[gelöst] ausgeblendeter Eintrag im Menü (softhddevice)

  • Hallo,
    ich möchte gerne die PIP-Funktionalität im softhddevice Plugin nutzen.
    Leider ist bei mir der Menüeintrag von softhddevice ausgeblendet.
    In /etc/vdr/setup.conf steht bei:

    Code
    softhddevice.HideMainMenuEntry = 1


    Den Eintrag in 0 zu editieren hilft nicht, nach dem Neustart des VDR steht da wieder die 1.
    Im Menü unter der Konfiguration des Plugins oder über das Web Configuration Frontend habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Plugin einzublenden.
    Wo muss ich suchen, bzw. was habe ich übersehen.
    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Wenn Du die setup.conf änderst muß der VDR vorher gestoppt sein.
    Ansonsten steht der Menüeintrag zum ein und ausblenden unter den Plugineinstellungen unter "Allgemein".

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Du könnstet dir das ganze auch auf deine Fernbedienung legen, dann brauchst du den Hauptmenüeintrag nicht.


    In der keymacros.conf z.B. mit


    Code
    User1     @softhddevice 2 
    User2     @softhddevice 6


    User1 schaltet PIP on / off und User2 swapt zwischen PIP und dem angezeigten Kanal.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Vielen Dank, da habe ich wieder mal vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
    Vor dem Ändern der setup.conf stoppen oder halt unter den Plugineinstellungen, Entschuldigung für die dumme Frage.


    lostinspc
    Die Idee mit der FB hatte ich auch, das ist ja auch mein Endziel in dieser Sache. Aber es ist mir bisher (z.B. auch für den Aufruf von TVGuide) nicht gelungen, meiner Harmony 650 die Kommandos User1, User2, ... zu entlocken. Bei der Zuweisung von Funktionen zu Tasten kommen User? nicht vor.


    Gruß Norbert

  • Bei der Zuweisung von Funktionen zu Tasten kommen User? nicht vor.


    Das ist klar, schau dir einfach mal die remote.conf an... Dann weißt du die Namen der Tasten, die auf die VDR-internen User-Tasten gemappt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.


    Ich versuche mittels der PC-Software "Logitech Harmony Remote Software" unter Additional Buttons einer Taste (eine der vier möglichen pro Anzeigeseite) etwas wie User1, .. oder Prog1 ,.. zuzuweisen. Also in der Spalte Label eine Tastenbezeichnung vergeben und dann unter Command eine Funktion auswählen. In der Drop Down Liste gibt es bei mir leider nichts Passendes.
    Ich nutze den internen Empfänger meines MS-Tech Gehäuses, habe die Farbtasten nach Anleitung im Forum zum funktionieren bringen können, für die Harmony ein MS-1039 Profil gewählt und einzelne Tasten mit der MS-Tech Fernbedienung angelernt.
    Wahrscheinlich liegt bei der Fernbedienung noch einiges im Argen, aber es funktioniert so lala.


    Gruß Norbert

  • Ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.


    Ich versuche mittels der PC-Software "Logitech Harmony Remote Software" unter Additional Buttons einer Taste (eine der vier möglichen pro Anzeigeseite) etwas wie User1, .. oder Prog1 ,.. zuzuweisen. Also in der Spalte Label eine Tastenbezeichnung vergeben und dann unter Command eine Funktion auswählen. In der Drop Down Liste gibt es bei mir leider nichts Passendes.


    Ich habe auch eine LT 650 und konnte die User-Tasten problemlos zuordnen (heissen bei mir Cmd1 - Cmd9). Vermutlich hängt es davon ab, welches Device / Profil man zur Bedienung des VDR ausgewählt hat. Bei mir läuft kls VDR 1.6.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo,
    ich habe noch einmal bei meiner Harmony 650 ein neues Gerät hinzugefügt. (da war noch was frei)
    Device: PVR, Manufacturer: KLS, Model: VDR 1.6
    Wie schon vor Monaten bei meinen ersten Gehversuchen mit dem VDR reagiert er auf keine Taste. Ich vermute, dieses Profil passt nicht zu dem Empfänger meines MS-Tech Gehäuses.
    Ob da mit einer anderen Konfiguration im VDR etwas zu machen ist, möchte ich bezweifeln. Es rührt sich nicht einmal die LED des Empfängers.


    Ansonsten, die PIP Funktionalität in softhddevice funtioniert bestens.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!