Hallo!
Ich habe heute meinen VDR2 auf yavdr0.5 aktualisiert.
Außerdem habe ich eine USB-Soundkarte (Teratec Aureon Dual USB) angesteckt (vor der Installation), da ich gehofft habe, dass dadurch automagisch bei der Installation die richtige Soundkonfiguration durchgeführt wird.
Leider war das nicht so
Bisher (unter 0.4) war der VDR2 mittels HDMI an den TV angeschlossen, der hat den Ton dann auf die Teufel Decoderstation weitergeleitet.
Das funktioniert prinzipiell, allerdings habe ich dadurch nur Stereo-Ton (den die Decoderstation dann auf die 5.1-Lautsprecher verteilt).
Nun hätte ich gerne, dass der Ton direkt über den optischen Ausgang der USB-Soundkarte an die Decoderstation ausgegeben wird.
Wenn 5.1 über den optischen Ausgang im VDR nicht funktionieren würde, wäre das nicht so tragisch, aber in XBMC wäre 5.1 schon sehr fein.
Aber egal, was ich in XBMC bezüglich der Audioausgabe einstelle, es kommt nichts aus dem optischen Ausgang raus
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben könnte.
Hier sind
Aplay: Ausgabe im WFE aplay
asound.conf: Ausgabe im WFE asound.conf
Bei diesen Dateien habe ich (noch) nichts geändert.
lsusb sagt:
PS: Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht immer physischen Zugriff auf VDR2+Anlage habe, da der bei meinem Schwager steht.