Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Keine Ahnung.
    Aber beim selber bauen und löten kommt auch auch mit weitaus weniger aus.
    Ich finde den Cohaus-Empfänger auch etwas überteuert und eine Leuchtdiode, die mir den Signalempfang anzeigt, kann ich verzichten. So wie ich das gelesen habe, reicht eigentlich auch der reine TSOP und es sollte funktionieren.
    Bei dem Teil muss man jedenfalls nix mehr nachkaufen oder dran löten.

  • Danke, das war mich wichtig "Bei dem Teil muss man jedenfalls nix mehr nachkaufen oder dran löten. "


    Man muss halt nur die Pinbelegung auf die des Mainboard-Headers ändern. Ich habe dafür einen alten, gebrauchten USB-Anschluss hergenommen und die Kabel entsprechend der Belegung gesteckt.

  • Heisst das, daß Intel und Asrock nun die selbe Belegung haben?


    Oder gibts nun drei Belegungen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Asrock und Intel hatten noch nie dieselbe Belegung soweit ich weiß?!


    Deswegen schreibt Johns ja auch "nun".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oh, nun hab ichs gecheckt :)
    Das nun bezieht sich dann auf die neuen CIR Ports auf den Asrock Haswell Boards und nicht auf den Empfänger bei Voelkner...


    Eig. hat ja Intel eh keine mehr, das letzte Board mit CIR DH87RL ist ja unter Linux eh (noch?!) nicht zu gebrauchen.

  • Eig. hat ja Intel eh keine mehr, das letzte Board mit CIR DH87RL ist ja unter Linux eh (noch?!) nicht zu gebrauchen.

    Ich habe mir grad mal den Thread durchgelesen, weil nie verfolgt. Aber ich gehe davon aus das der CIR des DH87RL wie beim DH67BL & DH77EB auch erst einmal mit Windows richtig initialisiert werden muß, das haben beide Nutzer nicht gemacht?


    Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das man das richtig machen muß, es werden auch Bits & Bytes in EEPROM geschrieben, wenn man die Installation beobachtet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Naja, zumindest beim DH67BL musste ich kein Windows installieren. Der CIR funktionierte auch so ootb. Ich denke die Windows-Installation war notwendig, um mit dem CIR und der FB den Rechner einschalten zu können. Das ging bei mir nämlich nicht.


    Bei meinem Asrock B85M Pro4 ist auch keine Windows-Installation notwendig gewesen. CIR, samt Einschalten per FB, gingen sofort nach Anschluss.
    Es taucht sogar eine Bios-Option auf "Einschalten per CIR: ja/nein".

  • ofenheizer


    Ja stimmt, einschalten geht gar nicht ohne. Als ich mein DH77EB fit gemacht habe wurde der CIR unter Linux auch ohne erkannt, aber es fehlten Tasten und einige prellten, nach der Windows Tour war alles gut bzw. ist es bis heute ...


    Und ja, ASRock's CIR scheint hier Benutzer-freundlicher zu sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Da hatte ich mit meinem DH67BL mehr Glück. Bis auf das Einschalten lief alles smooth.
    Die Windows-Installation war mir dann doch zu aufwendig ... da schalte ich lieber am Gerät ein direkt ein.


    Beim Asrock ging auch das Einschalten direkt nach Installation des CIR.

  • So, jetzt testet mal bitte einer das Ding hier, und dann wird das im Thread für 2014 empfohlen ;)
    http://geizhals.de/asrock-h81t…gsy0-a0ubnz-a1059432.html

    Ich würde das ja gerne testen. Hab hier noch eine i3 Haswell CPU mit BigShuriken 2 rumfliegen. Leider aber finde ich keine angemessene, aktuelle und am liebsten passive NVIDIA Grafikkarte, die da drauf passt (PCIe x4 Slot). Irgendeine Idee?


    Ausserdem steht in der Beschreibung bzgl. Gehäuse "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX Spezifikation (kein ATX Stromanschluss, Spannungsversorgung über externes Netzteil". Welches würdet Ihr empfehlen? Am liebsten hätte ich eins, welches ich hinterm Monitor am VESA anschrauben kann - find aber keins, wo das die Bauhöhe vom Shuriken inkl. CPU und Sockel reinpasst. Auch hier irgendeine eine Idee? Wenn VESA nicht geht, bitte eine Gehäuse Empfehlung.

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Und welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen? 1 Slot muss es ja haben für die Nvidia Karte .. ca. 2 Falls es passiv sein soll bzw. wenn es z.B. die Zone Edition Zotac 630 wieder werden soll etwas mehr Höhe als low profile. Vesa Befestigung wäre schön, aber bei dem Gewicht alleine mit dem CPU Kühler wahrscheinlich nicht erhältlich.

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!