yavdr 0.5 Bildstörungen durch Artefakte und Klötzchenbildung

  • Hallo,
    ich benutze yavdr 0.5 auf dem neusten Stand, bin mit der distri äußerst zufrieden und möchte hier auch nochmals allen Beteiligten meine Dank für diese Software aussprechen.
    Leider habe ich Probleme wenn ich Sender auf zwei unterschiedlichen Transpondern aufnehme da bekomme ich Störungen in das Bild am Schirm und wenn ich mir die Aufnahme ansehe habe ich diese auch. Es fängt schon an wenn ich einen anderen Sender auf einem anderen Transponder im PIP abbilde.
    im Syslog sieht es dann so aus


    Hat jemand eine Idee?
    Wo muss ich suchen?
    Hardware ist wie in der Signatur besrieben


    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Welche Interlacer Einstellungen hast du gewählt ?


    Dein ION Board ist eher schwach brünstig von der Grafikleistung also im Webinterface einstellen
    SD temporal_spatial(skip chroma)
    HD temporal
    Eventuel auch jeweils eine Stufe niedriger wählen und testen.


    Weiters würde ich mal die Temperatur als Auslöser ansehen. Passiv gekühlte ION Boards neigen zum Überhitzen.
    Mal provisorisch einen Lüfter draufsetzen und nochmal testen.


    System am aktuellen Stand (update && dist-upgrade) ?


    lg
    Joe

  • Hallo Joe,
    danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe keine Probleme wenn ich nur einen Sender schaue oder Aufnehme, wenn der aufzunehmende Sender auf dem selben Transponder liegt!
    Erst wenn ich unterschiedliche Transponder benutze, bekomme ich die Artefakte, bei der Aufnahme wird die Garfikkarte doch nicht benuzt, oder doch?
    Auch wenn ich per PIP einen anderen Sender einblende bleibt die beschrieben Störung, auf dem selben Transponder keine Störungen, auf unterschiedlichen Trasponder Artefakte und Klötzchenbildung.
    System ist auf dem neusten Stand.
    Tempereatur sollte kein Problem sein GPU ereicht 60 grad --> siehe hier


    gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Das Ausgabedevice beeinflusst die Aufnahmen.
    Nimm mal ein anderes Ausgabedevice zum testen.
    Oder schalte das Ausgabedevice komplett aus und mach Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern.


    Wenn SoftHdDevice überlastet ist, dann kann es die Aufnahmen beeinflussen.
    z.b. Software Dekoder oder sehr viel zu langsamer Deinterlacer.
    Mit nächster VDR Version und dann passenden Plugin sollte dies dann nicht mehr passieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Steffen
    das ist kein Problem.
    Die sender von ard1 Hd und zdf hd laufen auf verschiedenen Transpondern.
    Wenn ich zum Beispiel das erste mir anschaue und das zweite Aufnehme bekomme ich im ersten Störungen und Klötzchenbildung.
    Auch die Aufnahme gestört.
    Das selbe läst sich auch mit PIP machen, auf dem großen bild ard 1 und im Bild im Bild das zweite bekomme ich Störungen und Klötzchenbildung.
    Das funktioniert immer mit zwei Sender mit unterschiedlichen Transponder wenn ich das mit Sendern vom selben Transponder mache z.B. ARD/SWR BW keine Störungen.


    Wenn ich mir darauf hin das syslog anschaue sieht es immer so aus wie in meinem ersten Post.
    oder so für Aufnahmen



    Für den Hardwareaufbau benutze den Link im vorigen Post.


    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Code
    Jan 24 16:19:57 myvdr hddtemp[1708]: /dev/sdb: TOSHIBA MK1059GSM: 51 C


    Die Plattentemperatur würde mir schon etwas Kopfzerbrechen bereiten.


    Und das Atom/ION System ist vermutlich für PIP so oder so etwas zu schwachbrünstig.


    Vielleicht ist durch die hohe Temperatur auch schon ein Bauteil auf der DVB Karte oder am Board defekt. Southbridge überhitzt?
    Deckel - Auf - Lüfter rein :D


    Welche Interlacer hast du eingestellt im Webinterface ?
    Welches Frontend verwendet du ? Softhddevice den Logausgaben nach ?


    lg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hatte bis heute im Interlacer die default Werte eingestellt, habe mit Deinen Angaben etwas experimentiert, es hat sich an den Störungen keine Änderungen ergeben.
    Frontend ist Softdevice hatte das auch schon einmal auf xine und xineliboutput keine Änderungen.


    Zur Temperatur kann ich nur erwiedern bei einem Transponder funktioniert das alles erst wenn ich zwei Sender benutze die auf zwei Transponder liegen
    fangen die Probleme an.


    Aus diesem Grund würde ich das Temperaturproblem nicht an erster Stelle sehen.


    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Steffen, johns


    sorry hatte den Beitrag von johns nicht gesehen.
    Wie schon geschrieben habe ich die anderen Ausgabedevice schon getestet, das war mein erster Schritt.
    Leider hat es nicht geholfen wie ich schon geschrieben habe.
    Die CPU Auslastung legt immer so bei 50 % habe ich auch schon angeschaut wenn die Störungen besonderst schlimm waren.
    Gestern z.B. habe mir das Handballspiel angeschaut und auf 3sat etwas aufgenommen, ich hab den Timer gelöscht weil ich dem Handballspiel vor
    lauter Störungen nicht folgen konnte.


    Ist die GPU zu langsam wie DocViper andeutet??


    Meine Frage an euch was soll ich untersuchen,ändern damit ich weiter komme.


    Danke im Voraus
    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Ich sehe da nur einen RAM-Riegel: Design Gehäuse mit passiver Kühlung & yavdr 0.4! Fertig, hier die Details
    Nutzt du keinen Dual-Channel Modus (also 2 gleich große RAM-Module im den passenden Steckplötzen)? Damit bremst du die ION-1 Chipsätze AFAIK ganz schön aus (weil die keinen dedizierten Grafikspeicher haben). Falls du noch einen passenden Riegel rumliegen hast, würde ich den mal einbauen und schauen, ob es besser wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Steffen,
    hier meine aktuellen Werte


    HD Programm läuft mit Störung, SD wird aufgenommen



    Code
    root@myvdr:/home/myvdr# free -m -t
             	total   	used   	free 	shared	buffers 	cached
    Mem:      	1750    	614   	1136      	0     	35    	194
    -/+ buffers/cache:    	384   	1366
    Swap:     	1789      	0   	1789
    Total:    	3540    	614   	2926
    root@myvdr:/home/myvdr#


    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von norman ()

  • Ich hatte mit meinem Asus Mainboard aus der Sig ähnliche Probleme, obwohl eigentlich guter Empfang da war kamen immer wieder Artefakre.
    Beim beobachten der Sache mit femon sah man auch gut das immer wieder der UNC Wert nach oben schnellte.
    Wegen USB Problemen boote ich seit kurzem mit noapic und nolapic, weil ich das in Verbindung mit meinem Board als Abhilfe empfohlen bekommen habe.
    Nun ja - USB geht genau so schlecht, aber seltsamerweise ist die Signalrate auf beiden Karten um 2% gestiegen und der UNC Wert dauerhaft bei 0.
    Einen kleinen Wermutstropfen gab es leider noch bei der Dache - beim booten wurde mir immer ein Lüfterfehler gemeldet und das System hielt an.
    Habe die Überwachung nun abgestellt, alles bestens.
    Muss nicht sein das dies bei dir auch hilft, aber einen Versuch ist es mal wert.

  • Es könnte auch was johns schreibt wahrscheinlich sein.


    johns: reicht es bei SHD das frontend zu detachen und mehrere Aufnahmen zu starten ?


    Ja dettach sollte reichen.


    Da er ja mit allen Probleme hat, liegt es nicht am Frontend.
    Aber ich würde trotzdem ohne Frontend testen, da dies die Belastung reduziert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!