yaVDR 0.5: Bild friert kurzzeitig ein

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit habe ich folgendes Problem:
    Im TV-Betrieb friert das ganze System kurzzeitig ein. Nach ca. 10 - 30 s wird der fehlende Abschnitt des Films im Schnelldurchlauf vorgespult, anschließend läuft alles wieder normal. Ich verwende das Xine-Frontend.


    Der Fehler tritt auch mit dem vdr-sxfe-Frontend auf, daher liegt es nicht am Frontend.


    Beim ansehen von Aufnahmen tritt dieser Fehler ebenfalls sporadisch auf, jedoch nicht an der gleichen Stelle. D. h. wenn man zurückspult und sich die Stelle nocmals ansieht, tritt dieser Aussetzer nicht auf. -> Der Fehler liegt nicht in der Aufnahme, sondern bei der Wiedergabe.


    Im Syslog findet sich eine Meldung, z. B. am 29.03.2013 um 10:18:
    BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 22s! [swapper/0:0]


    Des weiteren tritt der Fehler auch auf wenn eventlircd gestartet ist, oder auch nicht.


    Die erste Idee war, dass die CPU in den Schlafmodus wechselt, um Strom zu sparen. Um dies zu verhindern, habe ich über ein Script alle 0,1 s die md5sum einer Datei berechnen lassen. Aber auch das hilft nicht.


    Anbei mal der Syslog und Dmesg. Im Verzeichnis /var/log/vdr sind keine Daten enthalten.


    Wer hat diese Problem ebenfalls, oder eine Idee? Ist es evtl. ein Hardwarefehler?
    Welche Log-Dateien werden noch benötigt?


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Im Syslog findet sich eine Meldung, z. B. am 29.03.2013 um 10:18:
    BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 22s! [swapper/0:0]


    Komisch, kenne ich nur von virtuellen Maschinen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ich bin mit meiner Fehlersuche schon ein Stück weiter:


    Ein Defekt des Mainboards und der CPU scheidet aus. Ich habe beides getauscht, ohne nennenswerte Besserung.
    Der Arbeitsspeicher wurde bereits mit Memtest ca. 10 h gestestet, auch OK.


    Der Fehler tritt auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen auf und ist nicht reproduzierbar, egal ob mit xbmc oder über das vdr-frontend, d. h. es liegt nicht am Frontend und nicht an der Aufnahme.


    Wenn ich xbmc ohne den vdr starte und mir die .ts direkt ansehe, scheint alles OK -> Der Fehler liegt


    Aktuell läuft mein HTPC ohne Empfangskarte und habe bereits je 2 h Video über xbmc und vdr-frontend ohne Probleme laufen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die ICs auf der Karte schon nach sehr kurzer Laufzeit ziemlich warm sind. Könnte also ein Temperaturproblem sein.


    Wir werden sehen.

    yaVDR 0.5; Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Rev. 1.3; Core i3-2120T; NVIDIA GT520; TeVii S480; 4GB RAM

  • Hallo


    hatte in den letzten Tagen mit meiner Tevii S480 ganz genau den gleichen Effekt. Aufgrund einiger Randbedingungen - Boardtausch nach abgerauchter Tevii S464 - habe ich kurzerhand nach Auftreten der von dir beschriebenen Probleme auf die Cine S2 V6.5 gewechselt. Die Aussetzer waren dann zwar deutlich besser (nur noch Artefakte) aber noch nicht ganz Geschichte. Nach weiter Prüfung aller Optionen hat sich dann raus gestellt, das mein Nachbar mit einer asiatischen Dekofahne Marke Glücksdrache mit dem Drachenschwanz in den Sichtbereich meiner Sat-Schüssel rein fuchtelt. Die Tevii ist da scheinbar weniger robust und hatte mit den Signalaussetzern hier größere Probleme produziert. Es kann also wirklich gut sein, dass deine Sat-Karte hier für das Verhalten verantwortlich ist.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Ich habe ebenfalls diese Bildaussetzer und das schon seid yavdr 0.2.
    Hab mich daran gewöhnt

    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

  • ... ich kann das Problem bestätigen.
    Auch ein Freund von mir hat das gleiche Problem.
    Bei 720p ist das nicht ganz so oft.
    Aber etwa alle 30-60 Minuten kommt es zu den
    gut beschriebenen Aussetzen.
    Eine schlechte Empfangssituation kann ich ausschließen.
    Es sieht mehr nach einem Softwarefehler aus.
    Ein Speicherbereich scheint da einen Überlauf zu bekommen ...
    Ist halt noch die 0.5 ;)

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Hab das mal installiert,aber leider keine Besserung.

    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

  • Hab nochmal was anderes ausprobiert.Im Bios "SMART" bei allen Festplatten ausgeschaltet!
    Inzwischen kamen auch wieder verschiedene Upgrades,kann nun nicht sagen was jetzt geholfen hat,auf jeden Fall hab ich keine Bildstörungen mehr seid zwei Tagen.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen!

    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!