RGB LED ir Controller mit Speicherung des letzten Zustandes?

  • Hallo,
    hier sind ja soviele Bastler, ich versuchs einfach mal...


    Es gibt ja haufenweise China RGB LED Kram mit ir Fernbedienung, alle Controller die ich kenne (haupsächlich die 220V E27 Birnen, ist aber am Ende überall die selbe Technik drin) starten mit nem Disco Programm wenn sie Strom bekommen.
    Kennt jemand hier zufällig nen Controller für RGB Stripes der mit dem letzten Zustand startet (also wen vorher aus dann startet er auch aus) wenn man ihm Strom gibt?


    Seltsamerweise habe ich per Google keinen einzigen Treffer zu dieser Problematik bekommen, bin ich wirklich der einzige der es seltsam findet wenn Glüchbirnen mit dem Discomodus starten wenn man sie anschaltet? *)


    Sinn der ganzen Sache ist das ich gerne ne TV Hintergrundbeleuchtung hätte. Und diese möchte ich an das PC Netzteil des VDR anschliessen um mir das extra Netzteil zu sparen. Angeschaltet werden soll sie dann vom VDR per ir Sender.


    cu


    *) Finde ich eh eigenartig bei den Chinesen, tolle inovative Produkte aber auf dem letzten Meter versagen sie total. Und am Ende ist es dann doch nur Chinageraffel ;)

  • Angeschaltet werden soll sie dann vom VDR per ir Sender.


    Wäre es nicht einfacher (und eleganter) das über einen dfatmo-kompatiblen Controller zu lösen? Was ich so gelesen habe, sind die IR-Codes dieser LED-Ketten nicht besonders gut von den üblichen Standard-Codes abgegrenzt und überschneiden sich z.T. mit RC-6 und TV-Codes. Dann könnte man auf den zusätzlichen IR-Spam im Wohnzimmer verzichten und die LEDs sinnvoll ansteuern. Das ganze lässt sich ja auch mit dem VDR/XBMC usw. schön nutzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist ja im Grunde genau das, was das seduatmo auch kann. Entweder speicherst Du im Controller das Standardprogramm oder sagst VDR fixed Color weiß oder grün oder was auch immer. Und nebenbei hast Du noch ein Ambilight auf Wunsch.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Wäre es nicht einfacher (und eleganter) das über einen dfatmo-kompatiblen Controller zu lösen?


    Naja, die Idee hat schon einen gewissen Reiz. Dann kann man sich LED genau seine Hintergrundbeleuchtung einstellen (Regenbogen oder so ;) ) ;)
    Allerdings, 100 EUR für ne Lampe dem am Ende eh vermutlich meist auf weiß geschaltet ist...


    Was ich so gelesen habe, sind die IR-Codes dieser LED-Ketten nicht besonders gut von den üblichen Standard-Codes abgegrenzt und überschneiden sich z.T. mit RC-6 und TV-Codes.


    Die die ich hier haben nutzen korrekten NEC (zumindest senden die FB das, wie tollerant die Empfänger sind weiß ich nicht, bei mir gabs da noch keine Überschneidungen) und werten tatsächlich den Gerätecode aus. Sogesehen gibt da keine Probleme.
    Das Problem mit den E27 Birnen ist allerdings das der ir Sensor innen drin sitzt, da muss man schon zielen (besonderst bei bestimmten Lichtfarben). Aber das Problem gibts hier ja nicht.


    Ist ja im Grunde genau das, was das seduatmo auch kann. Entweder speicherst Du im Controller das Standardprogramm oder sagst VDR fixed Color weiß oder grün oder was auch immer. Und nebenbei hast Du noch ein Ambilight auf Wunsch.


    Hm, nen Ambilight für ne 4:3 Röhre, die Idee hat schon was ;) Störend ist hier nur der dicke Rahmen des TV und die schwarzen Balken oben/unten.


    cu

  • Hi,


    Was ich so gelesen habe, sind die IR-Codes dieser LED-Ketten nicht besonders gut von den üblichen Standard-Codes abgegrenzt und überschneiden sich z.T. mit RC-6 und TV-Codes.


    Das kann ich nur leider voll und ganz bestätigen. Ich musste den IR-Empfänger für die Schrankbeleuchtung im Schank hinter der tür verbauen, weil sich das Teil mit der FB meines Receivers nicht verträgt. Und die IR-Codes lassen sich nicht ändern. Irgendwie Fernbedinung ad absurdum... :wand


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Naja, die Idee hat schon einen gewissen Reiz. Dann kann man sich LED genau seine Hintergrundbeleuchtung einstellen (Regenbogen oder so ;) ) ;)
    Allerdings, 100 EUR für ne Lampe dem am Ende eh vermutlich meist auf weiß geschaltet ist...


    Kannste dir ja gleich ne weiße Lichterkette kaufen und die per Funksteckdose schalten. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kannste dir ja gleich ne weiße Lichterkette kaufen und die per Funksteckdose schalten. ;)


    Nein, die wird natürlich vom VDR basierend auf Nutzeraktivität und Sonnenstand geschaltet, nix Funksteckdose :) Script ist schon fertig.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!