Probleme mit Pro7/Kabel usw., 2. Karte

  • Hallo,


    das Problem ist offenbar hinlänglich bekannt, da zahlreich diskutiert (z.B. hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6700&sid=&hilight=Pro7+Problem+Nova :(
    Aufnahme- und Wiedergabeprobleme (Klötzchen/ Tonausetzer usw.) die sporadisch auftreten, wenn im VDR als 2. Karte eine Nova (bzw. Kompatible Budget-Karte) verbaut ist.


    Weiß jemand, warum diese Probleme nur auf den Frequenzen von Pro7/ Kabel1/ Sat1 (das ist wohl ein gemeinsamer digitaler Kanal) auftreten (mit anderen Sendern alles bestens!)? Liegt das letztlich möglicherweise doch an der Hardware? Kann mir das kaum vorstellen...


    Ich habe den Nova Patch für LinVDR 0.5 von http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9819&sid=&hilight=Nova+Patch installiert, die Fehler treten aber zeitweise doch auf, im Augenblick läuft es sogar etwas besser ohne den Patch.


    Hat jemand diesselben Probleme, vielleicht sogar eine Lösung?


    Nils


    Mein VDR: Linvdr 0.5, DVB-S 1.6 + Nova-Budget (von USA-X) als 2. Karte, Hermes 845G

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Standard-Gegenfrage auf Probleme mit Pro7/Sat1/Kabel1/usw: Hast Du ein DECT-Telefon?


    Ja, habe ich, hab auch schon davon gelesen. Das steht aber mehrere Meter entfernt, ich habe es auch schonmal komplett vom Strom getrennt, als gerade die Fehler auftraten, hat nichts gebracht, Fehler blieb.


    Die Fehler treten auch nur sehr sporadisch auf, es gibt Tage, wo alles funzt, dann am nächsten Tag plötzlich 2 Stunden starke Störungen, da kann man den Sender nicht gucken, weil das Bild nur ruckelt und der Ton stockt. Da hilft es auch nicht, den VDR neu zu starten, der Fehler bleibt. Für mich sieht das so aus, als ob die Signalqualität dieser Sender vom Satellit schwankt. Wetterabhängig ist es aber auch nicht...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Ich bin auch davon betroffen und habe entsprechend bei den Postings mit gemacht. Im Moment ergebe ich mich meinem Schicksal: Ich verwende den LNB-Sharing-Patch, lasse mir aber in den nächsten Wochen ein zweites Kabel legen; dann kann ich ausschliessen, dass es etwas mit dem Sat-Kabel-Verteiler (Baumarkt) zu tun hat. Auch würde ich mir dann die Signalstärke und Qualität noch mal ansehen ohne dieses Zwischenglied...


    Meine Frage:
    Hast Du dieses Problem bei ALLEN VERTIKALEN Astra Sendern? Mir kommt es bei eben so vor. Für Sat1 ist mein Workaround Sat1-Schweiz, anderer Transponder als Sat1-Deutschland, horizontal; Programm zeitlich teilweise etwas verschoben (Werbepausen), teilweise Abweichungen gegenüber Deutschland, aber das wichtigste kommt auch. Und Sat1-Schweiz läuft perfekt!!!! Kabel1-Schweiz z.B. ist auch ein anderer Transponder, aber vertikal, und macht genau die gleichen Probleme!!!!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln
    Meine Frage:
    Hast Du dieses Problem bei ALLEN VERTIKALEN Astra Sendern? Mir kommt es bei eben so vor. Für Sat1 ist mein Workaround Sat1-Schweiz, anderer Transponder als Sat1-Deutschland, horizontal; Programm zeitlich teilweise etwas verschoben (Werbepausen), teilweise Abweichungen gegenüber Deutschland, aber das wichtigste kommt auch. Und Sat1-Schweiz läuft perfekt!!!! Kabel1-Schweiz z.B. ist auch ein anderer Transponder, aber vertikal, und macht genau die gleichen Probleme!!!!


    Gruß,
    Lincoln


    Ich habe 2 separate Leitungen (Quad-LNB), trotzdem die Probleme. Die Idee mit den Schweizer Kanälen ist gut, das probiere ich mal aus. Ist leider nicht schnell rauszubekommen, heute z.B. gibts keine Probleme... Melde mich dann nochmal dazu. Danke zunächst!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von starter


    Ich habe 2 separate Leitungen (Quad-LNB), trotzdem die Probleme. Die Idee mit den Schweizer Kanälen ist gut, das probiere ich mal aus. Ist leider nicht schnell rauszubekommen, heute z.B. gibts keine Probleme... Melde mich dann nochmal dazu. Danke zunächst!


    Nils


    :)
    Dann probiere bitte auch mal Sat1, Kabel1, Pro7 jeweils Österreich... Sind alle vertikal und machen alle wieder Probleme... Liegt es also an den vertikalen Sendern???
    :computertod


    Ich habe gestern mal einen Test gemacht: Aufnahme eines vertikalen Senders (Transponder ungleich Sat1-Deutschland) gestartet -> LowBudget karte nimmt diesen Transponder auf. Dann Aufnahme Sat1-Deutschland gestartet -> anderer Transponder, FullFeatured-Karte nimmt auf.


    Ergebnis: Die Aufnahme des vertiakeln Senders mit der LowBudget war wie gewohnt im Eimer; aber Sat1 lief jetzt Problemlos... Das heisst für mich, dass entweder die LowBudget-Karte fehlerhaft oder qualitativ schlechter ist..?!?


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem. Ich habe nur einen LNB-Anschluss und habe die Budget Karte mit lnb-sharing patch laufen.


    Bei meiner Karte ist mir noch aufgefallen, dass ca. 5-10 Minuten nach dem Start des vdr alles laeuft, dann aber das Signal auf der Budget Karte schlecht wird (mit dem stv0299.c patch).


    MfG


    tehlers

  • Hmmm, die Berichte sind zu identisch um Zufall zu sein, noch dazu da sie nicht nur bei LinVDR gemeldet werden.


    Fassen wir mal der Möglichkeit ins Auge, dass es vielleicht am Treiber liegt, der vielleicht nicht mit einem bestimmten Tuner der Budgets klar kommt.


    Schreibt mal, welchen Tuner ihr auf der Budget habt. Die Angabe findet ihr im Syslog/logread:

    Code
    Jan 31 23:54:22 linvdr syslog.warn klogd: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH
    Jan 31 23:56:30 video kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x


    Der erste Tuner ist auf einer "neuen" Hauppauge Nexus-s, die mit dem stv0299-Patch läuft. Die zweite Karte ist eine alte Satelco.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Schreibt mal, welchen Tuner ihr auf der Budget habt. Die Angabe findet ihr im Syslog/logread:

    Code
    Jan 31 23:54:22 linvdr syslog.warn klogd: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH
    Jan 31 23:56:30 video kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x


    Der erste Tuner ist auf einer "neuen" Hauppauge Nexus-s, die mit dem stv0299-Patch läuft. Die zweite Karte ist eine alte Satelco.


    Viele Grüße, Mirko


    Bei mir sieht das so aus (im Augenblick ohne den Nova-Patch):


    Feb 1 12:37:58 linvdr syslog.info klogd: Linux video capture interface: v1.00
    Feb 1 12:37:59 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb 1 12:37:59 linvdr syslog.err klogd: e100: eth0 NIC Link is Up 100 Mbps Full duplex
    Feb 1 12:37:59 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Feb 1 12:38:00 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Feb 1 12:38:01 linvdr syslog.warn klogd: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH
    Feb 1 12:38:01 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261b
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:02:f9:d8
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI adapter 1 has MAC addr = 00:d0:5c:02:ad:15
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.err klogd: lirc_serial: port 03f8 already in use, proceeding anyway
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: compile the serial port driver as module and
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Feb 1 12:38:04 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Feb 1 12:38:04 linvdr user.info vdr[114]: VDR version 1.2.6 started



    Zitat

    Original von Lincoln
    :)
    Dann probiere bitte auch mal Sat1, Kabel1, Pro7 jeweils Österreich... Sind alle vertikal und machen alle wieder Probleme... Liegt es also an den vertikalen Sendern???
    :computertod


    Gruß,
    Lincoln


    Gestern abend hatte ich z.B. wieder die Fehler für bestimmt 30 min auf SAT.1-D, dagegen keine Probleme auf SAT.1-A und SAT.1-CH! Ich glaube daher nicht, daß es irgendein Hardwareproblem bzgl. vertikaler Sender ist.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hi,


    bei mir sieht es so aus:


    Feb 1 15:18:27 vdr01 kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Feb 1 15:18:28 vdr01 kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb 1 15:18:28 vdr01 kernel: DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    Feb 1 15:18:29 vdr01 kernel: mt312_read: ret == -121
    Feb 1 15:18:29 vdr01 kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Feb 1 15:18:31 vdr01 kernel: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH
    Feb 1 15:18:31 vdr01 kernel: DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Feb 1 15:18:31 vdr01 kernel: mt312_read: ret == -121
    Feb 1 15:18:33 vdr01 kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261b
    Feb 1 15:18:33 vdr01 kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Feb 1 15:18:34 vdr01 kernel: av7110(0): adac type set to 0


    Der patch ist drin. Im Moment habe ich noch "else if (freq <= 2050000) buf[3] |= 0x80;" aktiviert, was im patch normalerweise auskommentiert ist. War nur ein Test von mir, weil ich nicht weiss, was das macht.


    Ob "mt312_read: ret == -121" was mit diesem Problem zutun hat, weiss ich nicht.


    Wie gesagt, bei mir entwickeln sich die Fehler erst mit der Laufzeit und nehmen dann zu. Manchmal hilft auch das Antennen-Kabel kurz abzuscharuben und wieder dran zu schrauben. Das heisst aber nicht, dass es am Kabel liegt, denn --device=0 (also nur die FF Karte) macht keine Probleme, auch mit dem Kabel der Budget Karte.


    MfG


    tehlers

  • eben gerade habe ich folgendes festgestellt: Auf Pro.7 Deutschland läuft Men in Black, ich sehe das Livesignal und nehme gleichzeitig über einen Timer auf. wenn ich das richtig verstehe, nutzt der VDR dann zum Aufnehmen die Nova, für das "Abspielen" des Livesignals die FullFeatured-Karte (bei mir eine DVB-S v1.6).


    Plötzlich treten wieder die "geliebten Probleme" auf, dauern mehrere Minuten an. Als ich dann in die laufende Aufnahme gewechselt habe, war dort alles einwandfrei in Ordnung, kein Fehler nichts...


    Scheint so, als ob es eher ein Problem der "Zusammenarbeit" beider Karten bzw. der Treiber ist, ähnliches liest man hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11503&sid= (das ist nur die "verschärfte" Variante, mit komplettem Bildausfall, sonst sind die Fehler identisch!).


    Den Nova-Patch für LinVDR 0.5 hatte ich inzwischen wieder eingespielt, der hat hier auch nichts geholfen. Habe dann nochmal durchgeschaltet, ähnliche Probleme auch auf SAT.1-D, keine dagegen auf SAT.1-CH und SAT.1-A und allen Kabel.1-Kanälen. Inzwischen läuft aber auch wieder PRO.7-D einwandfrei.


    Ich habe heute auch noch mit den Einstellungen bzgl. "Primäres DVB-Interface" experimentiert, dort kann ich aber nur 1 auswählen. Sofern ich auf 2 (ich denke das ist die Nova) umschalte, zeigt VDR dazu zwar ein OSD an (Schalte primäres DVB-Interface um oder so ähnlich...) macht es aber nicht wirklich. Sicher benötigt er sowieso immer eine FF-Karte als primäres Gerät, blöd nur, daß er die Umschaltmöglichkeit anbietet, wenn als 2. Karte eine Nova installiert ist. Das verwirrt...


    Rätselhaft alles...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)


  • Habe ebenfalls das Problem mit Pro7/Sat1/DSF/Viva/..etc + den östereichischen-alternativen. pro7 schweiz zB klappt prima... alle anderen auch -- DECT Telefon beim Testen immer aus, der Unterschied der Störungen ist mir bewusst...


    Code
    Feb  2 01:18:28 s1 kernel: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH


    Viele Grüsse, valor

    vdr hardware: amd 1.2ghz, 512mb sdram, blaues 128x64 parport-lcd, 160gb hdd
    vdr software: gentoo, 2.6.7-vanilla, vdr 1.3.11, dvbtreiber aus dem kernel, em8300-cvs, lirc-0.7.0pre6, ...
    plugins/addons: dxr3-0.2.3-pre2, dvd-0.3.5b06, mplayer-0.9.2, tvonscreen, osdteletext, vdradmind, ...

    [Blockierte Grafik: http://valor.zapto.org/vdrsmi.png]

  • Sorry, muß den Thread hier nochmal ein wenig auffrischen... eine Lösung bzw. einen Ansatz dafür konnte ich noch nicht lesen.


    Vielleicht gehen wir mal anders ran:


    Gibts den jemanden, der mit identischer oder ähnlicher Hardware (1*FF-Karte + Nova bzw. kompatible unter LinVDR 0.5) KEINE Probleme mit den vertikalen Sendern hat?


    Wenn ich jetzt gerade wieder den neu aktivierten Thread zu den Aufnahmeproblemen lese (hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10508&sid= ) und es auch dort so aussieht als ob die Nova-Karten (bzw. deren Treiber) die Probleme verursachen, glaube ich einfach an Probleme mit den Treibern. Ich habe allerdings noch keine jahrelangen VDR-Erfahrungen, so daß ich keine Vorstellungen habe, wie das Problem denn nun gelöst werden kann...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Gibts den jemanden, der mit identischer oder ähnlicher Hardware (1*FF-Karte + Nova bzw. kompatible unter LinVDR 0.5) KEINE Probleme mit den vertikalen Sendern hat?


    Ja, mich. Seit ich den Patch für stv0299.c von Günter Jung eingespielt habe. Den Tuner meiner Budget findet ihr im vorherigen Posting. Der VDR ist im Dauereinsatz.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hab 1 x Technotrend 1.3 (Primär)
    und 2 x Technotrend 2.2 (Nexus)


    und dauernd Klötzchenbildung bei zb. SAT1 manchmal sogar mit
    Absturz von LINVDR (schwarz ..)


    Hab alle Kabel erneuert / Stecker neu .. alles für die Katz !
    Es liegt an den Karten oder an LinVDR


    Hab ein alten Micronik (ScheissFirma!) Reciever angehängt und siehe da
    ... alle Kabel 100% Signal und 100% Signalqualität .
    Keine Störungen !


    Nun muss ich aber sagen ... eine Nexus im WinPC mit Multidec oder WatchTVpro hat aber auch ab und zu Bildfehler ....


    Ich befürchte die Tuner auf den Karten sind Schro....


    Was nun .... wie beheben ??? .... oder Topfield 4000 wieder ausgraben ?


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :rolleyes: :rolleyes: ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo
    Also ich habe Linvdr 0.5 dazu 1xTT 1.6 und 1X TT Budget dazu 4xLnb
    alles von USA-X.org und jede Karte extra Kabel dazu die channels.conf von cooper und überhaupt keine Probleme bei Aufnahme und Ansehen. Ich habe nur das Problem das ich im Mplayer keine Musik CDs mounten kann ,trotz der änderungen in Fstab und mp3sources.conf und mplayersources.conf.Vor den änderungen ging in Mplayer gar nichts zu mounten .Treiberpatch ist auch nicht Installiert .


    Gruss willi

  • Hallo zusammen,


    dieser Fehler hat IMHO nicht direkt mit LinVDR zu tun!


    Der Fehler trat bei mir geraume Zeit mit den verschiedensten Distris auf.


    Abhilfe schaffte erst ein Sat-Leitungsverstärker, den ich direkt vor die DVB-Karte montierte. Seit dem waren die Aufnahmeprobleme bei den entsprechenden Sendern verschwunden...
    ...fast jedenfalls!


    Mir fiel auf, dass, wenn der VDR frisch gestartet wurde und sofort eine Aufnahme anstand, die ersten ca. 10 Minuten immer noch Bildstörungen auftraten. Vermutlich musste die Budget-Karte erst richtig warm werden!
    Hier half dann aber der stv0299-Patch von Günter Jung!


    Bis jetzt läuft alles Besten *aufholzklopf*!

    Hardware:
    eyepower EPR-G100, AsRock K7VM2, Sempron 2.200+@1.200, 160 GB HDD Samsung, DVD-Brenner BenQ DW1620,
    1x Technotrend FF DVB-S 1.6, 1x KNC one DVB-S (TV_Station), 240x128 GLCD

    Software:

    easyVDR 0.5 RC1

    :n8

  • Hallo
    Ich hatte das selbe Problem, habe aber nur die NOVA im System (keine vertikalen Sender)!
    Das Problem lag nicht an Linux, da es unter Windows genauso war.


    Ich habe vom Rechner zum LNB (QUAD) ca.25m und vermutete das das Signal nicht ausreicht, obwohl mir ein MEDION Reciver 100% Signalstärke anzeigt ca 18m vom LNB entfernt.


    Darauf hin den Rechner so nah wie möglich an das LNB ca. 8m ran und siehe da es läuft unter SuSE8.2 und 9.0 und Windows einwandfrei (mit XINE).


    Habe auch schon mal an einen Leistungsverstärker der zwischen das Koaxkabel geschraubt wird gedacht. Bringt das etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!