device bonding? Bild friert ein bei Aufnahme start

  • Hallo


    ich hätte da noch etwas Lösungs bedarf, oder den Wunsch nach Information und Hilfe :)


    Ab und zu friert das TV Bild ein.
    Das Menu wird noch dargestellt.
    Wechsele ich den Kanal und zurück läuft es wieder


    Asus M5A78L LE, AMD X2 3,4GHz,Digital DevicesCine S2 Dual, Flex, Sparcle GT610 (aktiv), yaVDR 0.5 original, Linx-media-dkms, Medion (Pollin) X10 FB.



  • Ebend wurde im Sender von einem Trailer auf die Sendung Umgeschaltet.
    Es lief noch ca. eine sekunde die neue Sendung, dann fror das Bild ein.
    Zufall?


    Nach dem Umschalten per FB taute es sofort wieder auf.


    Das syslog file gibt nicht viel her:


  • Hast du mal testweise den EPG-Scan abgeschaltet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, nun konnte ich innert sekunden das syslog sichern:


    Wieder ein event bein ZDF! (Es läuft live " BR Nord HD")
    Wieder " audio/alsa: wait underrun error? 'Broken pipe'"


    BR Nord HD 11582 H
    ZDF 11953 H


    Das geht also nicht? Device Bonding Problem oder was mit dem Digital Device Cine S2 V6?


    SLOF11700
    Low LNB 9750
    Hi LNB 10600


  • Hast du mal testweise den EPG-Scan abgeschaltet?


    Ja. Ich glaube das war meine erst Tat.
    Ich vermutete das dieses Umschalten von einem Timer kommt, der auf eine Sendung wartet.


    Nö, sieht nich so aus: (Das ist das komplette Timers zum testen.)



    Code
    root@vdr4:~# cat /var/lib/vdr/timers.conf
    4:S19.2E-1-1019-10301:M------:2310:2355:50:99:Schmutzige Schokolade II~Die Story im Ersten:<pin-plugin><protected>no</protected></pin-plugin>
    5:S19.2E-1-1079-28006:-T-----:2315:2345:50:14:Abenteuer Forschung~Erde 2012| Das Interview:<epgsearch><channel>5 - ZDF HD</channel><update>0</update><eventid>6057</eventid><bstart>0</bstart><bstop>0</bstop></epgsearch><pin-plugin><protected>no</protected></pin-plugin>


  • Zeigt der VDR das Bonding der Geräte beim Start auch im Syslog richtig an?


    Mit dem VDR 1.7.29 wurde soweit ich weiß noch mal was geändert, wenn man mehr als 2 Tuner verbandelt hatte ([ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.29) - in unstable-vdr gibt es einen VDR 1.7.33, du kannst gerne ausprobieren, ob sich damit das Verhalten ändert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeigt der VDR das Bonding der Geräte beim Start auch im Syslog richtig an?


    Was heist "richtig" :)





    Mist. Das ist ja noch VDR 1.27!!!!
    Die hat ein definitiv Probleme mit device bonding!


    So, was mache ich nun?
    ein aptitude install VDR-133
    gibt es ja nicht.


    Ich würde versuchen
    cd /usr/src
    mkdir vdr
    cd vdr
    wget ftp...
    tar xjf tar.bz2


    Und dann?
    Ich habe das früher mal ständig gemacht, aber es hat sich da soo viel geändert (plugins z.B.) das mir eine Step-by-step Anleitung sehr helfen würde.

  • Da hattest du ja wie ich gerade sehe auch schon gefragt: Device Bonding is not a cDvbDevice - hast du schon mal versucht das dynamite-Plugin in der /etc/vdr/plugins/order.conf zu deaktivieren?


    Zur Nutzung von unstable-vdr (selber Bauen ist sehr aufwendig, wenn du nicht die ganzen Pluigins zusätzlich von Hand neu bauen willst):
    Eigentlich genügt es in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list auf unstable-vdr umzustellen und dann alle Updates per dist-upgrade einzuspielen (am besten unstable-xbmc auch aktivieren, dann passen die PVR-Addon Versionen):

    Code
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu precise main
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-xbmc/ubuntu precise main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da hattest du ja wie ich gerade sehe auch schon gefragt: Device Bonding is not a cDvbDevice - hast du schon mal versucht das dynamite-Plugin in der /etc/vdr/plugins/order.conf zu deaktivieren?


    Zur Nutzung von unstable-vdr (selber Bauen ist sehr aufwendig, wenn du nicht die ganzen Pluigins zusätzlich von Hand neu bauen willst):
    Eigentlich genügt es in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list auf unstable-vdr umzustellen und dann alle Updates per dist-upgrade einzuspielen (am besten unstable-xbmc auch aktivieren, dann passen die PVR-Addon Versionen):

    Code
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu precise main
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-xbmc/ubuntu precise main


    Ah, danke, war mir noch nicht aufgefallen. Macht ja auch mehr sinn.


    Mein Versuch mit dem selbstübersetzen ist so geendet:


    Das "stop vdr" hängt.


    Klar, es fehlen die passenden Plugins..


    Aver der ZDF event kommt immer noch :)






  • Aver der ZDF event kommt immer noch :)


    Der ist ja nur eine Änderung im Sendungsstatus, die ein Tuner der den Kanal eingestellt hat mitbekommt - das ist ganz normal...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Der ist ja nur eine Änderung im Sendungsstatus, die ein Tuner der den Kanal eingestellt hat mitbekommt - das ist ganz normal...


    Ja, aber komisch das es immer dann abstürzte.


    Ich lasse jetzt die 1.7.33 weil die 1.7.28 bonding mässig in den Wicken ist.


    Vielen Dank!

  • Hast du zusammen mit dem EPG Update auch das aktualisieren der Kanäle ausgeschaltet?


    Viele Grüße
    schneisa

  • Hi


    das Problem besteht noch:
    Ich schaue ""Das erste HD" (Ok, ich bin das)
    Bild friert ein, kein Ton mehr
    Ein Timer hat auf BR Alfa gestartet
    Hin und herschalten: Bild wieder da!


    Ich habe eine 4fach DD flex, und 2 alte SD-Karten
    Da besteht doch kein Grund ausgerecht dem Strang das Signal zunehmen auf der live-stream läuft?
    Ist auch nicht passiert, den device 5 ist nur SD.
    Beide Sender sind "H" und "lo", also kompatiel.


    Code
    root@vdr4:~/bonding#  grep -ri "bond" /etc/vdr/setup.conf
    DeviceBondings = 1 1 2 2 1 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
                    d d d d  s s
    
    
    root@vdr4:~/bonding# grep -ri -e "br-a" -e "das erste HD" /etc/vdr/channels.conf
    BR-alpha;ARD:12265:HC34M2S0:S19.2E:27500:1401=2:1402=deu@3,1403=mis@3;1406=deu@106:1404:0:28487:1:1093:0
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0



    Code
    2:34:11 vdr4 vdr: [1216] switching device 6 to channel 20
    2:34:33 vdr4 vdr: [1216] switching device 6 to channel 32
    2:34:44 vdr4 vdr: [1216] switching device 6 to channel 16
    2:43:10 vdr4 vdr: [1216] switching device 6 to channel 28
    2:43:12 vdr4 vdr: [1216] switching device 5 to channel 28


    Warum werden denn device 5 UND 6 auf BR-Alfa geschaltet?
    Zufall?
    6 wurde wohl für den VPS scan verwendet?

  • Beide Sender sind "H" und "lo", also kompatiel.


    Das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall.
    BR alpha (wer alfa schreibt, hat wohl eher schnelle Autos als den Sender im Kopf...) ist auf Horizontal High wie man der Channelpedia entnehmen kann (Mouseover über dem channels.conf Eintrag genügt): Regional SDTV FTA
    Und Das Erste HD ist auf Horizontal Low (HDTV FTA)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hab mich verlesen.
    12265 ist grösser als 11700, also hi.


    BR-alpha;ARD:12265:HC34M2S0:S19.2E:27500:1401=2:1402=deu@3,1403=mis@3;1406=deu@106:1404:0:28487:1:1093:0
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0


    Aber warum friert das HD-Bild-"Low" ein, nur weil BR alpha ("High") eingestellt wird?
    Dann müsste die Device-Kabel zuordnung ja falsch sein?


    Ich habe mal am Gerät die Stecker eines Stranges abgezogen und
    einen Kaltstart (reset knopf) gemacht:


    #0 1 cx24123
    #1 1 stv090 (unten)
    #2 1 stv090 (unten)
    #3 X stv090 (oben)
    #4 X stv090 (oben)
    #5 X cx241123


    uups...


    Mit allen Kabeln dran resetet:
    #0 1 stv090 (unten)
    #1 1 stv90 (unten)
    #2 2 stv90 Kein EMpfang trotz kabel? Imzweiten Femon-Durchlauf schon
    #3 2 stv90 Kein EMpfang trotz kabel?Imzweiten Femon-Durchlauf schon
    #4 1 cx24123
    #5 2 cx24123


    OK


    FEmonNummer Kabelnummer Femoen-Name


    vdr:
    Device1 Connected to sat cable 1
    Device2 Connected to sat cable 1
    Device3 Connected to sat cable 2
    Device4 Connected to sat cable 2
    Device5 Connected to sat cable 1
    Device6 Connected to sat cable 2


    Das stimmt jetzt also.


    Kann das sein, das sich die Device-Reihenfolge bei Booten sich manchmal ändert?
    und davon abhängt, wie die Signal-Pegel beim Booten liegen?


    Wie soll denn da eine eindeutige Bonding-Zuordnung gemacht werden können?


    Gibt es ein Plugin das die Verbindungen "auswürfelt"? (Ausser manuell per Femon und laufenden Aufnahmen)
    Kabel "abziehen" ist ja irgendwie nicht ziehlführend, denn das Abziehen soll ja nur bei ausgeschalteten Rechner erfolgen,
    wenn man die Karten nicht gefährden will.


    Jede Karte hat doch ne MAC-Adresse, oder?.
    Kann diese nicht zur allzeit eindeutigen Zuordnung genutzt werden
    wie bei Ethernet-Karten ja auch?

  • Jede Karte hat doch ne MAC-Adresse, oder?.


    Nicht dass ich wüsste. Aber man kann sie anhand eines eindeutigen Merkmals identifizieren.

    Kann das sein, das sich die Device-Reihenfolge bei Booten sich manchmal ändert?


    Klar, die Adapternummer hängt ja hauptsächlich davon ab welche Karte als erstes initialisiert wird.

    Gibt es ein Plugin das die Verbindungen "auswürfelt"?


    Da würfelt niemand, es geht rein nach dem Timing. Schau dir einfach mal die README des Dynamite-Plugins an. Ist ja nicht so, dass man nicht sagen könnte, welcher Adapter im VDR welche Nummer bekommen soll.
    Falls das nicht genutzt wird, einfach mal im Wiki stöbern: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_DVB-Treiber_festlegen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da würfelt niemand, es geht rein nach dem Timing. Schau dir einfach mal die README des Dynamite-Plugins an.
    Ist ja nicht so, dass man nicht sagen könnte, welcher Adapter im VDR welche Nummer bekommen soll.
    Falls das nicht genutzt wird, einfach mal im Wiki stöbern: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_DVB-Treiber_festlegen


    Ich meinte ob es ein Tool (z.B. als Plugin) gibt, mit dem die Software (oder ich) -ohne grössere Schraubarbeiten im Keller oder am Gerät-
    feststellen kann, welche "Logischen" Geräte zusammengebondet sind. Würde das über die MAC-Adresse gehen, könnte sich das nie ädern.
    Und selbst wenn ich eine neue Karte reinstecke, ändern sich die Zurodnungen der nicht. Was jetzt ja durchaus passieren kann (und wird).
    Ich denke da auch an USB-Empfänger, die mal dasein können und mal nicht.
    Das DARF doch nicht dazuführen das die restliche Konfguration durcheinander gerät und garnix mehr geht.
    Ist ja nicht nur ein Problem beim Bonding, siondern auch, wenn nur eine spezielle Karte eine spezielle Funktion hat.


    Diese grausame Linux Spiel mit den wandernden Geräten kenne ich schon leidlich aus der Zeit, als ich 2 WinTV 794 drin hatte.
    Das war allerdings leicht zu bemwerken, da dann die FB nicht mehr lief...


    Die Links schau ich mir mal an. Danke.

  • [README des Dynamite-Plugins an. Ist ja nicht so, dass man nicht sagen könnte, welcher Adapter im VDR welche Nummer bekommen soll.
    Falls das nicht genutzt wird, einfach mal im Wiki stöbern: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_DVB-Treiber_festlegen


    Ja, demnach könnte "dynamite" mangels TS-stream beschlossen haben, sich erstmal um die "anderen" Karten zu kümmern.
    So rutschen dann (manchmal) die Karten, die -auswelchem Grund immer- kein TS liefern "nachhinten"
    Das darf beim Bonding natürlich nie passieren, da da die Reihenfolge als "konstant" angenommen wird.


    M.Wn haben die Karten alle(?) ein Network Interface und das ne MAC-Adresse. Auch könnte man die PCI/USB Vendor/Produkt ID zum "bonden" verwenden,
    wenn die Hersteller die Seriennummern sauber verwalten würden...Aber hier könnte dann die PCI-Steckplat Nummer helfen, aber bei USB möchte ich
    dann schon das genau der Stick immer "dev 3" ist. Fehlt es, muss der Platz freibleiben. Halt wie bei udev/hotplug mit Ethernet.

  • Moin!


    Für dynamite brauchst du entsprechende udev-Regeln, die anhand von irgendwas (PCI-Slot usw., "udevadm info" muss gefragt werden, Beipiele für den Aufruf findest du hier im Portal) die Geräte eindeutig identifiziert. Leider gibt es bei den meisten PCI(e)-Karten keine Seriennummern, bei USB-Geräten schon. Wenn du also etwas eindeutiges gefunden hast, kannst du den Karten das Attribut "dynamite_cardindex" zuweisen. Das ist dann "Device-Nr - 1", d.h. die Karte, die Device-Nr.1 bekommen soll, muss dynamite_cardindex 0 zugewiesen werden.
    Dann kannst du den vdr entsprechend konfigurieren und innerhalb des vdr werden sich dann die Device-Nummern nicht mehr ändern, solange du für jede neue Karte auch eine entsprechende udev-Regel erstellst.


    Wenn man mit dynamite_cardindex anfängt, sollte man allen Karten einen zuweisen, weil sonst eine Karte ohne cardindex sich einen Slot schnappt, der eigentlich für eine andere Karte gedacht war.


    dynamite kümmert sich allerdings nicht erst um Karten, die einen TS liefern, damit hat es nichts zu tun. Es kann nur Karten rausschmeißen, die keinen TS mehr liefern, obwohl sie sollten. Aber das macht es nur, wenn es aktiviert ist (GetTSTimeout).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!