Probleme mit DuoFlex S2

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem eine zu meiner Cine S2 V5.5 passende DuoFlex S2 gekauft, die mir aber einige Probleme bereitet. Der 4.Tuner (Tuner 2 der DuoFlex) hat von Anfang an die Macke, dass er anfangs normal läuft und dann plötzlich und ohne Fehlermeldung kein Bild mehr liefert. Komisch ist, dass das Signal laut vdr und femon immer noch da und unverändert ist. Im Log gibts auch keine Meldungen außer einem "VNSI: No Signal!". Über xineliboutput kommt aber auch kein Bild. Dachte zunächst es läge am Kabel, aber nach mehrmaligem Tausch tritt der Fehler immer noch auf. Habe mittlerweile zwei verschiedene Mainboards und sämtliche PCI-E slots getestet (MSI H55M-E33 und Intel DH77EB), der Fehler bleibt immer der gleiche. Auch das nutzen der aktuellen experimental media build Treiber bringt keine Besserung.


    Weiß einer Rat? Habe gerade noch festgestellt das ich nach dem Restart des VDR wieder ein Bild auf dem 4. Tuner habe, aber irgendwann gehts halt doch wieder weg. X(
    Verwende Ubuntu 12.04 und VDR 1.7.22 aus den Ubuntu Quellen.


    Gruß, Frank

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Mal ein kurzes Update, falls jemand doch mal ähnliche Probleme haben sollte:


    Bis gestern trat der Fehler unverändert auf, d.h. der 4. Tuner hat regelmäßig plötzlich kein Bild mehr geliefert (meist nach 30 bis 120 Minuten) trotz normalem Signal. Habe dann festgestellt, dass die Low-Band Sender aber weiterhin gingen. Nach intensiver google und Forum-Suche bin ich dann auf diesen Beitrag gestossen: Problem mit DD CineS2 V6.2 + Erweiterungsmodul auf 4 Tuner


    Habe zwar kein Unicable System und auch kein Diseqc aber trotzdem mal ausprobiert. Seit ich die Umschaltspannung komplett auf 18V umgestellt habe läuft auch der 4. Tuner bislang ohne Abbrüche. Kanns mir zwar nicht wirklich erklären, aber solange es läuft kanns mir egal sein. ;)

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Muss den Thread nochmals hervorkramen. Leider war die von mir gepostete "Lösung" dann doch nicht von dauer. Aufgrund von Zeitmangel habe ich dann zunächst mal den 4. Tuner deaktiviert, in den letzten Wochen dann aber doch wieder probiert das Problem zu lösen. Ein Einschicken der Duoflex verlief Ergebnislos, d.h. DigitalDevices konnte keinen Fehler finden (allerdings unter Windows), schickte mir aber netterweise trotzdem eine Ersatzkarte zu. Problem taucht aber auch mit dieser auf. Bin nun so ziemlich ratlos, woran es liegen könnte. Mainboards habe ich schon 2 verschiedene getestet. Bleibt eigentlich nur noch die Cine S2 oder ein Treiber/Softwareproblem.


    Was ich zwischenzeitlich getestet bzw. herausgefunden habe:


    - Es ist immer der 4. Empfänger (bzw. 2. der Duoflex) der plötzlich kein Bild mehr liefert. Kabeltausch ändert nichts daran.
    - Problem tritt scheinbar nur auf, wenn alle 4 Empfänger (z.B. von VDR) genutzt werden, d.h. wird VDR z.B. mit den Optionen -D0 -D1 -D3 gestartet funktioniert der Empfänger.
    - Ein simpler Neustart des VDR bringt das Bild auf dem 4. Empfänger zurück.
    - Starte ich den VDR mit den ersten 3 Empfängern, und nutze den 4. z.B. über szap und mplayer, tritt das Problem ebenfalls auf. Ein erneutes Aufrufen von szap bringt das Bild im mplayer dann zurück
    - Logfiles zeigen keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen
    - Signalanzeige ebenfalls durchweg unverändert


    Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegen, bzw. was ich noch testen könnte?



    Gruß, Frank

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegen, bzw. was ich noch testen könnte?


    Ja, mal bei UFO hier im Forum melden. Er hat meines Wissens nach den Treiber entwickelt.


    BJ1


  • Ja, mal bei UFO hier im Forum melden. Er hat meines Wissens nach den Treiber entwickelt.


    BJ1


    Danke! Habe ihm mal eine PM geschrieben.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Ist das tatsächlich eine 5.5 (ngene-basiert) oder eine 6.5 (ddbridge-basiert)?
    Was steht im Log?


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja ist tatsächlich eine 5.5



    Wenn der Treiber geladen wird, steht folgendes im log:


    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Ok, ich werde versuchen, den Aufbau nachzustellen.
    An welchem Anschluß der 5.5 hängt die DuoFlex?


    Was das Log angeht:
    Ich wollte wissen, ob etwas im Log steht, wenn der Tuner seine Funktion einstellt...


    CU
    Oliver

  • Ich kann jetzt gerade nich nachsehen, aber soweit ich weiß, hat meine Karte nur einen Anschluß.
    Im Log sind keinerlei Auffälligkeiten, ich werds nachher aber nochmals testen und warten bis das Bild weggeht.


    Was mir noch eingefallen ist, ich habe einen relativ schwachen Empfang, d.h. Signal liegt bei ca. 65-70% Die anderen Tuner laufen damit allerdings problemlos,

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Habs jetzt nochmals gecheckt. Meine Karte hat nur einen Anschluß und es gibt keinerlei Logeinträge beim Ausfall des Tuners.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Habs jetzt nochmals gecheckt. Meine Karte hat nur einen Anschluß und es gibt keinerlei Logeinträge beim Ausfall des Tuners.


    Meinst du damit dass nur ein kabel vom lnb vorhanden ist und du device bonding verwendest ?
    Dann wäre eine aktuelle Vdr version 2.0.2 und ein entsprechendes setup sinnvoll ( epg scan deaktiviert weil der probleme mit dem bonding machen kann, channel update auf nur name und pid , usw )


    Lg,
    Joe

  • Meinst du damit dass nur ein kabel vom lnb vorhanden ist und du device bonding verwendest ?
    Dann wäre eine aktuelle Vdr version 2.0.2 und ein entsprechendes setup sinnvoll ( epg scan deaktiviert weil der probleme mit dem bonding machen kann, channel update auf nur name und pid , usw )


    Lg,
    Joe


    Nein, ich meine den Connection Tab auf der CineS2 an den man dann eine Duoflex oder CI anschließen kann. Die neueren Karten haben scheinbar 2 solcher Anschlüsse für mehrere Erweiterungen.
    Die Karte plus Duoflex hängen an einem Multischalter und jeder Tuner hat ein eigenes Kabel.


    Mitllerweile verwende ich übrigens VDR 2.0.2 aus dem yaVDR PPA. Werde aber mal versuchen den EPG scan zu deaktivieren. Das habe ich bisher noch nicht getestet.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Seit ich den EPG scan deaktivert habe läuft der Tuner nun seit über 24 Stunden fehlerfrei durch. Sollte es tatsächlich daran liegen? Device bonding nutze ich aber wie gesagt gar nicht.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Das Testsystem (CineS2 5.5 + DuoFlex S2 = 4 Tuner) läuft nun seit mehr als 36 Std im Dauertest ohne irgendwelche Probleme.


    Mehr als 180 GByte parallel auf allen Tunern aufgezeichnet -> Alle Aufnahmen fehlerfrei.


    EPG-Scan ist aktiviert und läuft auf allen Tunern gleichzeitig. -> Keine Probleme.


    Eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet, denn seinerzeit hatte ich den Treiber der CineS2 5.x im Dauerbetrieb > 1 Woche getestet.


    Ich werde das ganze noch weiterlaufen lassen...


    CU
    Oliver

  • Erstmal vielen Dank für den Test UFO


    Dann kann es eigentlich nur an meinem System bzw. der Hardware liegen, denn normalerweise dauert es nur ein paar Stunden bis der Tuner kein Bild mehr liefert. Aktuell läuft es allerdings nach wie vor durch, wobei man die Option "EPG scan" ja dann wohl als Grund ausschließen kann. Ich habe ansonsten keinerlei Änderungen vorgenommen. Eine Sache, bei der ich mir jetzt allerdings nicht mehr 100% sicher bin: Früher hatte ich den VDR ohne device option gestartet, bei den letzten Tests hatte ich dann irgendwann mal "-D0 -D1 -D2 -D3" eingefügt. Möglicherweise war diese Änderung bevor ich den EPG scan deaktiviert habe und es seit dem durchläuft.


    Ich versuche jetzt mal einen Neustart um zu sehen, obs danach weiter ohne Fehler läuft. Bisher hat der 4. Tuner noch nie so lange durchgehalten.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Der 4. Tuner lief weitere 3 Tage vollkommen problemlos. Habe dann den EPG scan gestern wieder aktiviert und nach ein paar Stunden Betrieb war das Bild wieder weg.


    Als andere mögliche Fehlerquellen hatte ich zwischenzeitlich einen internen X10 Funkempfänger sowie ein Laptop Netzteil welches direkt neben dem PC liegt in Betracht gezogen. Werde also weiter testen, da es bei UFO ja auch mit EPG scan läuft.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Hallo,


    hast Du das media Verzeichnis vor der Installation der Module gelöscht bzw. verschoben? Welchen Kernel verwendest Du?


    Hatte die gleichen Probleme (allerdings mit ddbridge Cine 6.5). Mit Kernel 3.10.7 und einem aktuellen sync der Treiber läuft es nun. Ich habe noch aus Gewohnheit Dolby Digital aus.
    Probiere die Tage noch mal den aktuellsten Kernel.

  • Hallo,


    verwende derzeit den Kernel 3.5.0-34, hatte aber auch schon mehrere ältere mit dem gleichen Problem.
    Das media Verzeichnis habe ich verschoben und dann die selbstgebauten media_build_experimental Module installiert (letzter sync vor ner Woche oder so)


    Werde auch mal versuchen DolbyDigital abzuschalten. Zunächst aber erst noch mal mit deaktiviertem EPG scan und angeschlossenem X10 Empfänger.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Bei mir scheint es dann wohl doch am EPG scan zu liegen. Alle 4 Tuner laufen nun schon seit mehr als 2,5 Tagen durch. Frage mich allerdings, warum dieses Problem beim regelmäßigen scannen der EPG Daten bei mir auftritt.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • nur zur Sicherheit, wenn Du von "Alle 4 Tuner laufen nun schon seit mehr als 2,5 Tagen durch" sprichst,
    dann benutzt Du auch alle 4 Tuner, sprich Du machst Aufnahmen auf 4 versch. Transponder, damit quasi Last auf allen 4 Devices ist ?
    Oder läuft der vdr im Leerlauf vor sich hin ?

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!