Ac3overDVB

  • Hab jetzt den Yamaha 640 und einige komische Effekte:


    Normal hab ich zwei DVB Karten in meinem VDR. Eine 1.3 und eine nexus. Bisher war die 1.3 meine primary und die nexus halt die secondary DVB-Karte. Da mein J2->SVideo/SPDIFF Kabel noch nicht fertig ist, hab ich flugs die nexus als Primäre Karte im Setup Menu vom VDR definiert (Also primäre DVB Karte : 2) statt wie vorher 1.


    Hab dann den AC3overDVB Patch eingespielt. Jetzt bekomme ich über den SPDIF der Nexus nur den normalen Ton, also Prologig II und kann die Lautstärke nicht mehr ändern und auch nicht muten. Sagen wir besser, die Balken bewegen sich aber die Lautstärke bleibt gleich.


    Hab ich jetzt einen Tag drüber gerätselt, kann es sein, dass der Patch nur dann geht, wenn die erste DVB Karte als Primary definiert ist?

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Zitat

    Original von bambo
    ... und kann die Lautstärke nicht mehr ändern und auch nicht muten. Sagen wir besser, die Balken bewegen sich aber die Lautstärke bleibt gleich.


    Das ist vollkommen normal bei der Nexus!
    Und je nach Einstellung im Menü mußt Du natürlich auch erst auf AC3 (sollte es gesendet werden) umschalten.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Im Menu habe ich automatisch stehen. Bisher habe ich an meinem Receiver aber immer nur Stereo/bzw ProLogic II entdecken können.


    Wenn ich den spdiff von J2 von der 1.3 nehme, kann ich dann die Lautstärke wieder ändern per VDR?

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Stimmen denn auch die digital PIDs in Deiner channles.conf?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Beim digitalen Ausgang auf J2 bzw, Kabelpeitsche kann man keine
    Lautstärke verändern. Bei einfachen PCM aus MP2 wäre das noch machbar,
    wenn es denn die Hardware unterstützen würde, aber bei AC3overDVB
    (oder besser AC3 Tranport via PCM) ist das grundsätzlich nicht möglich,
    da jede Veränderung des PCM Datenstroms die darin enthaltenen AC3
    Daten zerstört.


    Mute via button mute ist leider nicht möglich da VDR mute als lautlos
    implementiert (vrgl. cDevice::ToggleMute()) statt direkt die Hardware
    via ioctl AUDIO_SET_MUTE wie in cDvbDevice::Mute() zu muten.


    Werner

  • Ja, vielen Dank für die Antworten. Ich hab auch mittlerweile gesehen, dass dieses Thema schon mehrfach begahndelt wurde aber hab das schlicht nicht gefunden.


    Also, muten ist nicht und Pegel nur über Receiver. Schade, ist ein bisschen unkomfortabel.

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!