Beiträge von tiga99

    Okay. Habe mal angefangen, habe aber noch ein paar Verständnisprobleme.


    1. Was genau bedeuten die ersten 2 Stellen im Colot Code? Die letzen 6 sind scheinbar die Farbe. Handelt es sich dabei um die Transparenz? FF=keine bis 00=ganz transparent? .. Kann gerade nicht testen, weil VDR im Beschlag


    2. Kann ich irgendwie eine Änderung am theme file machen und diese sehen ohne den vdr neustarten zu müssen? Ich muss derzeit immer neu starten und das ist etwas zäh.


    3. Gibt es so etwas wie ein Developer Kit, damit ich nicht immer am "produktiven" vdr arbeiten muss? Ich erwarte jetzt nicht einen Visual Developer, aber etwas, wo ich Änderungen im Trockenen durchspielen kann, bevor ich sie im vdr einspiele? Vermute aber mal nein.


    4. Hast Du ggf. einen Screenshot, der darstellt, welche Farbdefinition wo angezeigt wird? Also so ne Art Beschriftung der einzelnen Bestandteile? clrGrid1 und clrGrid2 sind ja die alternierenden Tabellenzellen im tvguide + den dazugehörigen Blends. Das hab ich ja schon begriffen.


    Danke für Deine Antworten scon jetzt.


    EDIT: So bin ein wenig weiter. Wie bekomme ich denn den Hintergrund der Channellogos anders als weiss (siehe Anhang)? Oder kommt die Info woanders her?

    Also, das devstatus hab ich probiert. Es zeigt 4 devices die auch alle irgendwelche Programe anzeigen. Den Test ohne das Unaussprechliche habe ich noch nicht machen können .. meine besser Hälfte blockiert da zu sehr. Vielleicht am Wochenenede.


    Was müsste ich denn tun, um das dynamite auszuschalten? Muss ich dem VDR dann die Device irgendwie anders beibringen? Sorry, in Sachen Tuner ist das VDR System noch etwas Blackbox, aber ich bin ja lernfähig.

    Wow, das ist ja mal ne schnelle Antwort. Ich bräuchte allerdings wohl noch ein wenig Anleitung wo ich was sehen kann.


    Zitat


    Ich sehe dort Meldungen eines unaussprechlichen Plugins.
    Probiere es mal ohne dieses. Wenn dann unterschiedliche FTA-Kanäle funktionieren, kennst du die Quelle deines Problems.


    Wo siehst Du das? Ich sehe da nix, was aber nicht viel heißen mag. Da muss ich wohl dann versehentlich etwas installiert haben, wovon ich keine Ahung habe. :evil: Ich checke das aber später mal ohne.


    Zitat


    Ach ja, und dann noch die streamdev-Einstellungen prüfen.


    Ich hab Einstellungen in der setup.conf gesehen. Die sehen aber nicht so aus, als könnten die etwas mit den Tunern zu tun haben. Gibt es sonst noch wo die Möglichkeit, das streamdev zu verkonfigurieren?



    Gibt es denn sonst keine Möglichkeit zu sehen, was die einzelnen DVB Devices im Moment gerade tun?

    Ich bin jetzt mit meinem yaVDR echt super zufrieden mit dem softhddevice, noppacity darkgrey, den scrapern, usw.


    Das einzige, was ich bislang nicht finden konnte war ein Theme für das tvguide Plugin, welches zum nopacity darkgrey passt. Hat jemand ein solches oder kann jemand mich blinde Nuß mit der Nase auf den Downloadlink schubsen falls vorhanden?
    Danke im Voraus.

    Hallo,


    ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe einen yaVDR 0.5 mit VDR 2.06 mit DD DVB-C/T Karte bzw. Bridge und insgesamt 4 Tunern, die auch kabeltechnisch alle am Netz sind.
    Wenn aber nun jemand am yaVDR ein Programm schaut, eine Aufnahme läuft und gleichzeitig ein XBMC Client mittels xvdr Fußball sehen will (wer das wohl ist),
    kann auf dem yaVDR nur noch auf vereinzelte Kanäle umgeschaltet werden. Vermutlich sind das diese, die über denselben Transponder oder wie das auch immer bei DVB-C heißt laufen.
    Im Grunde verhält sich nach meiner Ansicht das System als seien lediglich 2 Tuner da. Daher meine Fragen:


    1. Wie kann ich sehen, was die einzelnen Tuner so treiben?
    2. Die Tuner werden allesamt beim Starten von VDR über dynamite Plugin eingebunden. Die Ouputs unten. Wie werden die verfügbaren Devices denn an die Services gebunden? Sind die fest verdrahtet oder werden die bei Bedarf verteilt?



    Im Syslog sehe ich dann noch dies:



    Kann mich da mal jemand erhellen? Ich fand in meiner Reelbox mit einem Client schon 3 Tuner viel. Mit 4 Tunern sollte es aber doch gar keine Probleme geben!?

    Das war der Grund, warum ich mich jetzt mit dem DH77EB rumägere. Ich hab mein Dh87RL kurzerhand rausgeschmissen. Scheint alles nicht so das Wahre zu sein mit Intel und Linux - alleine schon, dass ich nen Würgdows installieren musste, damit das CIR geht bei dem DH77EB ist ja schon grenzwertig.

    Da ist was wahres dran .. mmh .. ich hab mal das hier als Quelle genommen.


    Wenn ich beispielsweise standby verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung

    Code
    root@vdr:/sys/power# echo -n "standby" > /sys/power/state
    -bash: echo: Schreibfehler: Kein passendes Gerät gefunden.


    Wie kann ich denn sonst den Rechner runterfahren, um ihn anschließend mit WOL wieder zu wecken?


    Oder wie bekomme ich den

    Code
    GLAN	  S4	*enabled   pci:0000:00:19.0


    auf S5 gesetzt?

    Ich antworte mir mal selbst .. ich habe gerade gelesen, dass /proc/acpi nicht mehr verwendet wird sondern das /sys virtual Volume. Ok, hatte ich vorher schon gelesen, aber nicht verstanden.


    Wenn ich nun folgenden Befehl als root absetze


    Code
    echo -n "disk" > /sys/power/state


    fährt der PC runter und ich kann ihn anschließend mittels MagicPacket starten. Was mir nun noch fehlt ist, wo ich sinnvollerweise den Befehl unterbringe, damit das bei jedem shutdown ausgeführt wird.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Hallo zusammen,


    es ist mir fast peinlich, aber ich bekomme das Wake on LAN (WOL) im yaVDR 0.5 auf dem DH77EB Board nicht hin. Was funktioniert ist folgendes:
    1. Wake mittels CIR
    2. Aufwachen für programmierte Timer
    3. Wake on LAN, aber nur, wenn ich den PC während des Boot Vorgangs ausschalte (lange Power Knopf drücken)


    Fahre ich hingegen den PC z.B. mittel FB oder shutdown Befehl oder init 0 oder was auch immer herunter, geht danach das WOL nicht - Wake mittels CIR aber schon. Für die Linux-seitige WOL Einrichtung habe ich mich an diese Anleitung als Startpunkt gehalten. Den letzten Punkt der Anleitung habe ich noch nicht versucht (Workaround Neustart). Ich hoffe das ist nicht notwendig.


    Hier noch ein paar Infos zum System:


    Code
    uname -a
    Linux vdr 3.8.0-37-generic #53~precise1-Ubuntu SMP Wed Feb 19 21:37:54 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GN






    Ich habe schon verschiedene e1000e Treiber probiert, was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat. Im Moment verwende ich den aktuellsten stable Treiber e1000e-3.0.4.1


    Mir gehen langsam die Ideen aus. Könnt Ihr mir helfen? Wer von Euch setzt noch das DH77EB ein und hat WOL erfolgreich laufen?



    EDIT: Lösung gefunden


    Manchmal sind die Dinge so gut versteckt, dass man erst ordentlich suchen muss.


    Wenn ich mich richtig entsinne sind folgende Dinge nötig damit WOL nach dem Herunterfahren aus yaVDR funktioniert (BIOS und NIC Einstellungen richtig vorausgesetzt):


    1. Script, welches WOL via Magic Packet aktiviert permanent setzen. Hierfür die Datei /etc/rc.local editieren und folgende Zeile hinzufügen

    Code
    ethtool -s eth0 wol g


    2. Die Datei /etc/default/tlp öffnen und folgende Zeile ändern

    Code
    von ...
    WOL_DISABLE=Y
    
    
    in ...
    WOL_DISABLE=N


    Ich hoffe, das war alles. Da ich ziemlich rumprobiert habe, könnte ich ggf. etwas vergessen haben. Aber bei mir war der letzte Eintrag entscheidend. Komisch, dass nicht noch andere in das Problem gelaufen sind.

    Erst einmal ein herzliches Dankeschön. Hat bei mir problemlos funktioniert.


    Ich möchte den Chrome Browser benutzen, da dort schon Flash eingebaut ist um bei sportschau.de Live Streams zu sehen. Den Stream sehe ich auch, nur leide bekomme ich keinen Ton. Hat jemand eine Idee?

    Frame-genaues Schneiden ist nicht nötig. Ich schneide nur Kinderserien und wandle sie dann um für die Wiedergabe auf dem Tablet im Auto als Entertainment für's Kind. Dies aber am liebsten zu der Zeit, wo der Haupt-VDR mit irgendwelchem Frauenkram belegt ist. Wünschenswert wäre halt einen Client auf yaVDR Basis analog zum Haupt VDR, nur ohne Tuner und halt remote.
    Ich kenne (seit meinem Umstieg von der Reelbox) leider nur das Softhddevice und seit ich das nopacity Skin mit den TV Scraper drauf habe, hat mich der VDR absolut überzeugt. Nur finde ich wie gesagt kein schnuckeliges Gerät, mit aktueller Hardware, um den Client zu realisieren, weil die onboard Nvidia Geräte einfach sehr selten sind.


    Da beim Konvertieren etwas Rechner-Power benbötigt wird, kann ich mit einer PI oder Atom basierten Kösung auch nicht viel anfangen. Mein Arbeitsrechner (Laptop) ist ein i7 mit acht Kernen, da kann man das Handbrake mal mit 7 laufen lassen. Nur soll das eigentlich der Client machen und nicht mein Arbeitsgerät. Der muss ja nicht gleich 8 Kerne haben aber die 4 vom i3 wären schon gut. Bei der ZBOX ID45 ist das aber dann vermutlich sehr laut. Hatte mal eine hier, die war aber defekt und ich hab sie zurückgeschickt. Vielleicht könnte man da noch etwas konfiguriren wg. Lüfterlautstärke (hatte leider kein Bild bei dem defekten Gerät) aber beim Einschalten war die Box mir deutlich zu laut.


    Die ZBOX ID91 soll hingegen flüsterleise sein und im Idle 6 Watt verbrauchen - halt ohne diskrete GPU - wobei leise wichtiger ist als Idle Verbrauch, da ja bei GPU im Prozessor eh mit mehr Last gerechnet werden kann als bei einer diskreten GPU.


    Echt schwer das alles. Allerdings hat mir der Thread schon soweit geholfen, dass ich jetzt weiss, was ich eigentlich haben möchte - ohne das es genau dies zu geben scheint. Zu meinen Anforderungen passt ein Mini-PC (mit VESA-Anschluss), ausreichend Rechenleistung (z.B. i3 CPU) mit IR bzw. FB bedienbar. Die GPU sollte dann noch mit einer Auflösung von max 3440x1440 (wodurch m.W. die nicht Keppler Grafikkarten Nvidia-seitig auch ausscheiden). Und das alles in leise.


    Der Komporomis scheint enweder die ZBOX ID45 zu sein oder etwas in größer in Eigenbau.

    Was spricht dagegen XBMC zu verwenden, dies kann unter Windows oder Linux installiert werden.


    In meinen Anforderungen hatte ich ja geschrieben, dass ich gerne vom Client auch schneiden und konvertieren möchte. Das geht ja bekanntlich (noch) nicht über die XBMC Addons. Demnach bräuchte ich einen Client mit VDR.


    Das ist schon wirklich eine Crux mit der VDPAU Abhängiigkeit bei VDR. Soll keine Kritik sein, nur gibt es scheinbar kaum Hardware, die die Anforderungen erfüllt und in einem handlichen Format daher kommt. Normalerweise nennt man so etwas Marktlücke. Warum nur kein Hersteller da drauf anspringt?

    WOL soll auch aus S5 gehen, hab ich bei Intel gelesen. Der Neustart Bug ist aber eben noch drin.


    Laut Manual sieht es so aus:


    Wake on LAN S3, S4, S5
    mit den Anmerkungen
    1. S4 implies operating system support only.
    3. Wake on LAN is only supported from sleep (S3) or hibernate (S4) in Windows 8.


    Wegen des Restart Bugs hab ich das wie gesagt nicht wirklich testen können. Vom S3 ging aber.

    Ich hatte einen Sensors Patch versucht, aber der ging nicht. beim DH77EB musste ich tatsächlich erst ein Windows installieren, aber bei dem DH87RL ging der CIR Header ja. Also zumindest zum Einschalten. Nur unter Linux dann nicht. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt, da die Sache mit dem WOL für mich ehrlich gesagt unerträglich war. Ich hatte ja schon einige Boards in meinem Leben, aber so etwas ist mir mit WOL noch nicht untergekommen. Disqualifiziert sich automatisch.

    Ich habe das DH87RL wieder ausgebaut und bin auf die DH77EB umgestiegen mit 1155er CPU. Liegt jetzt bei 29W. Ist ok für mich. Meine Gründe für den Rauswurf waren:


    - Keine Treiber unter Linux für CIR (und keine Aussicht, dass sich das bald ändert)
    - Wenn WOL aktiv fuhr Rechner nach ca. 5 Sekunden AUS wieder hoch.
    - Laut Handbuch und Intel Web Site ist WOL nur in S3 supportet.


    Demnach hatte ich ein CIR Board ohne CIR Funktion im angedachten OS und konnte nur S3 für WOL nutzen. Da ich viel unterwegs bin und auch mal von der Ferne aus den HTPC starte, waren dies absolute KO Kriterien.

    Hallo Hepi,


    Du hast in vielen Dingen recht. Ich hatte mir auch die kleineren 29 Zoller angesehen, aber die kommen bei der Höhe nur auf die eines 23-24 Zollers. Das ist mir zu wenig. Ob das Display 60 und 50 Hz Side-by-Side darstellen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Leider findet man kaum Infos dazu. Ich habe den neuen jetzt zwar bestellt, aber halt noch nicht hier. Für 2 Displays reicht bei mir der Platz am Schreibtisch nicht. Im Moment habe ich einen 26 Zoll TV als Monitor im Einsatz, der aber mit der HD Auflösung auch nicht so doll ist. Geht aber ist halt nicht für den Einsatz aus 40 cm Entfernung gedacht.


    Aber mal zu den von mir angedachten Clients (unabhängig vom Display und in Ermangelung eines 2014 HW Empfehlungs Threads hier im Forum). Welche Variante ist die sinnvollste aus Deiner/Eurer Sicht für den Einsatz als yaVDR Client ggf. auch XBMC Client?


    Zbox ID91 (VA-API)
    Zbox ID45 (VDPAU)
    oder Selbstbau wo ich halt kein passendes Gehäuse in klein finde und die Haswell CPU mit dem BigShuriken 2 reinpasst. (kann man aber ggf. auch nicht verwenden).

    Hallo warhammer,


    ich hatte mal die PI mit openelec probiert. War okay, aber von der Leistung nicht das was ich mir vorstelle und auch an meinen Anforderungen vorbei, da ich ja neben Streamen auch Schneiden und ggf. Konvertieren möchte und im Dual-Boot ein "Windoof für alle (Un-)Fälle" vorhalten möchte. Zudem bezweifele ich, dass deren GPU mehr als HD Auflösung im Zweifel schafft. Die PI macht dafür jetzt etwas anderes sehr nützliches, was man aber hier nicht näher beschreiben darf :whistling:

    Also der Monitor kann gleichzeitig Signale von 2 unterschiedlichen Quellen darstellen (PiP oder so etwas wie Side-by-Side im Splitscreen). Eine Quelle soll mein Laptop sein (Ubuntu 12.04) - zumindest solange ich arbeite.
    Eine weitere Quelle soll der neue Client sein (siehe Client Anforderungen).
    Nutzungsszenarien:
    1. Hauptnutzung ist Monitor als Ausgabegerät vom Laptop (kein TV) sagen wir am Displayport1-> Standard während der Arbeit
    2. Nutzung des yaVDR Client (als einziges Gerät) zum TV oder Aufnahmen schauen (z.B. an HDMI oder Displayport2) -> Standard nach der Arbeit z.B. Championsleague im TV
    3. Nutzung wie in 1 aber mit yaVDR Client im Monitor PiP Modus (also Laptop DP1 und Client DP2 oder HDMI) -> z.B. Während der Arbeit Übertragung von WM Spiel am Mittag
    4. Nutzung wie in 3, aber nicht im PiP Modus des Monitors, sondern Side-by-Side -> z.B. linke Hälfte Darstellung (DP1) Laptop und rechte Hälfte Live TV (DP2 oder HDMI)


    Ich hoffe das macht es etwas übersichtlicher. Auf dem Laptop kann ich zwar (fast alles) installieren, was ich will, da er aber meinem Arbeitgeber gehört, kann ich nicht alles damit anstellen. Dies gilt insbesondere für Firewall Regeln aber auch so sachen wie mono sind nicht erlaubt. Daher ist die Trennung von yaVDR Client und Laptop gewünscht. Zudem soll der yaVDR Client eine Fernbedienung unterstützen, wenn ich mal nicht direkt vor dem Minitor sitze (z.B. bei Variante 2 von oben).

    Danke für die Antwort hepi.


    Das mit der Windoof 7 Installation hatte ich allerdings nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ansonsten gibt es bei uns (abgesehen von genau einer Windoof 7 VM unter VirtualBox) kein M$ Produkt mehr.


    Welchen der Clients würde denn am besten passen?