XBMC meets VDR UI

  • Hi


    Ich denke der VDR würde einiges mehr an Optik gewinnen wenn das Text2Skin Plugin erweitert würde oder es ein äquivalentes Plugin da zu gäbe.
    Ich (als Leihe) finde es einfach einfacher für einen Neuanfänger einen Skin zu gestalten wenn man sich nicht durch die Sourcen hangeln muss, und C++ lernen.
    Und ja ich finde auch das der VDR fantastische Grundfunktionen hat aber um es hart zu sagen ist die Optik steinzeitlich.


    mfg

  • Naja, um es auch mal hart zu sagen... XBMC hat überhaupt keine Optik, XBMC hat sehr viele verschiedene Optiken ;) Dort hat man auf der Hauptmenüebene was wagerechtes was ne zweite wagerechte Ebene aufmacht. DAS sieht cool aus, aber das wars auch schon mit der GUI, geht man tiefer hat man 08/15 PC GUI Elemente bei denen man ständig mit der Maus die Buttons sucht (was soll ich auf nem TV mit [OK]/[Abbrechen] Dialogboxen?). Und nebenbei gibts da was auf ner seitlichen Bar die da mal reinflutscht und dann gehen auch mal rechts Boxen auf.


    Das meinte ich /auch/ mit fehlender Usability, auf dem ersten Blick siehts cool aus, aber im alltäglichen betrieb kämpft man nur mit ner unrunden GUI. Das VDR Konzept ist da eher auf FB Nutzung ausgerichtet.



    Und XBMC mit ner VDR GUI als Plugin...? Also ich schaue TV, dort kommt en Trailer für ne neue Serie die ich gerne verfolgen möchte. Also rufe ich das TV Programm des Senders auf, finde die Serie. Dann gehe ich aus dem LiveTV Modus raus, suche mir den VDR OSD Menüpunkt und hangle mich dort zu dem selben EPG Eintrag. Dort erstelle ich den Serientimer. Dann gehe ich zurück zum XBMC LiveTV und kann weiterschauen. Und das ist es jetzt? Na ich weiß nicht ;) Und das der Nutzer dann mit zwei vollkommen verschiedenen OSD Konzepten in Berührung kommt machts auch nicht besser.


    cu


  • Und XBMC mit ner VDR GUI als Plugin...? Also ich schaue TV, dort kommt en Trailer für ne neue Serie die ich gerne verfolgen möchte. Also rufe ich das TV Programm des Senders auf, finde die Serie. Dann gehe ich aus dem LiveTV Modus raus, suche mir den VDR OSD Menüpunkt und hangle mich dort zu dem selben EPG Eintrag. Dort erstelle ich den Serientimer. Dann gehe ich zurück zum XBMC LiveTV und kann weiterschauen. Und das ist es jetzt? Na ich weiß nicht ;) Und das der Nutzer dann mit zwei vollkommen verschiedenen OSD Konzepten in Berührung kommt machts auch nicht besser.


    cu


    Muß ich total zustimmen

  • das einzigste wofür das vdr-osd im xbmc gut ist :


    man kann nun bequem einstellungen ala emergencyexit und co übern xbmc einstellen
    das war es aber auch schon

  • Dort hat man auf der Hauptmenüebene was wagerechtes was ne zweite wagerechte Ebene aufmacht. DAS sieht cool aus, aber das wars auch schon mit der GUI, geht man tiefer hat man 08/15 PC GUI Elemente bei denen man ständig mit der Maus die Buttons sucht (was soll ich auf nem TV mit [OK]/[Abbrechen] Dialogboxen?). Und nebenbei gibts da was auf ner seitlichen Bar die da mal reinflutscht und dann gehen auch mal rechts Boxen auf.


    Bloß weil das mal jemand entworfen hat (und sich viele Skins daran orientieren), heißt das nicht, dass jeder Skin so aussehen muss. Die Anordnung ist völlig frei, man muss sich nicht einem festen Menübaum unterwerfen.
    Warum man überhaupt die Maus bei so einem Interface in die Hand nehmen muss erschließt sich mir auch nicht ganz, das ist eher ein Zeichen von einer auf die eigenen Bedürfnisse schlecht angepasster Konfiguration der Fernbedienung oder Tastatur. Klar das Konzept unterscheidet sich recht deutlich vom OSD des VDR, aber dafür kann ich jedes Fenster ohne Verrenkungen (wie lircrc mit dbus2vdr oder svdrp-Aufrufen) anspringen und für jede WindowID definieren was eine Taste bewirken soll.


    Dinge wie die epgsearch-Integration in XBMC sind schon deshalb problematischer, weil sie nicht Kernbestandteile des VDR sind. Dass sich da jemand hinsetzt und etwas in die PVR-Addons integriert, das nicht direkt zum VDR gehört ist einfach unwahrscheinlicher als Kernfunktionen verfügbar zu machen.


    Also ich schaue TV, dort kommt en Trailer für ne neue Serie die ich gerne verfolgen möchte. Also rufe ich das TV Programm des Senders auf, finde die Serie. Dann gehe ich aus dem LiveTV Modus raus, suche mir den VDR OSD Menüpunkt und hangle mich dort zu dem selben EPG Eintrag. Dort erstelle ich den Serientimer. Dann gehe ich zurück zum XBMC LiveTV und kann weiterschauen. Und das ist es jetzt?


    Naja, ich würde da ehrlich gesagt lieber direkt zum Tablet greifen und den Suchtimer über das live-Plugin erstellen ohne mir die Sicht aufs Programm zu verbauen (das ich ja vermutlich live sehe, da ich sonst keine Werbung gucken würde) :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also, ich finde den Vdr einfach Komfortabler.
    Inzwischen gibt es doch sehr schöne Skins . Er ist halt ein VDR (Video Disk Recorder) !!!
    Schon die Bedienung von XBMC ist einfach ......
    Dann versucht doch mal ein schönes Übersichtliches TFT in XBMC einzubinden :mua
    Also Übersichlich und Komfortabel.
    Es gibt zwar Kleinigkeiten die verschönert und hinzugefügt werden könnten, aber die Zeit bringt's .





    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Naja, ich würde da ehrlich gesagt lieber direkt zum Tablet greifen und den Suchtimer über das live-Plugin erstellen


    Ich habe neulich das erste mal Timer (so ganz normale manuelle um 5 einzelne Sendungen aufzunehmen) über nen Teblet programiert, das war um einiges umständlicher (und hat auch deutlich länger gedauert) als per OSD/FB ;) Theorie und Praxis gehen da doch etwas auseinander, mich hatte es jedenfalls wirklich überrascht.


    cu

  • würde auch lieber den vdr zur Ausgabe am mac benutzen :)
    aber Softhd-device kann kein vda-decoder ;)


    DAS wäre für mich das Optimum


    sd geht zwar prinzipiell mit softdevice
    aber HD wäre schon cool

  • Für Einzeltimer bin ich dann lieber mit dem VDR-Manager unterwegs - natürlich nur wenn kein Laptop mit TV-Browser und LazyBones Plugin in Reichweite ist...
    Generell fehlt mir beim EPG am TV immer die Übersichtlichkeit, da ist mir was Ausgewachsenes am PC lieber um einmal in der Woche zu schauen was so im Programm steht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Generell fehlt mir beim EPG am TV immer die Übersichtlichkeit, da ist mir was Ausgewachsenes am PC lieber um einmal in der Woche zu schauen was so im Programm steht...


    Stimmt, als "TV Zeitschrift" ist nen richtiger Browser unschlagbar.


    Allerdings ist <epg><grün><grün> unschlagbar schnell/komfortabel um mir alle Sendungen die mich evtl. interessieren (ausgesucht nach Suchbegriff/Kategorie) zu zeigen unschlagbar. Und sowas fehlt mir bei XBMC. Das hat nur Optik aber nicht wirklich Funktionen die über das absolut notwendige hinausgehen.


    cu

  • Das meinte ich /auch/ mit fehlender Usability, auf dem ersten Blick siehts cool aus, aber im alltäglichen betrieb kämpft man nur mit ner unrunden GUI. Das VDR Konzept ist da eher auf FB Nutzung ausgerichtet.


    Sind zwei verschiedene Welten. Wenn ich per VDR mal eben eine DVD wiedergeben möchte, meine Musik anhören oder einfach mal so Bilder von 'nem Stick anschauen möchte, kämpfe ich eher mit einer unrunden GUI beim VDR - und ohne entsprechende Plugins geht da teilweise garnichts. Im übrigen kann man die Tasten der FB unter XBMC deutlich flexibler belegen, als das beim VDR möglich ist - leider ist bei XBMC die Standardbelegung eher suboptimal. Mit einer angepassten remote.xml kann man mal ebenso die Senderliste als auch das EPG auch aus 'nem Vollbild in Live-TV aufrufen. Das geniale EPGSearch gibts in abgerüsteten Varianten auch in anderen Backends per Webinterface. Mir reicht das so vollkommen aus - ich bin nicht der TV-Junkie, der nun jeden Tag EPGSearch per OSD bemühen muss. Nichts lebt soviel von Wiederholungen wie das Fernsehprogramm...


    BJ1

  • Ich versteh die Problematik hier nicht. Vdr für TV und XBMC für videos. Oder ist es so schwer eine Taste auf der FB zum umschalten zu drücken.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Nein, aber da gibt es ja noch die Menschen, die schon froh sind, wenn sie ein Programm halbwegs bedienen können...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, aber da gibt es ja noch die Menschen, die schon froh sind, wenn sie ein Programm halbwegs bedienen können...


    Aber mit einem Programm funktioniert es sowieso nicht.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Vdr für TV und XBMC für videos.


    Ja, nen Trecker zum Pflügen und 'nen Porsche für den Einkauf im Dorfkonsum (wer was ist, überlasse ich dir).

    Oder ist es so schwer eine Taste auf der FB zum umschalten zu drücken.


    Unter Windows mach' ich auch immer das DOS-Fenster - aka Eingabeaufforderung auf, um eine Datei zu kopieren. Das geht mit einem fluffigen Einzeiler viel schneller als 2 Dateimanger-Fenster aufzumachen, die entsprechende Datei einmal anzuklicken, im Menü kopieren auszuwählen, das andere Fenster zu 'highliten' und hier mühsam "Einfügen" aus dem Menü "Bearbeiten" auszuwählen.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Aber mit einem Programm funktioniert es sowieso nicht.


    Ich weiß, aber erklär das mal den Minimalisten :D


    Unter Windows mach' ich auch immer das DOS-Fenster - aka Eingabeaufforderung auf, um eine Datei zu kopieren.


    Ich mag die Window-Shell nicht wirklich - aber unter Linux ertappe ich mich tatsächlich regelmäßig dabei.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich mag die Window-Shell nicht wirklich


    War meinerseits ein Scherz ;) Hab' nur das Smiley vergessen.


    BJ1

  • Das XBMC ist halt sehr Komplex, und vieles ist Spielerei .
    Für Youtube und Co, kann man auch ein Tablett oder .... nehmen.
    Was dem Vdr eigentlich nur fehlt ist , ein Internetradio Plugin mit Shoutcast und ein
    funktionierender Video und Audioplayer. Evtl. noch ein Weatherplugin, dass war es aber
    auch schon.
    Wieviel Prozent des XBMC nutzt man denn wirklich ???
    Mal ganz ehrlich, wenn etwas neues erscheint nutzt man es jeden Tag, aber nur drei Wochen ;D



    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)


  • Ja, nen Trecker zum Pflügen und 'nen Porsche für den Einkauf im Dorfkonsum (wer was ist, überlasse ich dir).


    Unter Windows mach' ich auch immer das DOS-Fenster - aka Eingabeaufforderung auf, um eine Datei zu kopieren. Das geht mit einem fluffigen Einzeiler viel schneller als 2 Dateimanger-Fenster aufzumachen, die entsprechende Datei einmal anzuklicken, im Menü kopieren auszuwählen, das andere Fenster zu 'highliten' und hier mühsam "Einfügen" aus dem Menü "Bearbeiten" auszuwählen.


    BJ1


    Eine taste zu drücken ist sicher nicht mehr arbeit als im Xbmc von Pvr zu den Videos zu wechseln. Nur dass xbmc für mich zum Tv schauen ungeeignet ist weils zu überladen ist, und es einfach sein sollte(VDR halt).

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Eine taste zu drücken ist sicher nicht mehr arbeit als im Xbmc von Pvr zu den Videos zu wechseln. Nur dass xbmc für mich zum Tv schauen ungeeignet ist weils zu überladen ist, und es einfach sein sollte(VDR halt).


    Mich stören eigentlich nur 2 Dinge. Das Zappen ist quälend langsam und ich drücke aus versehen irgendwelche Tasten, die dafür sorgen, dass ich plötzlich auf einer anderen Kanalgruppe lande.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!