tasten auf der Fernbedienung gedrückt. Nix.


    Einzige Meldung auf Console 8 (vdr):


    lirc_serial: auto-detected active high receiver


    ... und ewig grüßt das Murmeltier.

  • "auto-detected active high receiver" heisst ja nach SLIME's faq das es ein Hardwareproblem gibt.
    Wenn der Infrarot-Empfänger am gleichen Rechner, nur mit ausgetauschter Platte (Win98), mit WinLirc problemlos funktioniert, kann ich denn dann einen Hardwarefehler ausschließen, oder hat das Betriebssystem Einfluss auf die Spannungsversorgung der Schnittstelle?


    Ich will ja erstmal nur ausschliessen, dass es die Hardware ist. (obwohl ich eigentlich grade (s.o.) ausgeschlossen habe das es die Software ist)


    Ich glaub ich geb's auf.


    Danke soweit.



    PeterLicht ;(

  • Zitat

    Original von PeterLicht
    Da ich so schnell keinen anderen Rechner ranschaffen kann, möchte ich den Thread nochmal in die Aktualität pushen.


    Weiß jemand Rat?


    Rat habe ich noch keinen, aber dasselbe Board (Siemens D1115 mit einem P2/400). Ich habe noch keine RC dran, das wird noch ein, zwei Wochen dauern bis ich dazu komme.
    Aber ich habe ein anderes Problem:
    Der Wake Up on Timer funtioniert nicht - obwohl poweroff über ACPI geht. Geht WoT bei dir??


    Vanilla linvdr 0.7 auf Siemens Xpert/Board D1115
    P2 400MHz ohne Lüfter mit großem Kühlkörper
    Netzteillüfter mit Temperaturregler gebremst - absolut leise
    160 GB Samsung SV1604N 5400Upm + Wechselrahmen
    Siemens DVB-C / DVB-T Avermedia 771 mit Einfachantenne (Kabel mit abisoliertem Ende)
    LIRC mit ATRIC Empfänger; Brenner Ricoh 5125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!