S2-6400 wird im AsRock B75-Pro3M nicht richtig erkannt

  • Hi,


    nachdem ich hier: TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Firmware bereits mein Problem geschildert habe, mach ich mal ein neues Thema auf, da es sich bisher nicht gebessert hat und mich interessiert, ob andere das Problem kennen oder auch haben.


    Was ist passiert?


    Bis vor wenigen Tagen funktionierte meine S2-6400 im AsRock B75-Pro3M tadellos. Dann habe ich meine Konfiguration meiner Harmony geändert und beim Neustarten des Rechners war plötzlich Pumpe: es kam kein Bild mehr beim TV an. Ich dachte erst "Na toll, das wars mit deiner Karte", aber über diverse Threads habe ich gelesen, dass manche PCIe-TV-Karten nicht richtig vom BIOS erkannt werden. Ich habe also im BIOS mit der PCIe-REV etwas rumgespielt und den Rechner neugestartet und tatsächlich war die Karte plötzlich wieder da und man konnte wieder fernsehen. Am nächsten Tag wollte ich wieder fernsehen, aber die Karte wurde wieder nicht erkannt. Gleiches Problem, im BIOS taucht die Karte nicht auf. Ich ändere erneut die REV auf einen offensichtlich beliebigen Wert und starte den Rechner neu, um die Karte wieder ins Leben zu rufen.


    Heute habe ich die Karte in den 1. PCIe-Slot gebaut, da der 2. Slot keine Einstellungen der Revision zulässt. Dort die REV auf GEN.1 gestellt und neugestartet. Karte wird NICHT erkannt, wieder ins BIOS und nur mit Speichern und Schließen direkt wieder raus OHNE etwas zu ändern, dann geht die Karte. Sobald ich den Rechner ausschalte (S5) und erneut starte, wird die Karte wieder nicht erkannt. Das BIOS habe ich bereits auf Default-Settings zurück gesetzt, aber das bringt leider nichts.


    Was kann hier das Problem sein und wie bekomme ich das behoben?


    Meine Frau ist not amused, dass ich immer erst mit Tastatur und Maus die Karte zum Laufen bringen muss. Da die Karte prinzipiell funktioniert, verdächtige ich eher das BIOS.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    Ich frage Dich ungern noch einmal nach dem BIOS: hast Du die 1.60 darauf?


    Falls ja, hätte ich noch einen Rat für Dich. Ob Du das allerdings befolgst, das ist Dir überlassen.


    Albert

  • Ach, das hatte ich vergessen: BIOS ist auf dem letzten Stand, hab ich vorhin nochmal geprüft. Wo sieht man die Version des BIOS? Da, wo ich sie vermutet hätte, kann ich sie nicht finden (In den Ecken, in Main oder Exit).


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • BIOS ist auf dem letzten Stand, hab ich vorhin nochmal geprüft.


    Wo sieht man die Version des BIOS? Da, wo ich sie vermutet hätte, kann ich sie nicht finden (In den Ecken, in Main oder Exit).


    Das verstehe ich nicht ganz. Wie kannst Du Dir sicher sein, wenn Du die installierte BIOS Version nicht siehst?


    Was ich Dir noch empfehlen kann, falls Dein BIOS die Möglichkeit dafür bietet: für PCIe die Spannung leicht erhöhen und gleichzeitig die Bus-Geschwindigkeit (Frequenz) zu verringern. Nicht übertreiben, nur jeweils auf die nächste Stufe. Ohne diesen Eingriff läuft bei mir im Gigabyte Board (drittes System aus der Signatur) z.B. die GT430 nicht stabil.


    Albert

  • Ich bin mir deswegen sicher, dass ich die letzte Version habe, weil beim BIOS-Update keine neue Version angeboten wird.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Die UEFI/BIOS Version siehst Du laut Handbuch unter Main in der ersten Zeile. Handbuch Seite 44.


    Albert

  • Es ist die 1.60 drauf.


    Kann es möglich sein, dass wenn am HDMI kein Gerät aktiv ist, weil der VDR vor dem TV startet, die Karte nicht richtig arbeiten kann/will und deswegen rumzickt? Bis vor der Änderung der Startreihenfolge durch die Harmony funktionierte noch alles. Aber ganz erklären kann ich mir das nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Einstellungen zum PCIe und BUS gibt es leider nicht oder sie heißen bei diesem Board anders als ich es gewohnt bin. Was könnte man noch tun?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Was könnte man noch tun?


    Vorerst die Glotze wieder vor dem VDR starten. Hoffen, dass irgendwann eine neue Treiber-Version oder BIOS das Problem behebt.


    Albert

  • Die Startreihenfolge macht keinen Unterschied mehr. Wenn ich den VDR vor dem TV starte, wird die Karte immer noch nicht erkannt. Inzwischen ist es allerdings so, dass ich bei jedem warmen Neustart ins BIOS wechseln kann und die Karte sofort erkannt wird. Versetze ich den Rechner in den S5 ist die Karte allerdings weg. Mal sehen, was passiert, wenn ich nur in den S3 oder S4 gehe.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Inzwischen reicht ein einfaches "shutdown -r now" von der Konsole. Habe Deep Sleep im BIOS deaktiviert. Was genau macht Deep Sleep eigentlich, mal unabhängig von meinem Problem?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Was genau macht Deep Sleep eigentlich, mal unabhängig von meinem Problem?


    Das ist die Entsprechung für EuP/ErP. Noch mehr Strom sparen in S5, aber auch kein WOL!


    Albert

  • das kein WOL gehen soll, kann nicht stimmen. Ich hatte Deep Sleep im S4/S5 aktiv und WOL ging trotzdem. Entweder ein Bug im BIOS oder ein nicht ganz EuP-konformes Feature.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Kurzer Nachtrag: nachdem die Karte in Slot 1 plötzlich ohne Zutun nicht mehr funktionierte, hab ich sie wieder in Slot 2 gesteckt. Jetzt geht sie dort wieder ohne Probleme und ohne Neustarts bzw. BIOS-Änderungen.


    Was zur Hölle geht hier vor?


    Problem hat sich damit zwar theoretisch erledigt, aber gelöst? Hmm... ich glaub noch nicht an den Frieden...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Bei nem Board was ich vor dem Auftreten erst 3 - 4 Wochen vorher gekauft hatte? Wohl eher nicht. Wenn doch hätte doch sicherlich die Originalverpackung stark lediert oder in meinem Wohnzimmer ein Schwimmbad sein müssen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Auch neue Hardware kann mal nach kurzer Zeit ausfallen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von HW ist anfangs höher, nimmt dann ab, und steigt erst später wieder an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!