reiserfs nach ext3 umwandeln

  • kann man eine partition von reiserfs nach ext3 umwandeln ohne das die daten verloren gehen? Wenn ja wie geht das.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • 1.) ext3-Dateisystem auf freier Partition erstellen mit
    mke2fs -j /dev/hd<xy>


    2.) Mountpunkt für die neue Partition erstellen:
    mkdir /mnt/neu


    3.) Neue Partition mounten:
    mount -t ext3 /dev/hd<xy> /mnt/neu


    4.) System auf neue Partition kopieren:
    tar cvlf - / | (cd /mnt/neu; tar xpf -)


    5.) Ins neue Dateisystem chroot'en:
    chroot /mnt/neu /bin/bash


    6.) /etc/lilo.conf und /etc/fstab anpassen, lilo ausführen


    Falls Du weitere Partitionen hast, wird das noch etwas komplizierter, geht aber nach dem selben Muster. Ich bin jetzt mal davon ausgegengen, daß Du Deie Rootpartition ändern willst.


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von alex141077 ()

  • hi,
    zwischen umkopieren und umwandeln besteht aber ein unterschied.


    denkbar wäre folgendes:
    - mit resize_reiserfs (falls es sowas gibt) dein reiser verkleinern.
    - dann in dem neuen freien platz eine ext-partition erstellen
    - sachen von der reiser zu der kleinen ext-partition verschieben.
    - die reiser-partition weiter verkleinern
    - die ext3-partition resizen
    ......

  • Ich frag mich grade wozu das gut sein soll...


  • Hi,


    das mit dem ext3 resize funktioniert AFAIK nicht so ganz problemlos. Parted kann zwar eine ext3-Partition resizen, kann aber den Startpunkt der Partition nicht veraendern. D.h. man muss den Anfang der Reiser-Partition nach hinten verschieben, Ext3 an den Anfang und dann so rueberkopieren. Falls parted den Anfang der Reiser-Partition auch nicht verscheiben kann gibt das ein Problem.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!