Zwei oder mehr DVB-C Karten richtig am Kabel anschließen

  • ich habe an meinem KD Anschluss diesen Verteiler hängen: http://www.amazon.de/Hama-Vert…fungsregler/dp/B0002W6AJG
    Damit bekommen alle Fernseher und VDRs gute Signale.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.

    Die Abschlusswiederstände ändern am Pegel nichts. Ob sie fehlen oder stecken ist für die anderen Ausgänge nur von geringer Relevanz. Grund ist, dass die einzelnen Ausgänge untereinander entkoppelt sind. Abschlusswiderstände dienen in erster Linie dazu, Leitungsreflexionen zu verhindern.

    Wenn ich richtig verstehe, nennt man ein Ausgang als entkoppelt, wenn er keine Reflexionen von anderen Ausgängen erhält. Und um dies zu erreichen, muss man verhindern, dass die anderen Ausgänge reflexionen produzieren. Dies macht man indem die freien Ausgänge mit Schlusswiderstände bestückt. Korrekt?


    Wie sieht es denn mit den Antennendosen aus? Enthalten diese in der Regel einen Schlusswiderstand so dass es egal ist, ob ein Gerät daran angeschlossen ist oder nicht?

    Hier habe ich eine gute Seite mit Erklärungen gefunden: http://www.zebradem.com/wiki/index.php?t…elfernsehen_FAQ

    Danke für den Link. Dies bringt mich jedoch zur Frage, ob man Verteiler kaskadieren darf.



    MfG


    Ludi

  • Zitat

    Wenn ich richtig verstehe, nennt man ein Ausgang als entkoppelt, wenn er keine Reflexionen von anderen Ausgängen erhält. Und um dies zu erreichen, muss man verhindern, dass die anderen Ausgänge reflexionen produzieren. Dies macht man indem die freien Ausgänge mit Schlusswiderstände bestückt. Korrekt?


    jein. Ein guter Verteiler sorgt bereits intern für eine Entkopplung der Ausgänge. Eine Entkopplung schützt vor Störungen verschiedener Art, die an einem Ausgang auftreten können. Es soll ja nicht irgendwo im Haus einer eine Bildstörung kriegen, nur weil ein anderer irgednwo ein Antennenkabnl mit Kurzschluss verwendet.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit den Antennendosen aus? Enthalten diese in der Regel einen Schlusswiderstand so dass es egal ist, ob ein Gerät daran angeschlossen ist oder nicht?


    da muss man unterscheiden. Der interne Ausgang einer Durchleitungsdose (der nicht entkoppelt ist) soll mit einem Abschlusswiderstand versehen werden. Der TV-Anschluss dr Dose braucht bei nicht angeschlossenenm Gerät hingegen nicht abgeschlossen werden, da der Dosenausgang eine zusätzliche Entkopplung durch seine Anschlussdämpfung hat. (Letzteres gilt zwar nicht für Stichleitungsdosen. Diese hängen aber an Abzweigern, und da sorgt wiederum der Abzweiger für eine ausreichende Entkopplung.)


    Zitat

    Dies bringt mich jedoch zur Frage, ob man Verteiler kaskadieren darf.


    Bei richtiger Planung durchaus. Wird auch oft so gemacht - wie sonst will man in einem Mehrfamilienhaus mit 20 Einheiten das Signal verteilen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!