[Bitte um eure Mithilfe] VDR: Wiedergabe einer Aufnahme stoppen benötigt mal mehr mal weniger Zeit bis ich wieder Livebild angezeigt bekomme

  • Atechsystem
    Bis ich es gefixt habe, kannst du ja die Änderung im VDR drin lassen.

    Ich arbeite grade daraufhin, dass der VDR einfach vernünftig läuft. Ein update Plane ich erst wieder zur nächsten Stable. Das eilt also alles nicht wenn die Änderungen nicht zu anderen Problemen führen.


    Wenn ich das richtig verstehe wird der Kanal nach der Wiedergabe wieder getunt. Also quasi wie ein Umschalten zurück auf den Sender? Mit den 2 Sekunden kann ich gu leben. Interessehalber aber mal die Frage ob das noch schneller gehen könnte. Kann ich den Parameter MINCHANNELWAIT noch kleiner als 1 setzen?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ja, das hat auf jedenfall geholfen. Habe den Wert jetzt MINCHANNELWAIT auf 1 gesetzt. Es gibt ca 1,5 Sekunden verzögerung nachdem ich auf Stop gedrückt habe.


    Kann der geänderte Wert jetzt zu anderen Problemen führen?


    Schlimmstenfalls schaltet er mal auf einen anderen Kanal, weil der aktuelle zu lange braucht, um stabil zu werden.
    Ich schau mir das aber nochmal näher an, immerhin weiß ich jetzt, in welcher Ecke man drehen kann...


    Klaus

  • Ich arbeite grade daraufhin, dass der VDR einfach vernünftig läuft. Ein update Plane ich erst wieder zur nächsten Stable. Das eilt also alles nicht wenn die Änderungen nicht zu anderen Problemen führen.


    Wenn ich das richtig verstehe wird der Kanal nach der Wiedergabe wieder getunt. Also quasi wie ein Umschalten zurück auf den Sender? Mit den 2 Sekunden kann ich gu leben. Interessehalber aber mal die Frage ob das noch schneller gehen könnte. Kann ich den Parameter MINCHANNELWAIT noch kleiner als 1 setzen?


    Ja, aber die Hauptschleife wird normalerweise nur im Sekundentakt durchlaufen, also würde ich da kein große Veränderung mehr erwarten. Aber probieren kannst du es ja mal.


    Klaus

  • Ich mache dies extra nicht.


    Beim Kanalwechsel dauert es ja eine gewisse Zeit bis ein komplettes Videobild vorhanden ist und genug gepuffert ist.
    Diese Puffer spiele ich noch ab.
    Dadurch entsteht der Eindruck eines schnelleren Kanalwechsels.


    Aber sollte nicht auf den Tastendruck an der FB eine möglichst unmittelbare Reaktion erfolgen? Und sei es, daß der Bildschirm dunkel und der Ton still wird.


    Zitat


    Sind aber bei LiveTV nur ca. 336ms.


    Hmm, 0.3 Sekunden sind doch in etwa die Zeit, ab der man bei fehlendem Feedback meint, das Umschalten hätte nicht geklappt, oder?


    Zitat


    Da es die anderen Ausgabeplugins nicht brauchen und du lieber nichts ändern willst, ändere ich es in meinem Plugin.


    Ich werde das Empty() im cDvbPlayer-Destruktor dennoch einbauen, weil ich es durchaus für sinnvoll halte.
    Nichtsdestotrotz wäre es nicht verkehrt, wenn du die Puffer auch in SetPlayMode(pmNone) löscht. Immerhin hat der Aufrufende beschlossen, daß die Wiedergabe (oder was auch immer gerade abgespielt wird) jetzt beendet werden soll, und nicht erst in einiger Zeit ;-).


    Klaus

  • Aber sollte nicht auf den Tastendruck an der FB eine möglichst unmittelbare Reaktion erfolgen? Und sei es, daß der Bildschirm dunkel und der Ton still wird.


    Es scheint was psychologisches zu sein, aber eine Schwarz-Pause kommt einem deutlich länger vor, als ein verzögerter Wechsel mit Bild.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • So ich habe mir nochmal angeschaut, was ich da gebaut habe.


    Ich glaube ich muß das dringend mal dokumentieren, das kapiert sonst niemand.
    Es sind hier auch mehrere Threads am zusammenspielen.


    Also ich leere die Video Puffer erst, wenn ich Videomaterial bekomme.
    Wenn nun der VDR einige Sekunden braucht um etwas zuschicken, dann spielt
    solange noch die Aufnahme aus den Puffern.


    Beim Stoppen oder Springen in Aufnahmen, reagiere ich auch schneller.


    Beim Zappen ist halt der Eindruck, daß es schnell geht wichtig und nicht so wichtig
    wie lange es wirklich dauert. Ich habe auch noch den Trick drin, daß das Erste Bild
    vom Nächsten Kanal ausgeben wird, obwohl es dann noch Sekunden dauert bis
    alles gepuffert ist.


    Also erst spielt was im Puffer ist noch so lange wie möglich, außer es gibt schon
    neues Material. Dann wird das Neue Material so schnell wie möglich ohne Pufferung
    ausgeben. Dann erst wird gepuffert und je nach config, hart gepuffer oder soft gepuffert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Rückmeldung bekommt man ja vom OSD welches sofort anspringt. Es wirkt wirklich so als würde der VDR schneller Umschalten.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Die Rückmeldung bekommt man ja vom OSD welches sofort anspringt. Es wirkt wirklich so als würde der VDR schneller Umschalten.


    Stimmt, das hat einen wesentlichen Anteil an diesem Effekt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mich wundert grade, dass anscheinen andere dieses Problem nicht haben. Kann ja eigentlich nicht der einzige sein.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich denke es hängt davon ab wie schnell man Umschaltet.
    Im Nachhinein war meine Aussage es kommt von den größeren Puffern halb falsch.
    Das Plugin spielt solange aus den Puffern ab, bis der neue Videostream kommt.
    Wenn jetzt VDR wartet, der Kanal HDTV und kodiert war, dann kann das schon einige
    Zeit dauern.


    So im GIT, wird jetzt bei Aufnahmen, die Puffer sofort gelöscht, wenn cDevice::SetPlayMode
    aufgerufen wird.


    Jetzt fehlt im Plugin nur noch, daß Aufnahmen schneller starten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Jetzt fehlt im Plugin nur noch, daß Aufnahmen schneller starten.

    Das geht aber bei mir wiederum sehr fix :)


    Zitat

    Wenn jetzt VDR wartet, der Kanal HDTV und kodiert war, dann kann das schon einige


    Zeit dauern.

    Kodiert ist bei mir nichts und bei SD ging es auch sehr langsam. War wie ein hänger bei dem einfach nichts passiert.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Ich werde das Empty() im cDvbPlayer-Destruktor dennoch einbauen...


    ...oder besser doch nicht, weil damit (zumindest mit der TT-S2 6400, weiß nicht wie andere Ausgabedevices sich da verhalten) beim Beenden einer Wiedergabe der letzte Frame stehen bleibt, was ich sehr irritierend finde. In der "normalen" Anwendung von Empty() während der Wiedergabe (z.B. beim Übergang zwischen verschiedenen Trick-Modes) ist das ja durchaus sinnvoll und gewollt, aber wenn ich die Wiedergabe beende, dann möchte ich, daß das *sofort* geschieht.


    Klaus


  • Jetzt fehlt im Plugin nur noch, daß Aufnahmen schneller starten.


    Ich vermute mal, du meinst die *Wiedergabe* einer Aufnahme, oder?
    Wie lange dauert das denn bei softhddevice vom Drücken der OK-Taste (im Recordings-Menü) bis die Wiedergabe tatsächlich losläuft? Wobei ich die Anzeige eines ersten "Still-Frames" nicht werten würde (ich glaube, dich in einem Posting weiter oben so verstanden zu haben, daß sowas passieren kann). Erst wenn die Wiedergabe flüssig läuft, zählt es.


    Also mit der TT-S2 6400 startet die Wiedergabe quasi sofort. Gefühlt nach spätestens einer halben Sekunde.


    Klaus

  • beim Beenden einer Wiedergabe der letzte Frame stehen bleibt

    Ja, das ist korrekt. Bleibt so lange stehen bis das Livebild wieder erscheint. Manchmal geht der wechsel aber auch ganz schnell - so wie ich es eigentlich erwarten würde.


    Also nach dem einfügen von Empty() ist der Nachlauf wie Johns ihn beschreiben hat weg. Die lange Wartezeit aufs Livebild konnte ich dann mit MINCHANNELWAIT=1 auf ca. 2 Sek. verkürzen. Manchmal erfolgt aber immernoch wie vorher auch der Wechsel vom Aufnahmebild aufs Livebild sofort.


    Johns hat ja fürs Empty bereits ein Workaround eingebaut. Was da bei mir für zwei Sekunden blockiert kann ich nicht heruasfinden. Ich habe mal die Tuner einzeln versucht um einen delay vom Tuner auszuschließen aber das macht keinen Unterschied.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Ich vermute mal, du meinst die *Wiedergabe* einer Aufnahme, oder?
    Wie lange dauert das denn bei softhddevice vom Drücken der OK-Taste (im Recordings-Menü) bis die Wiedergabe tatsächlich losläuft? Wobei ich die Anzeige eines ersten "Still-Frames" nicht werten würde (ich glaube, dich in einem Posting weiter oben so verstanden zu haben, daß sowas passieren kann). Erst wenn die Wiedergabe flüssig läuft, zählt es.


    Also mit der TT-S2 6400 startet die Wiedergabe quasi sofort. Gefühlt nach spätestens einer halben Sekunde.


    Ja; ich meine die Wiedergabe einer Aufnahme.
    Die Zeit ist vollkommen unterschiedlich, auch bei der gleichen Aufnahme.


    Ich sehe gerade ich habe noch keine Messung der kompletten Zeit drin.
    Vom SetPlayMode bis Audio und Video im Sync sind und ausgeben werden.


    Liegt gefühlt auch im Bereich von einer 1/2 - 1 Sekunde.
    Nur gibt es bei Aufnahmen keinen Grund dafür, die Daten können schnell eingelesen werden,
    die Puffer sollten sofort gefüllt sein.


    Die Ursache sind Audio und Video in Sync zubekommen und die Puffer für beides.
    Wie lange es, bis beide Zeitstempel vorhanden sind, dauert, könnte auch noch eine Rolle spielen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Schlimmstenfalls schaltet er mal auf einen anderen Kanal, weil der aktuelle zu lange braucht, um stabil zu werden.
    Ich schau mir das aber nochmal näher an, immerhin weiß ich jetzt, in welcher Ecke man drehen kann...


    Das von dir beschriebene Verhalten habe ich selber auch schon manchmal beobachtet, wenn ich eine Wiedergabe beendet und danach gleich wieder eine Wiedergabe gestartet und diese gleich wieder beendet habe. Dann kam auch oft mehrere Sekunden lang kein Bild/Ton. Jetzt weiß ich auch, woher das kam ;-).


    Teste bitte mal beiliegenden Patch.
    Damit wird der Timeout zurückgesetzt, sobald wieder etwas dargestellt wurde.


    Klaus

  • Teste bitte mal beiliegenden Patch.
    Damit wird der Timeout zurückgesetzt, sobald wieder etwas dargestellt wurde.


    Klaus

    Hallo Klaus,


    funktioniert de Patch nur mit dem vdr ab 1.3.37? Ich werde leider etwas Zeit brauchen, da ich zum einen jetzt länger nicht mehr an den VDR komme und zum anderen den 1.7.37 (+) erstmal einrichten muss.


    Ich geben dann Rückmeldung.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo Klaus,


    funktioniert de Patch nur mit dem vdr ab 1.3.37? Ich werde leider etwas Zeit brauchen, da ich zum einen jetzt länger nicht mehr an den VDR komme und zum anderen den 1.7.37 (+) erstmal einrichten muss.


    Das sollte auch mit älteren Versionen funktionieren.
    Ggf. mußt du die Änderung halt per Hand einbauen - ist ja nicht viel.
    Falls du es per Hand machen mußt, hier eine Version ohne Whitespace-Änderungen (ist leichter zu überschauen):


    Klaus

  • Hallo,


    ich möchte das ganze nochmal aufgreifen da ich es gerne sehen würde, dass dieses Phänomen in der neuen stable 2.0.0 behoben ist. Auch wenn das herabsetzen des minchannelwait auf 1 bereits eine Besserung bringt kommt es doch meistens bei erneuter Wiedergabe und einem darauffolgenden Druck auf die Stoptaste zu einer deutlichen Verzögerung bis die Wiedergabe des Livebilds wieder startet (bis zu 2 Sek.).


    Ich würde gerne selber mehr dazu ausprobieren aber sehe bis Ostern keine wirkliche Möglichkeit das ganze in Ruhe auszutesten (und bis dahin wird die stable ja anscheinend zur Verfügung stehen).


    Da Klaus hier im Thread bereits erwähnt hat, dass es ihm selber bereits schonmal aufgefallen ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen der Einzige zu sein bei dem es überhaupt vorkommt.


    Daher der Aufruf:


    Könnt ihr das Stopverhalten eures VDRs bitte einmal genauer betrachten und eine Wiedergabe mehrfach mittels der Stoptaste beenden? Falls bei euch auch Verzögerungen auftreten wäre es schön falls ihr den Patch von Klaus einmal ausprobieren könntet.


    Ich werde versuchen auch mal einen aktuellen VDR aufzusetzen um mal zu Untersuchen ob es dann immernoch auftritt und ob der Patch evtl. hilft.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Welche Plugins laufen bei dir? Ich habe extrecmenu im Verdacht, das es bei mir manchmal zu ähnlichen Verzögerungen führt.
    Tritt das nur mit softhddevice auf, oder auch mit vdr-xine oder vdr-xineliboutput?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!