plymouth xbmc-logo

  • Hallo zusammen - ich hab gedacht ich finishe die Arbeit an #4 mit der Installation von plymouth und xbmc-logo nach diesem Kochrezept: Abgesehen davon, dass auf debian sich plymouth-label nicht installieren lässt und man daher nach diesem Kochrezept die Feinheiten erledigt, kippt der apt-get install plymouth (auf squeeze) die version 8.8-5 auf die Platte.


    Der ganze grafische Schnickschack geht zwar, aber startx steht hin und xbmc kommt nicht hoch. das ganze liegt nach meinen recherchen an folgenden BUGS:


    https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=875474


    und


    https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=870695


    kann mir jemand sagen, wie ich plymouth downgrade? oder an den für FC ja wohl schon vorhandenen FIX komme?


    Mein Versuch plymouth aus einem tar eines älteren Releases von Sourceforge zu bauen schlägt fehlt weil eine Abhängigkeit zu libpango1.0-dev fehlt und die aufzulösen liefert mir dermaßen viele "Pakete werden entfernt, upgedated ...." , dass mir schwindlig wird und ich von dem Versuch ablasse.

  • Wie bekommst du auf squeeze die sid Version? http://packages.debian.org/de/source/sid/plymouth


    Schonmal hier durchgeschaut? http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?src=plymouth
    Wenns noch nicht dabei ist nen Bugreport erstellen. Wenn du Glück hast fixst der Maintainer es kurzfristig.


    cu

  • Wie bekommst du auf squeeze die sid Version? http://packages.debian.org/de/source/sid/plymouth


    Berechtigte Frage - und gut ist sie ausserdem noch... again what learned:


    Keine Entschuldigung - nur eine Erklärung:


    Ich komm von SuSE - und hab dort sehr viel selbst gebaut, weil die Pakete oft nicht aktuell genug waren- Debian ist also recht neu für mich und meine ersten Geh-Versuche sind zwar recht vielversprechend aber auch eben noch ein bischen unbeholfen. Irgendwann in meiner "Install-orgie" - ich weiss schon gar nicht mehr genau wann hab ich "irgendwo" gelesen, ich solle doch wenn ich xy wolle in /etc/apt/sources dies hier eintragen:


    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main


    Nach deinem Post hab ich nochmal gegoogelt nach sid debian und dies hier http://wooledge.org/~greg/sidfaq.html gefunden - und schon wurde es heller.


    Um die Erkundungstour abzurunden: könnte ich das entfernen und debian würde das reparieren - also wieder vom stable ziehen?


  • Dann hast du jetzt vermutlich auch sid ;) Weil der hat dein System wohl vermutlich komplett auf sid hochgezogen um die Abhängigkeiten zu erfüllen.


    Du kannst du Quellen wieder auf stable stellen, dann beim apt-get dist-ugrade (vorher apt-dist udate) noch den Kommandozeilenparameter der Packetdowngrades erlaubt... theoretisch sollte das klappen, ob es rein praktisch Probleme gibt musst du probieren.


    Du kannst auch versuchen nur plymouth aus stable zu nehmen. Dazu per "apt-cache policy plymouth" die Version von stable nachschalgen und dann per "apt-get install plymouth=<konkrete Version>" explizit die stable Version installieren.


    Aber diese Mischerei (stable, unstable usw.) ist nicht immer unprobmematisch.


    cu

  • Das nenn ich lernen durch schmerzen....


    Ich schwanke noch was ich tue: - das fancy-zeugs weglassen, deinem Vorschlag folgen oder aber "Alles neu macht der März" und wichtige Einstellungen, Files sichern, plätten und frisch drüberbügeln - wenn's nur nicht so lange dauern würde...


    Zum Bug in Plymouth hab ich entsprechend gemailt mal sehen was passiert.

  • Wie wäre es gleich mit Wheezy?


    Nach dieser Anleitung versuche ich das gerade mal einzurichten: http://www.kombatant.com/2010/08/debian-and-plymouth.html


    Unter 0. fehlt noch apt-get install plymouth und ggfs. apt-get install plymouth-themes-all


    Grundsätzlich scheints auch zu funktionieren, nur mag mein kleiner 7" TFT die Auflösung noch nicht (Unsupported). Wie kann ich die zulässigen vesa modes für meinen Bildschirm ermitteln?


    EDIT: hwinfo --vbe


    Habs jetzt zum laufen bekommen. Unter Wheezy gibts aber kein Paket plymouth-label, damit kann ich auch das XBMC Theme nicht installieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Mit dem Paket läufts auch unter Wheezy. Sieht schick aus. Das gazne jetzt noch mit VDR anstatt XBMC und es wäre perfekt. ;)


    Der XServer startet bei mir danach ganz normal...müsste eventuell noch den NVIdia Screen wegbekommen, der beim Starten des Xservers kommt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • müsste eventuell noch den NVIdia Screen wegbekommen, der beim Starten des Xservers kommt.


    Dann sag das doch einfach deiner xorg.conf, dass du das Logo nicht sehen willst:

    Code
    Section "Device"
        Identifier     "Device0"
        Driver         "nvidia"
        VendorName     "NVIDIA Corporation"
        Option         "NoLogo" "true" # Kein Logo beim Start des X-Servers
    EndSection

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • :tup Inzwischen auch gefunden:


    Option "NoLogo" "1"


    Danke

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das mit dem "plymouth-label" hatte ich in meinem ersten Post in den zwei kochrezept-links beschrieben.


    Das mit dem NVIDIA-Logo hätte ich hingenommen - aber so natürlich viel schicker.


    Also wheezy!?!
    Oh mann - Orgien des Backups und des Installs - wenn mein Inet und das board nur nicht so lahm wären

  • Kannst auch einfach den schnick-schnack lassen. ;) Oder halt per apt-get update && apt-get dist-upgrade auf wheezy upgraden (vorher souces.list auf wheezy ändern). Für mich war halt wheezy notwendig, damit alle Abhängigkeiten für softhddevice erfült werden konnten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kannst auch einfach den schnick-schnack lassen. ;) Oder halt per apt-get update && apt-get dist-upgrade auf wheezy upgraden (vorher souces.list auf wheezy ändern). Für mich war halt wheezy notwendig, damit alle Abhängigkeiten für softhddevice erfült werden konnten.


    Klar - kann ich den Schnick-Schnack lassen - aber wir machen hier alle mehr oder weniger "Schnick-Schnack" - mindestens zum Teil ist das hier Selbstbefriedigung - meiner besseren Hälfte tuts (fast) ein normaler Fernseher....jedenfalls ist es ihr wurscht, ob am Anfang Text durchruickelt oder nen Bildchen flimmert.


    Bei dem update-gedönse hab ich bammel, dass das in einem "Sauhaufen" endet - so wie er jetzt auch schon beieinander ist. Was ich aber gerade feststelle: wo finde ich netinst - Images für wheezy? Ich zieh die Kisten per bootp, tftp und netinst-images hoch.

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hmm schon mal nicht schlecht - und wo finde ich dies hier:


    Code
    amun:/srv/tftpboot/debian/squeeze/amd64/debian-installer/amd64 # ls -l
    insgesamt 9120
    drwxr-xr-x 5 root root	4096 11. Mär 2012  boot-screens
    -rw-r--r-- 1 root root 6857938 22. Jan 2012  initrd.gz
    -rw-r--r-- 1 root root 2424608 22. Jan 2012  linux
    -rw-r--r-- 1 root root   26816 22. Jan 2012  pxelinux.0
    drwxr-xr-x 2 root root	4096 22. Jan 2012  pxelinux.cfg


    oder kann ich die auch für wheezy verwenden?

  • Was hast Du vor?


    Link war nicht ganz korrekt:


    Aber Du wolltest ja eine Wheezy Netinst CD


    http://cdimage.debian.org/cdim…-DI-rc1-amd64-netinst.iso


    Ansonsten hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • der wars danke. heute oder morgen Abend....

  • wheezy läuft, pakete nachinstalliert, die man so braucht, vdr übersetzt - kernel baut gerade.


    xbmc compile angeworfen liefert:


    Code
    ...
    /usr/local/src/xbmc-frodo/xbmc/music/tags/TagLibVFSStream.cpp:41: undefined reference to `TagLib::IOStream::~IOStream()'
    xbmc/music/tags/musictags.a(TagLibVFSStream.o):(.data.rel.ro._ZTIN10MUSIC_INFO15TagLibVFSStreamE[_ZTIN10MUSIC_INFO15TagLibVFSStreamE]+0x10): undefined reference to `typeinfo for TagLib::IOStream'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    ...



    ich hatte das schonmal - weiss aber nicht mehr 100% wie ich das gelöst hatte. Die taglib aus lib/taglib (unterhalb von xbmc) habe ich schon gebaut und installiert - und dennoch....


    Was tuin?

  • Vielleicht fehlt Dir irgend ne lib und das dev Paket?


    Code
    taglib(>= 1.8)


    https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.linux

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!